Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verschiebt Windows automatisch Dateien in einen neu erstellten "Bilder"-Systemordner?

Hanzzz

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

Ich hätte eine recht spezielle Frage zu Windows 10, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein Microsoft Surface Pro (2017) und habe bei diesem den Systemordner „Bilder“ (der standardmäßig im Windows Explorer unter Schnellzugriff zu finden ist) auf eine SD-Karte verschoben, da der Speicherplatz auf meinem Surface zu neige ging. Leider dachte ich, dass Windows automatisch einen neuen Ordner auf der SD-Karte erstellen würde, was aber leider nicht der Fall war und dann stattdessen alle Bilder lose auf der SD-Karte lagen. Also wollte ich den Vorgang rückgängig machen, einen eigenen Ordner auf der SD-Karte anlegen und den Vorgang dann wiederholen. Dabei hat mich Windows gefragt, ob ich einen neuen "Bilder"-Systemordner auf meinem PC erstellen möchte, da der alte ja nicht mehr existierte, nachdem ich ihn auf die SD-Karte verschoben hatte, was ich natürlich bejahte. Leider ist dann mein Surface beim Verschieben des Ordners von der SD-Karte zurück auf die interne SSD abgestürzt und ich musste den Computer neustarten.

Nach dem Neustart des Computers habe ich den neuen Systemordner "Bilder" auf meiner SSD überprüft. In den Eigenschaften des Ordners wurde mir mitgeteilt, dass der Ordner erst heute erstellt worden war, er hatte etwa die Hälfte der Größe des ursprünglichen Ordners (was mit der Datenmenge übereinstimmen sollte, die vor dem Absturz von der SD-Karte auf die SSD übertragen werden konnte), und als ich die Daten im Ordner überprüfte, sah er aus wie mein ursprünglicher "Bilder"-Systemordner, nur dass etwa die Hälfte der Bilder fehlte. Es schien also alles wie erwartet zu sein. Da ich nicht genug Platz auf der SSD hatte, um diesen defekten Ordner zu behalten, löschte ich ihn und begann die gesamte Prozedur von neuem. Jetzt funktionierte es einwandfrei.

Im Anschluss habe ich dann den neuen „Bilder“ Systemordner wie ursprünglich geplant wieder auf die SD-Karte verschoben (diesmal in den eigens von mir dafür angelegten Ordner), was auch wunderbar funktioniert hat. Aber jetzt, nach der ganzen Prozedur, bin ich etwas besorgt, dass ich beim Löschen des ersten, "abgestürzten" Systemordners (den Windows auf Nachfrage erstellt hat) versehentlich Bilder gelöscht haben könnte, die ursprünglich nicht im ursprünglichen "Bilder"-Systemordner waren, da ich den Ordner nicht Datei für Datei geprüft habe, bevor ich den gesamten Ordner gelöscht habe. Meine Frage ist also: besteht die Möglichkeit, dass Windows andere Bilder oder Ordner mit Bildern (die sich auf meinem Surface befinden) beim Erstellen des neuen "Bilder"-Systemordners automatisch in diesen verschoben hat, ohne vorher zu fragen? Mir ist nicht aufgefallen, dass von den Bildern etwas konkret fehlt, andererseits kenne ich auch nicht jedes einzelner Bild auswendig und hatte einfache bedenken, dass Windows, wenn es solche zentralen Ordner neu anlegt, vielleicht gewisse Eigenheiten hat, die ich nicht bedacht habe.

Sorry für diese lange Beschreibung, aber ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich machen konnte und Danke schon mal im Voraus!
 
Anzeige
Die korrekte Vorgehensweise:
Zum Verschieben eines Benutzerordners geht man bei diesem auf "Eignschaften" > "Pfad" und ändert diesen. Dann wird der Ordner am neuen Zielordner angelegt und die darin enthaltenen Dateien verschoben.

In deinem Fall würde ich den korrekten Pfad überprüfen und eventuell fehlende Dateien über ein (hoffentlich vorhandenes) Backup wiederherstellen.
 
Danke für die Rückmeldung! Das habe ich oben schlecht formuliert, ich habe den Ordner auch nur über die Änderung des Pfads verschoben, wobei leider auf der SD-Karte trotzdem keine eigener Ordner angelegt wurde und die Bilder und Unterordner dann wie gesagt lose auf der SD-Karte lagen. Ich habe vor dem ganzen Verschieben natürlich auch ein Backup des gesamten Systemordners gemacht. Es ging mir jetzt in dem Fall eigentlich nur darum zu wissen, ob Windows, wenn es einen solchen Systemordner frisch anlegt, sich vielleicht "denkt", dass sonstige Bilder, die auf dem PC in anderen Ordnern liegen, in diesen Systemordner "Bilder" gehören und sie deswegen automatisch verschiebt.
 
Nein tut es nicht, nur Gesamte Inhalt aus dem Bibliotheksordner wird dabei in aller Regel den neuen Ordner Verschoben.

Und falls du dir nicht sicher sein solltest, dass beim Verschieben des Ordners alle Bilder und Unterordner richtig verschoben werden, mach es wie @Screensaver schon geschrieben hat und stelle den Ordner aus deiner Systemsicherung wieder her und "kopiere" den Inhalt Händisch.

Im Übrigen ist das immer so eine Sache des Vertrauens, ob Windows tatsächlich alles aus einem Ordner in einen anderen Kopiert oder Verschiebt, Grundsätzlich würde ich jedoch aber zunächst erst einmal Kopieren dem Verschieben Vorziehen. Und daneben gibt es auch noch andere Programme, die um einiges Genauer Inhalte von einem Platz in einen anderen Kopieren, schau dir zb. mal den Home | MultiCommander - FileManager for professionals mal an der Überprüft jede Datei nach dem Kopieren.
Das macht im Übrigen auch der Explorer nur das du es nicht Explizit auswählen kannst, das er die Daten gegenprüfen soll.
 
HGallo @Hanzzz! 🙋‍♂️
Beim Umlenken des Pfades wird am Zielort in den Ordner verschoben, den du angegeben hast. Wenn du keinen Ordner angegeben hast, wird in das Stammverzeichnis des Ziels verschoben.
Du musst auch den Zielordner vorher anlegen, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.
Win10_BenutzerOrdner_verschoben.jpg
Die markierten Ordner sind Ordner, die ich vor dem Umlenken des Pfades selbst angelegt hatte.
Wenn den Pfad eingetragen hast, wirst du gefragt, ob die Dateien aus dem ursprünglichen Ordner auch verschoben werden solle. Wenn du das ablehnst, werden nur die künftigen Dateien dahin gespeichert.

Nachtrag:
Hast du schon mal versucht, den übergeordneten Ordner deines Ziels, als wahrscheinlich das ganze Laufwerk, mit Rechts anzuklicken und in Eigenschaften / Pfad die Option "Wiederherstellen" zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten und für die Tipps! Ich hoffe jetzt einfach, dass Windows da nichts ungeplantes gemacht hat:)
Nachtrag:
Hast du schon mal versucht, den übergeordneten Ordner deines Ziels, als wahrscheinlich das ganze Laufwerk, mit Rechts anzuklicken und in Eigenschaften / Pfad die Option "Wiederherstellen" zu aktivieren
Das habe ich bei dem ersten Durchlauf gemacht, dabei ist mir wie gesagt nur leider das Surface abgeschmiert und nach dem Neustarten habe ich diesen neu von Windows angelegten Systemordner, der ca. die Hälfte der Bilder des ursprünglichen enthielt, aus Platzgründen löschen müssen. Dann habe den ganzen Wiederherstellungsprozess wiederholt und es hat funktioniert. Nur falls Windows beim Erstellen dieses ersten Systemordners, den ich dann gelöscht habe, automatisch Bilder aus anderen Bereichen des Computers, die vorher nicht darin waren, in den neuen Ordner hineingelegt hätte, dann hätte ich die leider unwissentlich mitgelöscht.
 
Beim "Wiederherstellen" wird normalerweise der ursprüngliche Ordner so angelegt, wie er ursprünglich war. Dateien aus anderen Bereichen werden nicht hinzugefügt.
 
Alles klar, das habe ich mich auch gedacht, wurde dann aber leider nur eine bisschen paranoid🤦‍♂️
 
Anzeige
Oben