Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB C wird nicht mehr erkannt (erledigt nach Neuinstallation )

Fliedermütterchen

bekommt Übersicht
Guten Abend,
ich kämpfe seit gestern mit meinem Lenovo Laptop.
Beim Einschalten wurde der Bildschirm nicht erkannt. Angeschlossen ist ein DP im Bildschirm und ein usb c in der Lade/Thunderbolt Buchse.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Idee hatte mal das Ladekabel ein zu stöpseln. Nichts, kein Laden, keine Reaktion.
Ich kann im Gerätemanager nichts finden. Nichts heißt gar nicht. Ich sehe nur 2 x 3.0 USB, die auch funktionieren.
Habe gefühlt alle Tips (was jetzt nicht so viele sind) ausprobiert, Energispar-Modus deaktiviert. Schnellstart aus.
Treiber - Suche....nichts.
Dumm ich bekomme ein Bios Update angezeigt, kann es nicht einspielen ohne Stromversorgung.
Habe Windows 11 22H2 das läuft aber schon einige Tage problemfrei.
Hat jemand eine andere Idee außer ich - das Ding ist kaputt.
Vielen Dank
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

das einzige, was eventuell helfen könnte, wäre ein Hardware-Reset („Power + Volume Up“)

Aber vermutlich ist da mehr kaputt. Mache so lange der Akku hält ein Backup. Ich hoffe, dass du noch Garantie hast :censored:
 
moin

welches Lenovo Gerät hast du konkret

Beim Einschalten wurde der Bildschirm nicht erkannt. Angeschlossen ist ein DP im Bildschirm und ein usb c in der Lade/Thunderbolt Buchse.
Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Idee hatte mal das Ladekabel ein zu stöpseln. Nichts, kein Laden, keine Reaktion.

kannst das mal entschlüsseln? aber bitte so, das es auch jemand versteht, der nicht neben dir sitzt
 
Hard reset, ok, das bios update ist drauf, laptop lädt, bildschirm springt auch an, ich bin sprachlos.
Ich bedanke mich ganz herzlich, nur verstehen muss ich es nicht - oder?
Werde das ganze Mal beobachten...

@rusticarlo
Lenovo idea pad 5 mit AMD ryzen 7, 16gb ram, 512 gb SSD

Also der Stecker vom Ladekabel ist drin und wird erkannt, aber es sieht nicht so aus als ob viel ankommt.
Ich beobachte das mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, sorry ich versuche es neu:
linke Seite ein USB C mit Ladefunktion und der Möglichkeit darüber einen externen Bildschirm an zu schließen. Daneben ein HDMI. Da ich 2 Bildschirme häufig nutze, habe ich ein Display Port an den USB C angeschlossen und den anderen Bildschirm über HDMI.
Ging bisher super, bis gestern. Hatte den Laptop geladen, die Kabel gewechselt und wollte anstellen. Was nicht kam, war der Bildschirm. Anfangs dachte ich es liegt am Kabel, bis ich das Ladekabel versuchsweise eingesteckt habe und dadurch bemerkte, das der usb nicht erkannt wird.

Na ja, und ich weiß das ein BIOS update wichtig ist, jetzt ist es ja drauf. Nur ohne Netzanschluss macht das Ding da gar nichts.
 
Das Update wird abgebrochen ohne Netzanschluss. Gleich wieviel Akku vorhanden ist.





Ich mache das über Lenovo vantage. Bin kein Freund von Tools dieser Art, aber das ist ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB-C und PD sind mir auch noch teils ein Rätsel.
Heute kam mein neuer USB Tester, gestern habe ich diese Seite gefunden:

Interessant finde ich zB das mit dem 56kOhm Pulldown-Widerstand, den ein USB-A auf C Ladekabel enthalten muss. Ohne diesen liegen die PD-Ladespannungen an den USB-Datenleitungen an, manche Kabel haben auch nen 10kOhm Widerstand, was viel zuwenig ist. Wie aber funzt so der ganz normale Betrieb mit 5v und Datenübertragung?

Jedenfalls, wenn der Lader und das Kabel dazu nicht original sind, auch bei USB-C zu USB-C, könnte es daran liegen beim Laden und auch die anderen Kabel könnten zB zu lang sein, ein USB-C zu C Kabel muss gechippt ab nem bestimmten Ladestrom,usw.

Den Usb Killer ESD gibt es nat. auch noch, speziell bei trockener Luft im Winter.
Und USB Backfeed von Geräten mit eigenem Netzteil, Lader ausgenommen.

Und bei meinem Notebook mit klassischer Hohlstiftbuchse ohne Daten- und Statusleitungen fürs Netzteil hatte im Selben und nur ein einziges Mal ne Schutzschaltung angesprochen, vor oder beim Einschalten des NB, so daß es aus war. Trennen vom Netz brachte nix, erst trennen von Netz und Notebook. Da hat der NB Akku die Schutzschaltung im NT aufrecht erhalten. Das geht nat. auch bei Usb Ladern analog, die auch mehrere Schutzfunktionen und hoffentlich ne Led haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, viel Text am Morgen. :)
So ganz gegessen ist die Sache noch nicht. Das Laden funktioniert nicht ganz so wie gedacht. Voll ist der Akku nicht.
Theoretisch ist das Kabel ok.
Allerdings sitzt der Stecker sehr locker. Ich teste heute mal ein anderes Kabel.
 
