Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update (vermeintlich) analoges Problem mit Fehler 0x800f0922 bei KB5032189 und KB5031445

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wobeco

Herzlich willkommen
Hallo,
ich schließe mich diesem Problem an ... (vermeintlich) analoges Problem, bislang aber ohne Löung :(
Ausgangssituation (s. WINVER-Screenshot)
Updateverlauf (s. Screenshot)
Edge ist installiert, aber nicht als fovorisierter Browser

Bisherige Misserfolge:
  • WIN-R und shutdown -r -t 0 :(
  • Kumulatives Update 2023-11 für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5032189) von Microsoft geladen und mit Doppelklick gestartet :(

Hat wer einen Rat?
 

Anhänge

  • dummy.jpg
    dummy.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 112
  • dummy2.jpg
    dummy2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 106
Anzeige
Hallo wobeco,
bitte gehe mal wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Ausführung ist abgeschlossen, wenn du folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe die Eingabeaufforderung wieder und öffne im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs. Klicke dort auf den Ordner CBS mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an. Wenn das Archiv aber über 1 MB groß ist, dann lade dieses hier WeTransfer hoch und füge den Link in deine nächste Antwort an. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf »Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.
 
@wobeco
Habe mal schnell ins Log CBS.log gesehen und sah, dass bereits die Installation des Updates KB5031445 fehlerhaft ist und durch CheckSUR nicht behoben werden kann. Lass uns deshalb hier nicht anderweitig herumdoktern und gehe bitte gleich wie folgt vor:

1. Lade dir hier Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de
das MVS-Image de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_oct_2023_x64_dvd_eb811ccc.iso
herunter und speichere es in einem Ordner deiner Wahl.

Die MVS-Images wurden bei sendgb.com hochgeladen, sind aber Originale von Microsoft. Die Checksummen (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 10. Oktober 2023) lauten wie folgt:
Code:
02bde9b482bc3baee693c3644ba0afd28a7a375ef2c8af949ef1cd02c14344f3

Wenn du sendgb.com zum ersten Mal aufrufst, dann schließe bitte das 1. Fenster und klicke dann im 2. Fenster rechts auf Herunterladen, siehe wie folgt:

sendgb.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt des Images.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch, indem du einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm. Beachte dabei, dass du Dateien und Einstellungen behalten kannst.

Mit der Reparaturinstallation wird Windows 10 22H2 (Build 19045.3570) vom 10. Oktober 2023 installiert. Über Windows Update wird dann noch auf Build 19045.3693 vom 14. November 2023 aktualisiert.
 
wow ... ein großes Kompliment für solch schnelle und kompetente Hilfestellung - klar beschriebene Vorgehensweise und genau das erwartete Ergebnis: Build 19045.3693.
1000 Dank dafür (y)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben