Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Verbindung zwischen PC und Router instabil (Kein Internetzugriff)

1337

Herzlich willkommen
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein mysteriöses Netzwerkproblem.
Da ich ein Normalo bin und mich nicht ganz so gut mit PC & Co. auskenne, frage ich hier um Rat.
Ich habe alle mir bekannten Lösungen ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Problem:
Ist der PC länger aus (mehrere Stunden) und wird dann eingeschaltet, dann verbindet sich dieser einfach nicht mit dem Router. In der TrayBar wird beim Netzwerk ein rotes X angezeigt. Lasse ich den Rechner dann einfach an, wird irgendwann eine Verbindung aufgebaut. Das war vorher nicht so gewesen und zudem kann dieser Glücksfall ein paar Minuten oder Stunden dauern. Normal ist das nicht. Wurde die Verbindung aber einmal hergestellt, kann ich mehrfach Neustarts machen und der Rechner verbindet sich nach dem Booten brav mit dem Router, sodass ich ins Netz gehen kann. Das Problem besteht kurioserweise immer dann, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war.
Ist der PC nur ein paar Minuten ausgeschaltet, geht es noch. Nach ein oder zwei Stunden allerdings nicht mehr.

Was ich versucht habe:
Ich habe erst einmal bei den Diensten geschaut und dort geprüft.
Da ich ja noch einen Laptop habe und dort alles passt, habe ich Einstellungen verglichen. Natürlich per LAN.

Da die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll bzw. dies so eingestellt war, habe ich dies einmal auf fest geändert, aber das Problem blieb weiterhin bestehen. Nach einer Änderung und Neustarts ging das ja problemlos,
nur eben nicht, wenn der Rechner länger vom Strom getrennt war.

Dann dachte ich, dass es evtl. an den DLAN Adaptern von Devolo liegen muss. Der REchner hängt nämlich direkt am DLAN-Adapter. Vorher ging alles wunderbar stabil. Erst seit ca. einer Woche zickt die Netzwerkkarte herum.
Um Fehler beim Devolo DLAN auzuschließen, habe ich den Rechner direkt per LAN an den Router gestöpselt.
Das hat leider auch nichts gebracht. Sobald der Rechner länger aus ist, verbindet sich dieser nicht ordentlich mit dem Router. Hat er einmal eine Verbindung, dann geht es. Ich kann 100x neu starten, das funktioniert einfach.

Zuletzt hatte ich im Router (Telekom Speedport Smart) nachgeschaut, aber auch dort sind alle Einstellungen in Ordnung. AUch bei den Netzwerkeinstellungen (PC kann die Karte ausschalten, Stromsparmodus usw.) habe ich geschaut und dies ausgeschlossen.

An was liegt das?
Ist die Karte defekt?
Wieso baut der PC keine direkte Verbindung zum Router auf, wenn der PC länger aus war?
Ob ich eine IP zuweisen lasse oder direkt eine vergebe, scheint egal zu sein.

Normalerweise kenne ich das so, dass der PC, sobald ich gestartet habe, automatisch eine Verbindung aufbaut und ich dann sofort ins Netz kann.


Betriebssystem: Windows 7, alle Updates

Im Internet und im Forum habe ich geschaut, aber kann mein Problem nicht weiter eingrenzen.
Da es dann irgendwann spontan geht, muss die Karte ja funktionieren.
Irgendwie scheint es ein Problem nach dem Start zu geben.
AVIRA habe ich installiert, aber vorher gab es nie Probleme und testweise hatte ich dieses nicht nur deaktiviert,
sondern auch einmal komplett entfernt.

Gruß

Mike
 
Anzeige
Hallo Willy,

ja, hatte ich auch schon versucht.
Ich selbst denke nicht, dass das am Router liegt, da das vorher ja immer problemlos ging.
Freilich kann der Router auch etwas haben, aber komisch ist, dass das Problem nur dann auftritt,
wenn der PC länger ausgeschaltet ist. Kurios ist auch, dass die Verbindung dann irgendwann einfach so von alleine Zustande kommt.
 
Hatte ja auch nur gefragt, da du nix davon geschrieben hattest. ;)
In den Energieoptionen, ist dort der Schnellstart deaktiviert? Wäre sonst ne Möglichkeit.
Dein Netzwerk steht ja auf privat, oder?
 
"aus" bedeutet komplett heruntergefahren oder nur Ruhemodus? Beides ist was anders und beeinflusst den modus operandi der Netzwerkkarte. Die DLAN-Adapter stecken auch in keiner Mehrfachsteckdose?
 
@Willy
Kein Problem. Danke. War auch kein Vorwurf.
Ich freue mich über Resonanz, da ich sicherlich irgendeinen Punkt übersehen habe.
Daher sind Infos und Rückfragen immer willkommen.

Zwecks "Schnellstart" muss ich noch nachschauen.
Blöde Anfänger-Gegenfrage meinerseits: Energieoptionen beim PC oder bei der Netzwerkkarte?
Wenn du das Betriebssystem meinst: Ich habe ja Windows 7

Mein Netzwerk ist ein ganz normales "Heimnetzwerk".

Ich prüfe das einmal. Moment...

@.Bernd
Ja, der PC wurde immer komplett heruntergefahren, wenn dieser nicht mehr benutzt wird.
Kurioserweise geht die "Verbindung" immer schnell, wenn ich nur Neustarts mache.
Auch dann, wenn der PC aus war, ich aber dann 3-5x neu starte.

Kann man irgendwo den Ablauf protokolliert einsehen oder nachvollziehen?
Also so, dass ich sehe, was der PC bzw. die Netzwerkkarte, Treiber x und Verbindung macht oder nicht macht?

Genau: Die DLAN-Adapter habe ich für den Telekom Receiver und für den PC separat "einzeln" an eine Steckdose gesteckt.
Aber, ich habe ja den PC auch direkt per LAN-KABEL mit dem Router verbunden, aber auch dort zickt die Karte oder der PC herum.
Deswegen konnte ich die DLAN-Teile als Fehlerquelle vorerst ausschließen. Der REceiver geht einwandfrei. Nur der PC zickt herum.

Danke!
 
Moin! Ich meinte die Energieoptionen vom PC.
Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ Energieoptionen/ Auswählen was beim...../ Einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar anklicken, dann kannst du das Häkchen bei Schnellstart rausnehmen.
Zum Netzwerk: wenn du in der Systemsteuerung, Netzwerk und Internet aufrufst, steht dort dein Netzwerkname und darunter privat?
 
@Willy & .BErnd

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Ich gehe die Ratschläge durch, teste, mache Screenshots bzw. Textdateien und gebe hier dann Rückantwort.
 
@.Bernd

Infos von IPCONFIG/ALL kann ich erst geben, wenn der PC wieder spinnt. Momentan geht es noch.
Zumindest ergibt das erst Sinn, wenn es wieder nicht geht, damit man dort evtl. etwas sieht.


Welche Hardware ist deine Netzwerkkarte?
-1x Onboard Chip/LAN (Mainboardname und Chipsatz muss ich erst heraussuchen)

Alle Treiber aktuell?
-alle Treiber (Grafikkarte, Mouse, Lautsprecher usw.) sind nicht aktuell. Vorher ging es auch problemlos!
-ansonsten Treiber für das Mainboard und die Netzwerkkarte so aktuell wie es eben geht. Es ist ein älterer PC.

Router zurückgesetzt?
-Ja, mehrfach probiert.

Kabel an PC einwandfrei, keine Wackler oder Unterbrechungen?
-Ja, das Kabel habe ich auch schon getauscht und andere mehrfach getestet.
(Die Symptome bleiben gleich, wenn der Rechner längere Zeit aus war)

BIOS-Batterie nicht leer? Wenige Minuten ok, länger nicht -> Status-Speicherung defekt -> Batterie oder ähnliches im BIOS.
-Ich bin kein Profi, aber wenn die Batterie leer wäre, wäre im BIOS alles verstellt. Dem ist aber nicht so.


Also auffallend und komisch ist, dass das immer dann passiert, wenn der PC länger ausgeschaltet war.
Geht es nicht und ich starte 3-5x neu, dann haut das irgendwann wieder hin.
Und wenn es einmal geht, dann kann ich 100x neu starten und es funktioniert.


@Willy
Moin! Ich meinte die Energieoptionen vom PC.
Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ Energieoptionen/ Auswählen was beim...../ Einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar anklicken, dann kannst du das Häkchen bei Schnellstart rausnehmen.
Zum Netzwerk: wenn du in der Systemsteuerung, Netzwerk und Internet aufrufst, steht dort dein Netzwerkname und darunter privat?

Sorry, ich bin zu doof.
"...Einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar..." finde ich bei WIndows 7 nicht.

Hier ein paar Screenshots:

001_Energieoptionen.png
003_Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.png
004_Energieoptionen.png
005_Systemeinstellungen.png


Vielen Dank an alle!

Gegen Nachmittag/Vorabend werde ich wieder zu Hause sein, dann poste ich Eckdaten von IPCONFIG/ALL
 
Moin! In deinen Bild #2 stehen doch die erweiterten Energieeinstellungen, die mal anklicken.
Die Netzwerkfrage ist noch nicht geklärt.

Nachtrag: Ich hatte den Weg von Win 10 beschrieben, da kein Win 7 mehr zur Hand, aber auch bei Win 7 sollte es eine Möglichkeit geben den Schnellstart anzustellen.
Also nicht deine Dummheit, sondern meine Blödheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos von IPCONFIG/ALL kann ich erst geben, wenn der PC wieder spinnt. Momentan geht es noch.
Zumindest ergibt das erst Sinn, wenn es wieder nicht geht, damit man dort evtl. etwas sieht.
Ist mir ziemlich schnuppe - ich habe danach gefragt, also hätte ich das auch gerne ohne drüber diskutieren zu müssen. Und später wäre es mir egal, weil ich keinen Vergleich zu jetzt habe.
 
Hallo Willy & .Bernd,

sorry für die späte Rückmeldung.
Beruflich und gesundheitstechnisch bin ich nicht immer 24h pro Tag am PC.

@Willy
Okay, ich habe nun "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" angeklickt. Hier fix ein Bild:
001_Energieoptionen.png

Das mit Schnellstart und Windows 7 muss ich erst herausfinden.

@.Bernd
okay, alles klar. Hier der IPCONFIG/ALL Eintrag. Da es jetzt im Moment geht, eben dieser Eintrag.
Sobald es erneut nicht geht, ergänze ich den Post eben. War ja keine Kritik, ich wollte nur den Sinn dahinter verstehen und lernen ;)
002_Administrator- C--Windows-System32-cmd-exe.png



Nochmals vielen Dank Euch beiden!
 
Was hast du für ein DSL? Deaktiviere testweise in den Eigenschaften der Internetverbindung IPv6.
 
Anzeige
Oben