Alles noch original beim Laden?
Beim Laden mit mehr als 30 oder 40 Watt bzw mehr als 2 Ampere und 20v wird alles nochmal komplizierter und es gibt immer mehr Kabel im Lieferumfang von Geräten, die nicht als Datenkabel taugen und Kabel, die nur für Daten und Handyladen bis ungefähr 30w gut sind.
Thunderbolt-Kabel gehen immer & für alles, außer vllt dem ganz neuen Hochstrommodus mit über 200w.
 
USB C sorgt ja schon bei Smartphones für Chaos... ich wollte vor ein paar Tagen für mein Handy ein neues USB Kabel kaufen, weil sich das originale Kabel langsam auflöst. Ladekabel mit USB C Anschluss gibt es ja wie Sand am Meer, so dachte ich am Anfang. Aber spätestens beim Thema "Schnellladung" trennt sich die Streu vom Weizen.

Die Drittanbieter locken mit günstigen Preisen und "5 Ampere Schnellladung" oder auch mehr, in der Praxis zeigt sich dann, nix mit schneller Aufladung, das Netzteil lädt nur mit Standardspannung. Ende vom Lied, ich habe das originale Kabel erst einmal mit Iso-Band geflickt und nun klappt die Schnellladung auch wieder. Immerhin kann das günstige Lade- und Datenkabel zumindest Daten übertragen...
 
Hab mich da grad bissel reingekniet unter Anderem wegen meiner tollen neuen LED Laterne(Stromausfälle!) mit 16850er Akkus und USB-C, die ich auch im passenden Thread erwähnte.
Die neueste Version dieser von Freaks aus dem Budgetlightforum über Jahre entwickelten Lampe hat ne Powerbank Funktion spendiert bekommen(Check!) und soll USB-C zu USB-C laden unterstützen, der Lader braucht keinen USB-A Port zu haben. Und genau das klappt aus unerfindlichen Gründen nicht mit nem Setup, womit zwei Handies problemlos schnelladen. Dabei ist Usb-C einfach die Zukunft und die Lampe ansonsten auch extrem langzeittauglich.
USB-C Ladeport besitze ich erst einen, und zwar an nem 2-Port Lader für kleines Geld. Und auch erst zwei Kabel, mehr sind unterwegs. Nicht viel mit Ausprobieren, bis jetzt.
 
Was man über USB_C Schnellladen wissen sollte:

Beim Anstecken des Netzteils an ein Handy oder einen Laptop findet erst einmal ein Datenaustausch der Geräte statt, bei dem das Handy / der Laptop dem Ladegerät mitteilt, mit welcher maximalen Spannung geladen werden darf.
Ist dieser Datenaustausch erfolgreich, erhöht das Ladegerät die Spannung von 5 V auf 9 oder 15 oder auch 20 V, je nachdem, was das Handy / Laptop zugesteht.
Dazu muß das Ladekabel natürlich auch die entsprechende Signalleitung bereitstellen. Ist die unterbrochen oder fehlt (bei billigen Ladekabeln), bleibt es bei 5 V Ladespannung und entsprechend langsamer Ladung.

Mehr Informationen findet man im Netz, wenn man nach USB-C Power Delivery sucht
 
Guten Abend, melde mich mit scheinbaren Ergebnissen zurück.
So, neues Ladegerät eingesteckt. Der Stecker sitzt fester als der Originale.
Und das Lämpchen wurde rot. Er lädt jetzt.
Und das ist nur ein einfaches für den halben Preis, was Lenovo verlangt. Für den Test aber ausreichend.
Ok, ich weiß (oder ahne glaube) das es hier ein Durcheinander zwischen USB und Ladegerät gegeben hat. Der Werdegang in Reihenfolge war ja so: laden - Stecker ziehen - Bildschirm einstecken - nichts.
Wenn ich jetzt noch dahinter komme, woran das lag und der momentane Zustand keine Eintagsfliege ist oder meiner mentalen Euphorie entspringt, bin ich zufrieden.
Übrigens: wo ich das schreibe von 65 auf 90% Kapazität.
Und bevor jemand fragt: ja der Gerät wird ein wenig warm. :)

USB C ist ja ziemlich robust. Wenn man bedenkt wie häufig doch der Stecker am Handy rein und raus muss, sollte dieser Anschluss einiges Mitmachen.

Und ja, Ladegeräte und Kabel und die Funktionen dahinter sind umfangreich und man muss ganz genau lesen, was man braucht und was auch funktioniert.

Ich finde es toll, dass ihr euch mit mir Gedanken gemacht habt. Und es ist toll, was doch so nebenher noch für interessante Informationen rüber gekommen sind. Vielen lieben Dank.
Hoffe ich kann vielleicht auch mal zu einer Lösungsfindung beitragen. (So der Hard-Reset und das neue Kabel die Lösung sind. Vielleicht geht es ja morgen oder nachher wieder los.) :) :unsure:
 
Nur ergänzend: bei mir läuft ALLES über einen USB-C Steckplatz am Laptop: Strom, Daten, ext.Bildschirm. Alles eben. Der USB-C Anschluss erfüllt die Thunderbolt Spezifikation.
Als ich Probleme mit dem Setup hatte (Geräte nicht erkannt im Device Manager), dachte ich der Thunderbolt Treiber ist schuld. Erst spät habe ich verstanden, dass mein Setup nur den USB3 Treiber nutzt. (PD , Daten , Display Port over USB).
Fazit: der USB-C Anschluss ist ein echtes Chamäleon.
 
Anzeige
Oben