System: Vista-Partition verkleinern und 2. Partition vergrößern

buena_vista

Herzlich willkommen
Hi :),
erstmal vorweg :
Habe mit der Anleitung "Vista-Systempartition vergrößern" erfolgreich meine Vista-Systempartition vergößert :D
Leider habe ich jetzt die primäre Partition D zu sehr verkleinert, will heißen, dass ich die Partition mit Vista zu sehr vergrößert habe...

Wie kann ich jetzt die die Vista-Systemprtition wieder verkleinern und den freien Speicherplatz zur Partiton D hinzufügen, also D wieder vergrößern ?

Gruß
buena_vista
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, buena_vista
am besten du besorgst die Gparted
das macht alle etwas einfacher
wenn du keine zusätzliche Software installieren willst, musst du
1. systemwiederherstellung abschalten
2. auslagerungsdatei abschalten
3. ruhezustand deaktivieren
4. hyberfil und pagefile löschen
5. in der Festplattenverwaltung c verkleinern
6. in der Festplattenverwaltung d vergrößern
7. wiederherstellung anktivieren
8. auslagerungsdatei aktivieren
9. Ruhezustand aktivieren


zwischen allen schritten empfehle ich das system neu zu starten und natürlich vorher -
DATENSICHERUNG!!!!!!!!!!!!!!
 

buena_vista

Herzlich willkommen
Oh, oh - nicht ganz ohne für mich!
Ich hatte gehofft, dass es ähnlich einfach geht (nämlich mit der Windows-Datenträgerverwaltung) wie in der Anleitung von "Paulemann" zur Vergrößerung der System-Partition...?!

Gibt es nicht einen ähnlich (einfacheren) Weg, der C-(Vista)Partition etwas abzuknapsen und der D-Partition zukommen zulassen?
Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Danke erstmal aber an Don_Smeagle!
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
wie gesagt das einfachste ist wenn du gparted (der Link in meinem Beitrag oben) nutzt, das erledigt das alles für dich
 
Oben