Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System USB 4 TB Platte chkdsk /f

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Rael1974

kennt sich schon aus
Moin,

ich habe ein etwas seltsames Problem wenn ich bei meiner 4TB USB Platte von WD per Eingabeaufforderung bzw. Powershell (Admin) den Befehl chkdsk /f ausführen will.

Bei meinem Festrechner kommt immer die Meldung : "Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden". Auch das sogenannte Schreibschutz entfernen per Eingabeaufforderung bewirkt nichts

Bei meinem Laptop kommt allerdings die Meldung "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG. Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N). Was ich dann natürlich mit "Ja" bestätige.

Leider muss ich die USB Platte immer diesen Prozess durchlaufen lassen, da sonst mein Media-Player, nachdem ich auf die Platte neue Mediendateien (Mp3, MKV usw.) kopiert habe, die Platte nicht mehr gern hat.

Der Witz an der Sache ist, alle anderen USB Platten verhalten sich nicht so bzw. zeigen die Laptop-Meldung auch am Festrechner.

Ich dachte es liegt vielleicht an meine Rechten. Oder an den USB Ports (Hubs).
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?


Gruß vom Lamm
 
Anzeige
4TB USB Platte von WD
Soweit ich weiß, hat WD ein kleines Tool auf den größeren Platten, damit alle Betriebssysteme darauf arbeiten können.
Sprich, die HDD ist in viele kleine 2 GB Platten aufgeteilt und wird dann wieder zusammen geführt.

Wenn du diesen "Mechanismus" aushebelst, hat deine HDD erst einmal schlug auf.
 
Moin,

@Sonnschein

Also bezüglich Mechanismus. Beide Rechner haben Windows 10 Pro. Die Platte wurde natürlich vor dem ersten Gebrauch formatiert, falls du irgendwelche Software meinst, die auf der Platte mitgeliefert wurde. Von daher kann das eigentlich schon nicht sein.

@HerrAbisZ
Ich gebe vor dem eigentlichen checkdisk Befehl natürlich erst den passenden Laufwerksbuchstaben mit Doppelpunkt ein!


Gruß vom Lamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die HDD nach dem Herunterfahren des jeweiligen Geräts entfernst, darf der Windows Schellstart nicht aktiviert sein. Das Dateisystem der HDD kann sonst inkonsistent sein.
 
@rusticarlo
Siehe Post 4! Habe ich eben gerade noch angepasst.

@Porky
Wieso Schnellstart? Ich entferne die USB Platte mit ""Sicher entfernen" und ziehe sie dann, während der Rechner noch läuft ab.

Gruß vom Lamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Moin,

ich denke ich habe den "Fehler", der wahrscheinlich gar keiner ist, gefunden. Das Problem kommt daher das ich vielleicht nicht die Laufwerksbuchstaben A bzw. B für externe Geräte nutzen sollte, da diese noch als altes Relikt den Floppys vorbehalten sind oder waren?! Ich habe heute die Platte formatiert, was ich mir hätte sparen können, denn mit dem LW-Buchstaben F: (Festrechner) geht es! Natürlich hat das Notebook der Platte auch F: gegeben. Also Kommando zurück. Manchmal muss man halt einfach nur mal testen, bevor man die Welt in Aufruhr versetzt, sorry.
Ich teste das, wenn ich die 2TB wieder rüberkopiert habe, nochmal auf dem Lappi mit dem Buchstaben A:.
Sollte aber auch nicht funktionieren.

Gruß und Dank vom Lamm
 
Nach Möglichkeit nicht machen.
Ich habe aber dieses Jahr was gelesen, daß A und B quasi von Microsoft freigegeben wurden, evtl erst ab Win11. Sonst könnte man die zwei Buchstaben ja nie mehr verwenden, außer mit den letzten Floppydrives.
 
Moin,

also auf dem Lappi unter A: wie vermutet der gleiche Effekt! Verwenden kann man die Buchstaben. Das mache ich ja. Aber bestimmte BS-Unterfunktionen sind wahrscheinlich noch nicht an aktuelle Zeiten angepasst. Bei Win10 gibt es ja z.B. auch noch 2 Systemsteuerungen, die teilweise ineinander greifen bzw. miteinander verbunden sind.

Gruß vom Lamm
 
Ja, bis sich das mal ganz raus gemendelt hat aus dem System kann noch dauern. Am Besten so was wie nen Cardreader oder Stick als A oder B. Die entsprechen ja auch vom Konzept her am Ehesten ner Floppy.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben