Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Update Integrator (Beta5) als Trojaner von G-Data erkannt...

prinblac

Moderator
@All
bei einem Virenscan mit G-Data Antivirus 2008 (neuste Signaturen) wurde bei mir die Installations.exe von Vista Update Integrator (Beta5) als Trojan-Dropper.Win32.Joiner.eu über die Engine A angezeigt.
Hatte zum erstellen einer SP1 Vista DVD das Programm installiert (wie viele von Euch auch nehme ich an), danach das Programm selbst wieder deinstalliert. Die Install.exe des Programms habe ich dann noch behalten, auf einer anderen Festplatte. Ist das erste Mal das G-Date diese Datei als Trojaner anzeigt. Hatte letzten Samstag ein Systemvirenscan und dort war alles i.o.
Habe das Ganze mal protokolliert und die Datei kann auf dieser Partition nichts anrichten. Wenn sie was angerichtet hat, dann schon bei der Installation von Vista Update Integrator. :eek:
Was haltet Ihr davon..?
Gruss Lou
 

Anhänge

  • VistaUpdateIntegrator Trojan.JPG
    VistaUpdateIntegrator Trojan.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 169
Anzeige
Ich stelle bei regem Gebrauch immer wieder fest , daß die Virenscanner im Bereich "Heuristisches scannen" sehr oft Daten als Viren bezeichnen, die vollkommen in Ordnung sind. Diese Scanart geht besonders auf die Programmierung der Viren ein (ausführbares Programm), so daß es auch bei anderen .exe dann glaubt, Fehler zu erkennen. Habe VUI mit 3 verschiedenen Virenscannern abgeklopft (einmal mit Antivir, mit McAffee und mit Norton-Internet), aber keine Meldung erhalten.
Aber wie gesagt - nichts genaues weiß man nicht -. Ich verwende es jedenfalls, ohne große Bauchschmerzen dabei zu haben.
 
Und schon direkt per Signaturupdate behoben - die sind aber schnell :).
 
Anzeige
Oben