Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vorschau von PDF-Dateien im Explorer funktioniert nicht

@KarlH20? Bei mir ist "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" aktiviert.

@eberh@rd Werde ich mir anschauen. Da das "Problem" bei mir aber auch andere Formate betrifft, möchte ich mich jetzt nicht nur um die pdf-Vorschau kümmern. Mal sehen, wo ich die Lösung finde?!
 
Anzeige
Da das "Problem" bei mir aber auch andere Formate betrifft, möchte ich mich jetzt nicht nur um die pdf-Vorschau kümmern. Mal sehen, wo ich die Lösung finde?!
Bei mir ist es genauso. Es werden nur Vorschauen für Bitmap-Bilder angezeigt. Die Vorschau für PDF- oder Office-Dateien funktioniert nicht.

Die immer wieder aufs Neue nicht funktionierende Dateivorschau im Windows Explorer ist das einzige Computerproblem, bei dem ich (nach 20 Jahren) die Suche nach einer Lösung inzwischen aufgegeben habe.

Ich benutze allerdings auch nicht den Explorer, sondern Dopus als Dateimanager. Dort funktioniert die Dateivorschau für alle Formate. Eine andere hervorragende Alternative ist der XYplorer vom Programmiergenie Donald Lessau.
 
In einem frisch installiertem Windows11 (folgendes gilt auch für Windows 10) war keine Vorschau für PDF-Dateien vorhanden. Nach der Installation von Foxit Reader wurden PDF-Dateien im Vorschau-Fenster angezeigt.

Vor der Installation von Foxit habe ich versuchsweise Edge als PDF-Reader eingestellt. Das brachte aber keine Vorschau für PDF Dateien.

Wie das bei der Installation anderer PDF-Programme ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich wird auch mit diesen Programmen die Vorschau verfügbar sein, wenn die Programme installiert wurden. Mit portablen PDF-Readern wird die Vorschau vermutlich nicht funktionieren.

1645944024464.png
 
Hallo.
bei mir wird auch keine Vorschau angezeigt, keine pdf, oder office Programme.
Nur txt und jpg.
Alles andere = Fehlanzeige.
Benutze für PDF auch den PDF-Exchange Editor.
Hilft zwar keinem, aber ist so.
 
Da das "Problem" bei mir aber auch andere Formate betrifft, möchte ich mich jetzt nicht nur um die pdf-Vorschau kümmern.
Meine Problemlösung lautet: QuickLook. Ein ganz bescheidenes Tool mit großer Wirkung. Die zu betrachtende Datei wird im Explorer markiert und anschließend drückt man die Leertaste (so wie angeblick beim Mac auch). Das funktioniert mit sehr vielen Formaten (Office, PDF, Bildformate, sogar RAW-Dateien von Canon werden bei mir angezeigt). Um die nächste Datei anzuzeigen, genügen die Cursor-Tasten. Es wird jeweils nur die erste Seite der Datei angezeigt, doch auch innerhalb der Datei kann man scrollen. Das Programm ist ideal, um sich in Verzeichnissen mit vielen Einzeldateien zu bewegen und kurz einen Blick in die Datei zu werfen. QuickView läuft übrigens unabhängig vom tatsächlich verknüpften Programm. Wer also bis jetzt seine PDF-Dateien mit Sumatra und einem Doppelklick geöffnet hat, kann dies weiterhin tun.
Zu finden im Microsoft-Store oder bei Git-Hub. Eine sehr gute Anleitung gibts hier. Das Tool läuft auch unter Windows 11.
 
Das Tool ist spitze.

Leider funktioniert es bei mir aus irgendeinem Grund nicht mit Office-Dateien. Bei diesen wird nur das Icon angezeigt anstatt des Dateiinhalts.
 
Du kannst auch mal versuchen die Miniaturansichten neu erstellen. Wenn da was Fehlerhaft ist funktioniert die Vorschau auch manch mal nicht richtig.
Screenshot 2022-02-28 040207.jpg

Die Miniaturansichten werden Automatisch wieder erstellt von Windows.
 
Das Löschen der Miniaturansichten hat leider nichts gebracht.

Seltsamerweise werden auch auf meinem Arbeitslaptop, der praktisch keine Gemeinsamkeiten mit meinem PC hat, Office-Dateien nicht angezeigt, sondern wieder nur ein großes Icon.

Edit: Ah! Für Office-Dateien muss man eines der Plugins installieren. Bei mir hat der "nicht-native" Office-Viewer nicht recht funktioniert, dafür funktioniert der "native" Viewer perfekt.

Bemerkenswert auch, dass QuickLook *.msg--Dateien von Outlook anzeigen kann (wozu das Office-Plugin nicht einmal benötigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich auch mal installiert.

Windows Explorer zeigt bei mir leider weiterhin keine Vorschauen, außer für Bitmap-Bilder...

QuickLook funktioniert aber nach wie vor bestens, und sogar schneller als die "native" Vorschau.
 
Wollte nur mal mitteilen, das seit heute die Anzeige von PDF im Explorer wieder funktioniert.
Das einzige was ich bewusst verändert habe, ist die Aktualisierung von Edge auf die Version 99.
 
Ich öffne meine Pdf's mit Rechtsklick auf das File und wähle "öffnen mit.."
Dann weiter mit "Choose another app ( wähle eine andere App) ünd hake dann im folgenden Fenster nach Wahl unten,an :
"Immer diese App nutzen...

pdf 4.jpg

pdf2.jpg
 
Unter Win11 funktioniert bei mir die PDF-Vorschau auch nicht bzw. PDF-Miniaturansicht. Office-Files und JPG / RAW kein Problem. nur die PDF-Files werden nicht als Miniatur angezeigt. Im Adobe Acrobat Reader habe ich die Option allerdings aktiviert. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Anzeige
Oben