Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] usb 3.0 stick bricht ein

sonic2004

treuer Stammgast
hallo
ich habe mir vor einem jahr diesen usb 3.0 stick gekauft: https://www.sandisk.com/home/usb-flash/ultra-usb in der 32 gb variante. ich hatte immer beim kopiervorgang dauerhaft 40 mb/s. ich hab mir den gleichen nochmals bestellt, dieser bricht aber nach kurzer zeit auf 9 mb/s dauerhaft ein. der shop schikte mir dan nochmals einen, dasselbe resultat. was ich schon probiert habe: stick auf ntfs formatiert, unter geräte manager→laufwerke→sandisk ultra usb→rechtsklik→
eigenschaften→richtlinien→bessere leistung, hat alles nix gebracht. die tests wurden mit allen sticks im gleichen usb port ausgeführt. hat jemand eine idee ob ich noch was einstellen kann oder ob die sticks einfach schlechter geworden sind. vielen dank im voraus für eure hilfe.

mfg sonic
 
Anzeige
Hallo @sonic2004,

mit dem Programm AS SSD Benchmark kannst Du auch die Schreib/Leseraten Deiner USB-Sticks testen.
Alex Intelligent Software - News

Auch kannst Du unterschiedliche USB-Anschlüsse Deines Rechners testen.

Ich weiß, das ist nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage...
 
Manchmal hängt es auch von den Daten ab, wie schnell man auf einen Stick zugreifen kann. Ein Benchmark macht das zumindest immer gleich und wenn Du die Ergebnisse hier postest (Screenshot von AS SSD Bench) kann man das mit anderen Ergebnissen vergleichen und einschätzen.
 
AW: USB 3.0-Memorystick schafft nicht ansatzweise auch USB 3.0-Schreibraten

Bei 9 MB/s handelt es sich gerade mal um einen netten USB 2.0-Memorystick, aber mit 3.0 hat das nichts zu tun! Da Firmen wie SanDisk gefühlt aber alle paar Wochen am Design ihrer Produkte und deren Bezeichnung / Bedruckung herumfummeln, solltest Du gleich einmal kontrollieren, ob der Stick aus der ersten Lieferung und jene aus den danach folgenden tatsächlich das selbe Produkt sind, also den selben EAN aufweisen. Es würde mich nicht wundern, wenn die aus vollkommen verschiedenen Serien stammen.
 
hier mal die benchmark bilder: erstes alter stick, zweites neuer stick

alter stick.pngneuer stick.png

wie find ich den ean heraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Beiträge in gleicher Zeit müssen nicht sein. 'Bearbeite' diese bitte.

Warum machst du nicht alle Tests? Hole das nach.

Was kopierst du? Eine Datei mit 32 GB?
OK, da sollte die Geschwindigkeit immer gleich sein.

Eben probiert: 1600Dateien mit ca 10kB Größe wurden mit 8MB/s kopiert.
 
na ja, als Test würde ich das nicht bezeichnen

davon mal abgesehen hängt das Benchmark Resultat u.a. sehr von den steuernden Controllern ab

->hängt der Stick am USB Controller von Intel werden die Transferraten nicht besonders streuen, sofern der Stick Controller nicht von Tschibo stammt

->hängt der Stick an 3rd-party Billig-Controllern wie z.B. Marvell oder Realtek usw. sieht die Geschichte schon ganz anders aus

->als dritten Aspekt sollte man die Chargen und Serienstreuung der USB-Stick Controller berücksichtigen, was sich insbesondere in Billig Sticks extrem stark widerspiegelt (Tschibo und schlimmeres)

und als letzter Punkt sollte die Treiber Konfiguration des Betriebssystems erwähnt sein, aktuelle Chipsatztreiber/USB 3.0 Treiber sollten selbstverständlich sein

SanDisk baut eigentlch sehr gute Sticks, aber auch erst ab SanDisk Extreme Pro
 
Mit den Controllern wirst du dich aber erst beschäftigen, wenn du die 'schlechten' Werte kennst.
Warum sollte ich bei guten Werten etwas unternehmen.

Wenn aber keine Testergebnisse kommen - mir doch egal. Mein Stick läuft.
 
die tests die nötig sind hab ich gemacht, man sieht das beim neuen stick die schreibrate schlechter ist wozu brauchts weitere tests?
 
hab mit dem sandisk support gechattet und die meinten eine mindestschreibgeschwindigkeit könne man nicht angeben, darum sei auch nur die lesegeschwindigkeit auf der verpackung angegeben. hab dan mit dem shop wo ich den stick bestellt hab telefoniert, die sagten es sei klar das man die 80ig beim schreiben nicht erreicht aber die 9-12 mbit schreiben seien schon ein bisschen wenig und zurückschicken lohnt sich ja auch nicht bei dem preis also muss ich den usb stick nicht zahlen sondern nur die versandkosten. finde ich sehr zuvorkommend und nett von denen.
 
Anzeige
Oben