Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Vermisst ihr unter Windows 11 den Realtek Audio Manager ?

MSFreak

gehört zum Inventar
Wenn ja, dann schaut mal in der (alten) Systemsteuerung vorbei

Image 001.jpg

Denn bei mir hat sich dieser im Gegensatz zu Windows 10 sich nicht mehr in der Systray verankert.
Somit konnte ich den "blechernen Klang" des Laptops einigermaßen anpassen.
 
Anzeige
Wenn man alles von Windows machen läßt und WU den Treiber installiert hat, kommt wohl auch die Kontrollapp von alleine, samt Plugins für Dolby, 3DSound,Superbass usw.
Wenn der Hersteller eine Lizenz hat für das Mainboard oder Notebook plus die individuellen Dreingaben. Das ist erst seit ungefähr 2017 der Fall, aus der Zeit ist auch der neueste Windows-Treiber auf der Website. Ohne die App gibt es eigtl keinen Unterschied zum Microsoft HD Audiotreiber, schon gar nicht bei den Einstellmöglichkeiten.
Ich steh voll auf die MS Treiber, denn die App samt Nutzlast für mein Asus Board macht eigenmächtig Unfug und bei meinem Notebook von 2016 möchte WU die aktuellen Realtek Treiber(ohne App) jedes Mal durch den Treiber von '17 ersetzen(mit dem Audio Manager).

Realtek Audio Control könnte neu sein, wenn das für Jeden verfügbar ist. Die Optionen sehen aber bekannt aus, sind wohl so auch in der geskinnten und erweiterten Asus-Version vorhanden.
 
den verlinkten Audio Treiber habe ich installiert, C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA´\RAVCpl64 lässt sich nicht starten (keine Meldung o.ä.), immer noch Stereo Sound, und die realtek Audio Console sagt das (nachdem sie ziemlich lange überlegt)
1651442350733.png
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Du scheinst ein Problem mit einem RPC-Dienst zu haben, laut Screenshot.
Davon gibt zwei, RPC-Locator und RPC-Endpunktzuordnung beide müssen aktiv sein.
Ob dir mein Hinweis weiter hilft wage ich zu Bezweifeln, mit Erstaunen musste ich nämlich feststellen das es neuerdings keinen Zugriff mehr auf diese Dienste gibt.
In einem anderen Forum wurde im Feb. 2022 genau dieses Thema behandelt. Microsoft scheint mit einem Update die Zugriffsrechte für ca. 20 Dienste entzogen zu haben.(n):poop:
Um nachzusehen gehe bitte beschrieben vor.
1.) Gebe in die Suche Serv ein, dann erscheint das Menü Dienste.
2.) Hier wählst du "als Administrator ausführen"
3.) In Dienste scrollst du bis RPC-Endpunktzuordnung
4.) Nach einem Doppelklick auf den Dienst kommst du in die Eigenschaften
5.) Hier sollte der Dienst auf automatisch stehen
6.) Ich bin gespannt ob sich bei dir der Dienst verändern lässt, bei mir ist alles ausgegraut

RPC Dienste.jpg
 
3.) In Dienste scrollst du bis RPC-Endpunktzuordnung
4.) Nach einem Doppelklick auf den Dienst kommst du in die Eigenschaften
5.) Hier sollte der Dienst auf automatisch stehen
6.) Ich bin gespannt ob sich bei dir der Dienst verändern lässt, bei mir ist alles ausgegraut
.... ich komme da auch nicht dran, stehet auf "automatisch" aber den RPC-Locator kann ich ändern.
 
Danke für deine Info.
Das blöde bei den Diensten ist die Abhängigkeit untereinander, habe jetzt festgestellt das es für DCOM auch keinen Zugriff mehr gibt. DCOM und RPC stehen in Abhängigkeit zu einander.
 
Und bei mir heißt das Realtek Audio Manager, egal wie das Ding auch ausschaut oder obs vom Mainboard Hersteller ist, bei mir funktioniert es

Screenshot 2022-05-02 164714.png
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Du scheinst ein Problem mit einem RPC-Dienst zu haben, laut Screenshot.
Davon gibt zwei, RPC-Locator und RPC-Endpunktzuordnung beide müssen aktiv sein.
Ob dir mein Hinweis weiter hilft wage ich zu Bezweifeln, mit Erstaunen musste ich nämlich feststellen das es neuerdings keinen Zugriff mehr auf diese Dienste gibt.
In einem anderen Forum wurde im Feb. 2022 genau dieses Thema behandelt. Microsoft scheint mit einem Update die Zugriffsrechte für ca. 20 Dienste entzogen zu haben.(n):poop:
Um nachzusehen gehe bitte beschrieben vor.
1.) Gebe in die Suche Serv ein, dann erscheint das Menü Dienste.
2.) Hier wählst du "als Administrator ausführen"
3.) In Dienste scrollst du bis RPC-Endpunktzuordnung
4.) Nach einem Doppelklick auf den Dienst kommst du in die Eigenschaften
5.) Hier sollte der Dienst auf automatisch stehen
6.) Ich bin gespannt ob sich bei dir der Dienst verändern lässt, bei mir ist alles ausgegraut
der RPC Locator steht auf manuell, was default ist, lässt sich auch starten, ändert aber nichts an der Audio Console. Die habe ich deinstalliert, dann das Windows 10 Realtek Paket installiert (0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe, deinstalliert erst mal, Neustart, Neuinstallation, Neustart), was mir zwar nicht die Realtek konsole in der Systemsteuerung zurückbrachte, aber immerhin konnte ich über die "Sound" settings von Windows das Realtek device per "konfigurieren" auf 5.1 stellen, was meine primäre Anforderung war ;)
1651513802805.png
 
Ist der 2.82 nicht der von 2017 auf der Realtek-Seite und den es auch von Windows Update gibt für ältere Rechner? Der funzt ja prinzipiell, nur bestimmte alte Chips brauchen wohl nen Fix, weil Realtek den Überblick verloren hat, es gab jahrelang gefühlt jeden Monat nen neuen Soundchip, dann tat sich länger nix und in letzter Zeit dann wieder, mit mehr Focus auf "Highend".
 
prinzipiell habe ich ja über die Konfigurieren Option alles was ich auch in dem Realtek Manager gemacht habe, also soweit reicht mir das ;)
 
RTLproof.png
Nach ewigen gewerke habe ich es unter Windows 11 geschafft den klassichen Realtek Audiomanager*
(*beste, vergesse die Store Schmutzconsole) zum minimierten Autostart zu bekommen.

1. regedit starten
2. Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
3. Neue Zeichenfolge erstellen
4. Name RAVCPL
5. Pfad "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe" -s (Mit "" und -s ist der befehl für minimised)
6. Neue Zeichenfolge erstellen
7. Name RTHDVCPL
8. Pfad "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" -s (Mit "" und -s ist der befehl für minimised)

fertig, Reboot läuft wieder
(fyi/Codec ALC4080, Driver 6.0.9373.1, OS Win11 Pro)
 
Anzeige
Oben