Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] von externer Festplatte booten

redbigmouse

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde - vorab - keine Ahnung, ob ich im richtigen Teil des Forums bin - sonst bitte verschieben - danke

ALSOOO:
letztes Jahr hat sich der Rechner meiner Ma verabschiedet. Also neuen Rechner angeschafft, alles wieder eingerichtet - gut ist.

Die alte Festplatte hatte ich ausgebaut und mittels externem Gehäuse auch größtenteils auslesen und kopieren können.

Jetzt versuche ich an meinem Laptop von dieser externen USB-HDD zu booten, um noch auf einige Details in Outlook Express zugreifen zu können, klappt aber nicht.

Im Bios habe ich umgestellt auf: <booten von USB-HDD>. Wenn ich den Rechner einschalte, bekomme ich u.a. die Möglichkeit angeboten, im abgesicherten Modus zu starten - allerdings bleibt der Bildschirm danach schwarz - auch noch nach mehreren Minuten.

Mein Laptop ist ca 3.5 Jahre alt - die alte Platte 8 Jahre - habe sie auf "Master or Single" gejumpert und es ist XP Prof SP2 drauf.

Hat jemand einen heißen Tip, wo der Haken sein könnte?

... und nein - ich komme an die Daten nicht als Datei ran sondern nur, wenn ich das Programm von der Festplatte starten kann.

Danke :)
 
Anzeige
Ähm, wie willst Du davon booten können? Da sind total andere Treiber drauf, mit denen Dein Läppi nix anfangen kann.
Die Outlook-Express-Sachen, kannste nur über Outlook, bzw. -Express wieder herholen; das geht auch ohne davon zu booten, einfach an den Rechner, oder Läppi anhängen und im Outlook die Maildateien importieren; ob das auch mit nem anderen Mailclient geht, weiß ich nicht 100%ig.
 
Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Hatte eben die Hoffnung, wenn ich im abgesicherten Modus starte, bekomme ich wenigstens die Platte ans laufen (gebootet) - aber geht eben nicht. Ich will keine mails auslesen sondern Einstellungen zu einem Mailkonto, da ich bei dem neuen Rechner Winmail einfach nicht so eingerichtet bekomme, daß es die mails von der hamcom (Helinet) abruft. Und ja - ich habe auch schon die Hamcom angerufen und nein - ich bekomme es auch dann nicht hin. Ein Häkchen an der falschen Stelle, ein Punkt zu viel oder zu wenig und es klappt nicht. Daher meine Hoffnung, irgendwie von der externen Platte booten zu können.... und noch eine Idee, es von GMX abholen zu lassen und einfach umzuleiten, klappt leider nicht. DAnn könnte ich mir die Arbeit auch sparen.

Habe die Platte gestern auch in meinem alten Rechner eingebaut - aber da ist das Bios vermutlich so alt, daß er die große Platte nicht erkennt :((
 
Ähm, schau mal hier http://www.helinet.de/tl_files/helinet/downloads_anleitungen/smtpauth.pdf beim WindowsMail geht das genauso, nur die Karteikarten sind ggf. unterschiedlich; ein Punkt zuviel, also sorry, so viele sind das wirklich nicht und die verlinkten Einstellungen passen, egal, ob mit Outlook, WindowsMail, Thunderbird, oder sonstwas. Konzentriert drangehen, dann klappt das bestimmt;).

Zudem: Hier http://www.drwindows.de/windows-anl...ail-unter-windows-7-weiterhin-benutzen-2.html haste doch das Gleiche schonmal gefragt:unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Marco,

du meinst also, ich baue Rechner auseinander und wieder zusammen, verändere Einstellungen in Bios und und und, und bin noch nie auf die Idee gekommen, auf der von dir genannten Seite nachzulesen? Trotzdem danke.

Und nein - ich habe auf der Seite, die du zum Schluß genannt hast, nicht gefragt, wie ich von einer externen Platte booten kann.

Aber damit wir alle zur Ruhe kommen - ich habe zum gefühlten 100sten mal es noch einmal versucht, einzurichten und habe jetzt durch Zufall endlich die richtige Kombination von Leerschritten und "Nicht-Leerschritten", Häkchen und "Nicht-Häkchen" gefunden und es funktioniert endlich. Denn ob ich LieschenMüller oder Lieschen Müller schreibe, ist ja schon ausschlaggebend, daß es funktioniert oder eben nicht und so genau geht das eben aus keiner allgemeinen Anleitung hervor.

Habe es jetzt erst mal gesichert, damit mir das beim nächsten mal nicht wieder passiert :)

Vielen Dank noch einmal
 
ich habe auf der Seite, die du zum Schluß genannt hast, nicht gefragt, wie ich von einer externen Platte booten kann.
Das ist richtig, aber letztendlich geht's doch bloß um's Einrichten des Mailclients und genau das wurde da von Dir (u.A.) gefragt.
Von BIOS und aufschrauben, wo haste denn das her? Hab ich nirgends verlinkt.
Und klar, wenn die Mailadresse blablabla@gedoensdings heißt, darfste nicht blobloblo@gedoensdings eingeben.
 
Anzeige
Oben