Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Laufwerke verlieren Laufwerksbuchstaben

burgvogt

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich habe seit gestern auf meinem win 7Pro 64bit Rechner 8GB RAM folgendes Problem:
Bisher liefen elf externe USB Laufwerke problemlos, pötzlich verschwindet eines nach dem anderen (mittlerweile 6!) aus dem Explorer. In der Datenträgerverwaltung sind sie alle noch da, aber ohne Buchstaben. Sind auch nicht zuweisbar.
Habe Avira abgeschaltet, Win Firewall deaktiviert. Im Gerätemanager sind sie auch sichtbar. Dort werden auch keine Fehler bei den USB Einträgen angezeigt.
Gestern gelang es mir nach Abschalten der Firewall und des Virenscanners die drei bis dahin verschwundenen wieder ansprechbar zu machen, alle Daten noch da. Heute funktioniert auch das nicht mehr und es sind mittlerweile noch drei weitere verschwunden. Systemwiederherstellung ist plötzlich abgeschaltet und nicht brauchbar! Ich bin ratlos, kann auf insgesamt ca. 7 Terabyte Daten nicht mehr zugreifen. :cry:
 
Anzeige
Die Laufwerke arbeiten seit Monaten problemlos. Die Hubs sind alle stromversorgt. Es sind nicht immer alle Laufwerke eingeschaltet. Prüfe jetzt einmal auf Malware. Die Laufwerke laufen auf meinen anderen Rechnern problemlos!
 
Was auch ganz Praktisch ist ist das Tool USBDeview damit kann man die Einstellungen von USB Geräte zurücksetzen, anschließend werden die USB Datenträger erneut hinzugefügt.

Es kann unter gewissen Umständen unter Windows dazu kommen das sich Windows die Laufwerkskennung merkt und versucht einem Gewissen USB Datenträger immer wieder den selben Laufwerksbuchstaben zu vergeben, wenn der dann jedoch durch ein anders Gerät belegt ist wird der Laufwerksbuchstabe ausgeblendet.

Aus diesem Grund sind diese USB Multi Hubs für Windows 7 völlig ungeeignet.
 
Ich vermute, dass Avira Pro schuld ist. Keine Malware gefunden. meine Supportanfrage an Avira Lautete wie folgt:

"Seit gestern lässt mir Avira meine USB Festplatten verschwinden. zuerst die Frage "Diesem Gerät Zugriff auf ihren Computer gewähren?" dann "potential malicious USB detected".
Nach "Zugriff gewähren" erscheint die Festplatte kurz im Explorer, um dann zu verschwinden. I n der Datenträgerverwaltung ist sie vorhnden, jedoch ohne Laufwerksbuchstaben, der auch nicht zugeordnet werden kann. Auf anderen Rechnern ist die Platte jedoch ganz normal ansprechbar. Abhilfe ?
"

Antwort von Avira:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sollte der Zugriff auf Ihr Navigationsgerät durch das Avira Programm blockiert werden, gehen Sie bitte wie in folgendem Artikel vor, um die Autostart-Funktion wieder freizugeben
" :harhar

Super Support! Analphabetismus???
 
Es dürfte ein bug in einem Avira Update gewesen sein. Nach dem letzten Update funktioniert vorläufig wieder alles. Trotzdem, die Support Antwort ist lächerlich.
 
Ja das ist natürlich auch möglich das dein Antivirus Programm den Autostart von diversen USB Geräten Blockiert, Avira ist dafür bekannt irgendwelche USB Geräte zu blockieren, wusste aber noch nicht das diese Geräte dann auch noch ausgeblendet und sich über die Datenträgerverwaltung nicht wieder mounten lassen.

Die Autostart Option über das Betriebssystem sollte aber nach Möglichkeit deaktiviert bleiben.
 
Anzeige
Oben