Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verständnisfrage Windows 8.1 um was handelt es sich da im Einzelnen genau?

0815_neu

Sparkylinux Antester
Hallo,

da Windows 8.1 als eigenständige DVD ISO angeboten wird vermute ich das es sich um ein eigenständiges OS handelt was auch ohne Windows 8 installiert werden kann. Das es aber anscheinend auch direkt auf Windows 8 draufgebügelt werden kann spricht mehr für eine Art Update. Möglicherweise ähnlich gelagert wie Windows Vista/7?. Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen damit ich da etwas klarer sehe. Vielen Dank.
 
Anzeige
Von Dir habe ich nach so langer Zeit eigentlich erwartet, dass Du zu dieser Thematik inzwischen längst Überblick gewonnen hast.

Es ist als ein eigenständiges Betriebssystem zu verstehen. Hätte auch Windows 9 mit wenigen und teils unbedeutenden Neuerungen sein können.
Das Upgrade wird wie von jeden anderem Betriebssystem aus (Windows Vista -> Windows 7) vollzogen: Es ist ein normales Upgrade, nicht so wie bei Windows 7 Ultimate zu Windows 7 Ultimate als Reparaturinstallation zu verstehen. Die Installation ist eigenständig, was ein Update (Service Pack) nicht ist, denn das braucht erstmal eine Betriebssystemumgebung als Plattform.

In meinen Augen ist es dieselbe Sch*** in grün, jedoch aufgrund der noch unausgereiften ACPI in Anlehnen mit Windows Millenium Edition vergleichbar.


ps: Ich weiß DaTaRebell, dass Du in vielen Belangen den sorglosen Ausnahmefall stellst. ^^
 
Im Grunde genommen ist Windows 8.1 ein eigenständiges neues Betriebssystem - erkennbar an der Info wenn Du unter "Ausführen" in die Zeile > winver< eingibst und "Enter" drückst.
Dort steht nämlich die Betriebssysteminformation mit der Angabe in Klammern (NT6.3 9600 ...)
Windows 8 ist NT6.2 9200 unter dieser Info.

Microsoft verkauft NT6.3 aber als sogenanntes "Featureupdate", ein Update um neues bzw. geänderte Features hinzuzufügen. Daher auch das sog. "drüberbüglen" über NT6.2 (Windows 8).

Wiederum andere behaupten, das Windows 8.1 ein sog. "Servicepack 1" ist, wie bei Windows 7 (Win 7 RTM war ja die Version NT6.1 7600, mit Servicepack 1 änderte sich die Versionsnummer auf NT6.1 7601).

Such Dir also was aus was Dir am Besten gefällt. :):smokin
 
Hallo, so wie ich es sehe ist Win 8.1ein komplett anderes System, Hauptaugenmerk der neue Store und ein wenig andere Merkmale ! ;)

Das es aber anscheinend auch direkt auf Windows 8 draufgebügelt werden kann spricht mehr für eine Art Update
Ist kein Update eher ein Inplace-Upgrade um Daten und Programme nach dem Update wieder zur Verfügung stehen !:ROFLMAO:

Gruß :)
 
Eigenständige Betriebssysteme:

Windows NT5.1 (Build 2600.xpsp_sp3_qfe.130704-0421 : Servicepack 3 = Windows Whistler, bekannt als Windows EXPerience mit SP3

Windows NT6.0 (Build 6002: Servicepack 2) = Windows Longhorn, besser bekannt als Windows Vista mit Servicepack 2

Windows NT6.1 (Build 7601: Servicepack 1) = Windows Vienna, besser bekannt als Windows 7 mit Servicepack 1

Windows NT6.2 (Build 9200)- kein Servicepack - = Windows 8, ohne SP

Windows NT6.3 (Build 9600)- kein Servicepack - = Windows Blue, besser bekannt als Windows 8.1, ohne SP


Dieser Rechnung nach ist es eigentlich ein eigenständiges OS.:smokin
 
Windows 8.1 um was handelt es sich da im Einzelnen genau?

Mal so ganz einfach von vorn: um ein Betriebs-System.
Es ist ein Update zum Win8, welches schon länger erhältlich ist.
Es bringt wesentliche Neuerungen und Updates zur Version 8.0 mit sich.

und.. @0815_neu: von dir hätte ich so eine Frage jetzt nicht unbedingt erwartet :D
 
Von Dir habe ich nach so langer Zeit eigentlich erwartet, dass Du zu dieser Thematik inzwischen längst Überblick gewonnen hast.
Nun ich habe noch einen zweiten PC mit Windows 7 HP 32 Bit laufen der aber zur Zeit nicht angekabelt ist. Und da ich im Verwandtenkreis derzeit noch kein Support der aktuellen OS leisten musste habe ich mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt.
@0815_neu: von dir hätte ich so eine Frage jetzt nicht unbedingt erwartet
Das ist schon ok. Ich stehe dazu & kann damit leben. Ich bezeichne mich ohnehin immer noch als leicht fortgeschritten und nicht als fortgeschritten. Ein Bekannter war vor einiger Zeit von Vista 64 Bit auf Windows 8 64 Bit umgestiegen & hat sich dann lt: seiner Aussage auch Windows 8.1 raufgebügelt. Und danach hat es auch mit dem neuen All in one Drucker wieder geklappt. (Ob es mit dem Nachbarn klappt ist mir leider gerade nicht wirklich bekannt?:angel)
@KnSN
Wer hat dir denn den neuen Benutzertitel verpasst?
In meinen Augen ist es dieselbe Sch*** in grün, jedoch aufgrund der noch unausgereiften ACPI in Anlehnen mit Windows Millenium Edition vergleichbar.
Dann wünsche ich viel Spaß beim Betatest.:angel
erkennbar an der Info wenn Du unter "Ausführen" in die Zeile > winver< eingibst und "Enter" drückst.
Dort steht nämlich die Betriebssysteminformation mit der Angabe in Klammern (NT6.3 9600 ...)
Windows 8 ist NT6.2 9200 unter dieser Info.
Ich habe diese OS nocht nicht installiert. kann das also faktisch nicht wirklich nachstellen.
Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Ob das damit auch für andere Forenmitglieder erledigt ist steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Ich kenne doch meine Pappenheimer.:angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Da ich nicht den ganzen Tag online bin was für mich persönlich auch zuviel des Guten wäre bin ich gar nicht in der Lage sämtliche News durchzugehen. Da prasseln einfach zuviele Infos auf mich ein. Und da muss ich natürlich auch irgendwo filtern bzw. Prioritäten setzen. Zudem schreibe ich ja auch selber hin & wieder nochmal den einen oder anderen Beitrag. Und letzzendlich ist es wie bei jedem anderen wohl auch von der Gesundheit, der zur Verfügung stehenden Zeit wie auch von der Tagesform abhängig was eben machbar ist und was nicht. So ich denke das sollte langen um das mal zum Abschluss zu bringen.
 
Anzeige
Oben