Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Schreibgeschwindigkeit auf Windows 10

Fuggi

gehört zum Inventar
Ich habe einige USB Sticks verschiedener Hersteller alle USB 3.0 bzw. 3.1 und angeblich sehr schnell was schreiben und lesen betrifft.
Allerdings hab ich damit so meine Probleme: beim beschreiben der Sticks (egal welcher und egal welches Format man nimmt) geht die Schreibgeschwindigkeit von 55 MB/s zurück auf 20 KB/s und bleibt dann stehen um nach oft erst Minuten weiterzuschreiben.
Fotos und mp4 Videos die am Laptop gespeichert sind werden auf den Stick geschrieben. Gestern hat ein Ordner mit Fotos mit 3,5 GB rund 80 Minuten gebraucht bis der am Stick war!
Ich sichere ja alles auf externe Festplatten,
die Sticks sind für einen älteren Menschen der steckt ihn an den TV und sieht sich damit Familienfotos und Videos an darum nehme ich NTSF das kann der TV wiedergeben.
Abgesehen vom Verwendungszweck kann es doch nicht sein das seit Windows 10 die Sticks ewig zum beschreiben brauchen.
USB Laufwerk überprüft habe ich bereits es wurden keine Fehler gefunden. Außerdem alle USB Anschlüsse der Reihe nach getestet, alle verschiedenen Sticks auch ( da gings ja unter Windows7 mit USB 2.0 noch schneller) .
Jemand einen Tipp woran es liegt?
 
Anzeige
Gehe mal in den Gerätemanager und auf den USB Controller. Dort rufe die Eigenschaften auf und nehme in Energieverwaltung den Haken raus.
 
#3 die Haken sind alle raus, mach ich immer nach clean install sonst gibts bei Laptop immer irgendwo Ärger....
#4 nur Defender sonst braucht man nichts bei Windows10 .
#2 externe Festplatten hab ich allerdings HDDs die sind sehr schnell aber für den Menschen nicht geeignet (alt und dickköpfig will nur Sticks weil er sich damit auskennt).
Externe SSDs bin ich nicht sicher die brauchen doch regelmässig Stromversorgung oder? Da hat doch jemand gesagt das die ihre Daten verlieren können wenn sie zu lange nicht mit Strom versorgt werden?
Wie gesagt ich ärgere mich halt weil die Sticks so lange zum beschreiben brauchen allerdings erst seit Windows 10 und das wundert mich, hab mal aus Neugier jemand mit Windows 7 besucht da gings viel flotter.....
 
Habe mal zu Testzwecken einen Ordner mit 4,88Gb auf einen Stick 3.0 kopiert. Hat 4 Minuten gedauert, Geschwindigkeit lag im Durchschnitt bei 20 MB/s am Start bei 65 MB/s. Allerdings war es ein SanDisk Ultra und bei mir gibt es kein Energiesparen im weitesten Sinne.
 
#6 ja ich hab auch nichts mit Energiesparen am Hut, bei mir startet der Schreibvorgang auch mit ca. 50MB/s aber dann fällt es runter auf beinahe 0KB/s und macht erst nach einer Weile weiter, ich hab SanDiskUltra, Transcend, Samsung, Verbatim,Hama etc. aber bei allen spinnt das rum. War seit Windows10 immer so auf Laptops. Mit Windows 7 schreiben die aber schneller darum versuche ich zu ergründen woran es liegt. Jetzt muss ich aber was arbeiten auch mal wieder, danke für Eure Tipps.
 
Naja, es scheint bei dir irgend etwas nicht zu stimmen. Ich habe es ja auch auf dem Laptop gemacht und unter Win10.
 
Das ist garantiert kein grundsätzliches Problem mit Laptops unter Windows 10, irgendwas stimmt da bei dir nicht, wahrscheinlich ein Treiber Problem.

War auf dem Laptop Windows 10 vorinstalliert ? Wurden die Chipsatztreiber installiert ?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen ?
 
Ich möchte nochmal an die Frage von @MSFreak in Post #4 nach dem Virenscanner erinnern. Da steht noch eine Antwort aus.
 
hat er in #5 beantwortet ;)

@Fuggi
es wäre interessant zu wissen, um welche USB Sticks es konkret geht, Hersteller und genauer Typ wären hilfreich

weil es gibt einige Sticks auf dem Markt, die brechen beim Schreiben von vielen kleinen Dateien rapide ein und die, die das nicht in dem Maße tun, kosten auch entsprechend

davon ab solltest du die Sticks alle mit H2testw 1.4 prüfen, dann weißt du zumindest schon mal, ob sie technisch funktionieren

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich übersehen.

Ja, H2testw ist gut zum Überprüfen der Sticks (auf alle Fälle anwenden, mache ich bei jedem neu gekauften Stick).
Die Schreib/Lesegeschwindigkeit läßt sich mit AS SSD Benchmark recht gut testen.
 
also nochmal, sämtliche verschiedene Hersteller wie in #7 erwähnt, alles USB 3.0 bzw 3.1 Sticks (ich hab die Verpackungen nicht aufgehoben) die nur beim beschreiben mit Windows 10 Schwierigkeiten machen, Gerätemanager okay, keine gelben Ausrufezeichen, alle Treiber Herstelleraktuell bzw. Windowsaktuell, nur Defender drauf, Sticks wurden alle mehrmals getestet und immer ohne Fehler gewesen. Ich habe auf 2 PCs und 2 Laptops mit Windows 10 getestet und überall dasselbe, die Schreibgeschwindigkeit brach ein.
Mit Windows 7 und USB2.0 Anschluss schreiben die schneller....
Zu den SSD STicks: da findet man im Internet auch Beschwerden das die Schreibgeschwindigkeit einbricht....
Ich versuche ja rauszufinden worans liegt aber mein Windows10 ist völlig okay, das vom Zweitgerät wurde sogar erst clean installiert...
 
#14 ich habs gefunden und dort nehm ich immer den Haken raus damit mir Windows nicht wegen Energiesparen ein Gerät abdreht..
 
Ich leider nicht - das sehe ich, wenn ich im GM Rechtsklick auf den USB Controller - Eigenschaften

Eigenshcaften USB Controller.PNG
 
#16 das muss man aufklappen bei USBController sind noch mehr drin dann klappts
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92 KB · Aufrufe: 133
Das ist beim USB-Massenspeichergerät

Hast du den Satz mit bekommen ?

Passiert das wenn du online bist oder offline ?
 
#18 egal ob online oder offline, lade gerade einen Ordner mit Videos auf einen Stick, knapp 30 GB und läuft seit 13:45 ist gerade bei 30Prozent....ich schau mal von dem Stick müsste ich die genauen infos noch bei amazon finden.Unbenannt.PNG
 
Anzeige
Oben