Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.9 für alle Entwickler

DrWindows

Redaktion
Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.9 für alle Entwickler
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Titelbild


Microsoft hat Version 17.9 von Visual Studio 2022 veröffentlicht. Das neue Update setzt nun mindestens Version 4.7.2 des klassischen .NET Frameworks voraus und bringt in erster Linie viele Neuerungen für Entwickler, die mit dem Microsoft Teams Toolkit arbeiten. Über einen neuen Button in der Entwicklungsumgebung wollen die Entwickler zudem besser über die Möglichkeiten einer Visual Studio Subscription informieren und deren Aktivierung erleichtern.

Die Codesuche unterstützt nun die Suche im Volltext. Außerdem haben die Entwickler das Multitasking mit verschiedenen Projekten in der IDE verbessert. Mehrere Ordner können nun gleichzeitig geöffnet werden, zudem erlaubt Visual Studio 2022 nun auch die gleichzeitige Konfiguration mehrerer Projekte. Diverse Verbesserungen wurde auch wieder beim Umgang mit Git vorgenommen. Nutzer können nun entscheiden, ob sie Pull Requests in der IDE oder im Browser öffnen wollen. Außerdem können nun Commit Messages innerhalb von Visual Studio 2022 verfasst werden.

Neben den Punkten aus den Release Notes listet Microsoft im zugehörigen Blogpost noch weitere Verbesserungen auf. Hierzu gehören die Non-modal Debug Visualizers sowie ein verbesserter Umgang mit Gaming-Projekten auf Basis der Unreal Engine. Für .NET-Entwickler gibt es einen neuen Live Property Explorer für .NET MAUI sowie kleinere Verbesserungen bei Blazor und der Razor-Extension, während Entwickler von C++ unter anderem von Verbesserungen bei CMake profitieren.

Für die Punkte mit CMake und C++ hat Microsoft jeweils nochmal eigene Blogposts veröffentlicht. Die erste Preview von Version 17.10 ist ebenfalls draußen, mit dessen finaler Veröffentlichung dürften wir dann wohl bei der BUILD 2024 rechnen, die voraussichtlich Ende Mai stattfinden wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben