Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista-Installation endet im Bluescreen

S

Stubing

Gast
hallo dr.vista-gemeinde,

erstmal ein freundliches "hallo", in der hoffnung ihr könnt mir helfen, da ich echt am verzweifeln bin.

ich nutzte bislang problemlos xp prof auf nem raid0 und alles war schön, bis zum gestrigen tag, wo ich mich entschied, endlich mal vista home premium inkl sp1 zu installieren...

folgendermaßen verhält es sich... und zwar bei jedem meiner versuche:

- booten von dvd, setup wird geladen
- der blaue hintergrund kommt, dann dauerts ewig (ca.5 min) bevor es losgeht (sprache wählen)
- dann code eingeben; dann dauerts wieder ca 5min bis ich "jetzt installieren" wählen kann
- dann kommt die frage nach dem "wohin installieren"
- mein raid0 wird angezeigt (*puh*)
- ich gebe ihm meine (alte) c: partition, löschen, neu anlegen, formatieren und los gehts
- dann geht er alle schritte durch: daten kopieren, daten extrahieren, updates installieren... udn dann kommt der reboot.
- er startet neu und gibt mir dann noch diese "dos-schrift", wo sinngemäß steht, dass er jetzt die installation abschließt.
---> dabei sehe ich noch ganz kurz, dass nen bluescreen kommt und er startet durch.

ich habe diese problematik bereits "gegooglet", allerdings traten diese phänomene bei den beta- und rc´s auf. da kamen tipps, wie unbenötigte hardware abstöpseln etc.

das habe ich bereits auch getan. cardreader, soundkarte, ide-platte ab... neuer versuch -> gleiches verhalten.

habe auch mal das raid aufgelöst und neu erstellt... etc.
habe auch mal die letzten chipsatztreiber ihm während der installation gegeben...

es sieht irgendwie, wie ein kompatibilitätsproblem aus, jedoch frage ich mich, warum unter xp alles läuft (was ich testshalber nochmal installierte)???

ich habe nen: asus p5b deluxe, zwei samsung sata-platten im raid0 und ne geforce 8800 gt... der rest dürfte uninteressant sein.

ist da was bekannt????? kennt ihr das???? tipps?????
ich wäre euch echt dankbar!!!!!!! (y)

danke und gruß
stubing
 
Anzeige
hätte ich da was lesen können, hätte ich es hier aufgeführt;)

es geht so schnell, dass man gerade noch den blauen hintergrund erahnen kann. ich könnte nicht mal mit gewissheit sagen, dass es ein typischer bluescreen ist, so schnell geht das. aber was anderes kommt da halt nicht in frage
 
Wie viel RAM haste denn? Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es ein fehlender Hotfix wegen zuviel ram...
 
Solltest du kein aktuelles BIOS haben, mach bitte zuerst ein Update.
Die Liste der Fixes und BIOS-Releases von ASUS bei diesem Board sind enorm,
u.a. betrifft es auch den RAID-Controller, Arbeitsspeicher, GeforceGrafikkarten und SATA-Platten, Bsp.:
8. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
13. Update ICH8 Raid option ROM from V6.0.0.1022 to V6.1.0.1002
Sollte nach dem BIOS-Flash die Vista-Installation trotzdem mit einem
Bluescreen enden, muß entweder der Treiber des RAID-Controllers
in die Installations-DVD eingebunden werden oder,
du deaktivierst probehalber im BIOS den Controller und versuchst anschließend
die Vista - Installation durchzuführen, dr Treiber kann dann später installiert werden.
Sollte die Installationso klappt, ist gut, wenn nicht, poste nochmal.
 
ja, das hatte ich auch vor, habe gerade ne disk erstellt und werde nachm feierabend das gleich mal probieren.

mich wundert nur, dass das raid doch problemlos gefunden wird, und drauf installiert wird. und dann beim neustart hackts?

wenn es das ist, dann bin ich um so glücklicher... ich meld mich!

thx schonmal (y)
 
Tach Stubing,

ich hatte Dir ja auch per Mail schon zu nem BIOS Update geraten. Bin mal gespannt, ob das damit dann besser flutscht. Ansonsten bleibt dann wirklich nur noch die Option, den aktuellsten Treiber direkt in die DVD zu integrieren. Obwohl Du mit F6 ja auch bereits den aktuellen Raid Treiber genutzt hast...

Na mal schauen, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! :)
 
also... das aktuellste bios-update hats gebracht (y)

allerdings läuft das system echt alles andere als rund. seit ca 18 uhr ist vista drauf und seitdem hatte ich ca 4 mal nen bluescreen (immer nur mit ner stop-adresse... keine treiber aufgeführt) und ca 8 mal den fall, dass er einfach neustartete...

also wirklich freuen tue ich mich nicht über mein neues system (n)
 
Kommen die Bluescreens und Neustarts "unregelmäßig" od. bei bestimmten Programmen bzw. Tätigkeiten von dir?

Edit: Könnte auch sein, dass dein Prozessor od. deine Grafikkarte überhitzt, dabei startet dass System auch neu od. quittiert den Dienst mit einem Bluescreen. Wenn du kein Tool für die Temperatur zu messen hast, kannst du ja testweise dass Gehäuse öffnen.
 
unregelmäßig
ein bluescreen kam als ich den soundkartentreiber installierte... da sage ich noch ok, die anderen jedoch kamen unregelmäßig.
die automatischen neustarts kamen auch "einfach mal mittendrin". ich hatte den eindruck, dass das system kurz vorher hing und dann startete er durch.

alles in allem kein verhalten, was regelmäßigkeiten oder durch bestimmte zustände hervorgerufen wurde.... :(((
 
mein system steht die ganze zeit offen, weil ich was ausgebaut hatte und es noch nicht zu-gemacht habe. hitzeproblem schließe ich mal komplett aus, da das hitzeproblem nicht plötzlich mit vista kommt... so heiß ist vista auch wieder nicht ;)
das system lief im hochsommer, geschlossen unter volllast beim spielen... mit xp ... das kanns (leider) auch icht sein.
 
Dann heißt es,
die Hardware zu testen, ausbauen, tauschen.
Anfangen würde ich mir dem Arbeitsspeicher.
 
ich arbeitete mit der hardware und xp über 1 jahr lang ohne probleme. und just an dem tag, wo ich vista installiere, geht hardware kaputt???
nee, den test werde ich nicht mal in erwägung ziehen.... sorry!
 
Dann kann ich dir noch anbieten, um endlich die BSOD-Meldung sehen,
beim PC den automatischen Reboot abzustellen, und/oder, weil viel aussagekräftiger,
die Ursache über die DebuggingTools von MS zu ermitteln.
 
das habe ich bereits ausgestellt und wenn ich nen bluescreen bekomme, dann sehe ich ihn auch. wie gesagt, er zeigt lediglich eine stop-adresse an ohne einen treiber aufzuführen. allerdings kommt es wesentlich häufiger vor, dass das system einfach OHNE BSOD neustartet... einfach mittendrin startet er neu.

die debuggingtools-geschichte werde ich heute abend mal einstellen... mal sehen, ob was geschrieben wird, bei den ohne-bsod-neustarts...
 
@Stubing
Du schreibst, dass es losging, als Du den Treiber für die Soundkarte installiert hattest... Was hast Du da für einen Treiber genommen? Den aktuellen Vista Treiber?
 
nein, damit ging es nicht los... ich habe dieses beispiel nur genannt, weil ich das vielleicht noch als "kann dabei passieren" eingestuft habe.
nen bluescreen hatte ich bereits auch vorher... und anschließend. am meisten nerven mich diese ohne-bluescren-neustarts :mad:
 
Anzeige
Oben