Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Vista Installation im AHCI Modus klappt nicht

So, nochmal probiert. Leider wieder kein Erfolg. Ich komme ja noch nichtmal soweit, C zu löschen und neu zu erstellen. Ich boote von der Vista DVD, dann werden die ersten Daten kopiert und dann bleibt es - wie bisher - beim Startlogo hängen und reagiert nicht. Ich muss Reset drücken. Hatte diesmal sogar noch den Brenner und die IDE Platte abgezogen. Nur das DVD Laufwerk war noch dran, da ich davon ja booten musste.

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... :(
 
Anzeige
@PoooMukkel
Will mich nicht groß hier Einmischen, lese mal das hier, bitte.

Vielleicht klappt das ja bei dir.
Die Standard-Einstellung im BIOS des P5B Deluxe setzt den SATA-Controller in den IDE-Modus. Das Board tut also so, als ob die SATA-Laufwerke ganz normale IDE-Laufwerke wären. Das hat den Vorteil, dass die Kompatibilität besser ist, weil alle Betriebssysteme die Laufwerke ohne Probleme schon während der Installation erkennen.
Quelle
Bei mir habe ich das so gemacht und nachträglich auf AHCI umgestellt. Nach einem Reboot fand Vista denn einen AHCI Treiber und bindete diesen ein.
Bei Fehlermeldung

Hmmm, wie boote ich von USB Stick? Reicht nen 4 GB Stick?
Guck bitte dazu hier hin.
 

Anhänge

  • AHCI Treiber.JPG
    AHCI Treiber.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 326
  • ACHI aktivieren neu 1.JPG
    ACHI aktivieren neu 1.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 214
@PoooMukkel
Will mich nicht groß hier Einmischen, lese mal das hier, bitte.

Vielleicht klappt das ja bei dir.
Quelle
Bei mir habe ich das so gemacht und nachträglich auf AHCI umgestellt. Nach einem Reboot fand Vista denn einen AHCI Treiber und bindete diesen ein.
Bei Fehlermeldung
Das hab ich auch alles schon probiert. Kein Erfolg. :(

Danke, das schau ich mir mal an. Vielleicht klappt es ja so...
 
Bei mir siehts durch den AHCI Modus so aus im Gerätemanager.
 

Anhänge

  • ahci.jpg
    ahci.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 257
Habe jetzt mal versucht, Vista vom USB Stick zu booten und bin dazu genau nach der Anleitung von Klabautermann vorgegangen. Entweder hab ich nen doofen USB Stick oder ich bin zu dämlich dazu. Habe es nicht hinbekommen, von diesem USB Stick zu booten, obwohl im BIOS alles dazu eingestellt war...

Dieses Problem beschäftigt mich immernoch. Es vergeht kein Tag, an welchem ich nicht daran denke... :(
 
Stick anstecken:

01. Start > Ausführen > cmd > Enter
02. DISKPART > Enter
03. list disk > Enter
04. select disk 1 > Enter < Zahl entsprechend dem USB Stick
05. clean > Enter
06. create partition primary > Enter
07. select partition 1 > Enter < Zahl entsprechend dem USB Stick
08. active > Enter
09. format fs=fat32 > Enter
10. assign > Enter
11. exit > Enter
12. exit > Enter

Dateien auf Stick kopieren:

01. DVD oder CD einlegen
02. xcopy s:\*.* /s/e/f h:\
> s: < steht für das DVD oder CD Laufwerk
> h: < steht für den USB Stick

Will dein Stick dann immer noch nicht booten, dann ist er einfach nicht bootfähig.
 
Genauso hab ich das gemacht. Hab dann im BIOS alle USB-Boot-Optionen ausgetestet, aber der Stick bootet nicht. Manno, nun wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen und dann nix. Will mir nicht extra nen SATA DVD Brenner holen, wenn es dann immernoch nicht klappt. Meine DVD Laufwerke funktionieren ja noch und ich würde sie nur tauschen, wenn ich dann Vista im AHCI Modus nutzen kann. Vielleicht werd ich mir doch die Beta von Windows 7 installieren...
 
Greife das Thema nochmal kurz auf, um zu sagen, dass es jetzt funktioniert - allerdings unter Windows 7 RC. (Siehe hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/11596-windows-7-rc-erfahrungen.html)

Hab im BIOS die beiden Punkte auf AHCI gestellt - auch die IDE Ports, an denen die optischen IDE Laufwerke hängen. Die Installation von Windows 7 RC verlief ohne Probleme und auch der Betrieb nun verläuft reibungslos.

Problem ist zwar nicht für Vista gelöst, aber mir reicht es nun, dass AHCI von mir unter Windows 7 aktiviert und genutzt werden kann. :)
 
Anzeige
Oben