Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorteile/Nachteile eines 32 bit Systems auf einem 64 bit Prozessor?

Die Atom x5 Geräte kommen durchweg mit 32-bit UEFI, wie es build10240 anfangs schon erklärt hatte. Damit läuft dort kein 64-bit Windows.

Hatte ich überlesen, sorry. Na dann erübrigt sich die Diskussion in der Tat.
 
Anzeige
Guten Tag zusammen,

zuerst: vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Wie ich in dem Edit meines originalen Beitrags vermerkt habe, ist mir ein Fehler in der Angabe der Spezifikationen unterlaufen. Habe 4GB RAM, ist aber eigentlich jetzt ziemlich egal.
Danke an @IngoBingo für die letztendliche Aufklärung!
build10240 schrieb:
Ob das System im UEFI-Modus installiert ist, kannst Du schnell im Programm Systeminformationen in der rechten Spalte bei BIOS-Modus klären. Ob das System ggf. über ein CSM verfügt, wirst Du nur in den BIOS-Einstellungen herausfinden können, indem Du dort nach Einträgen wie CSM, Legacy-BIOS, o.ä. suchst.
Hier wurde ja auch schon darauf hingewiesen, habe es auch nochmal im UEFI überpürft, und es scheint so der Fall zu sein.

Danke aber auch für die gesamten restlichen Antworten bezüglich der Performance! Soweit ich verstanden habe, hängt die Wahl dann (sobald die Anforderungen erfüllt sind) haupsächlich auch u.a. von der Nutzung des Rechners ab, wie in den Beiträgen von @build10240 (bei Standardanwenungen mit 64bit sollte aufgrund der guten Speicherverwaltung in Windows auch bei kleinen Speichegrößen für die meisten Nutzer kein Unteschied sein), aber auch in #15 von @Miine angesprochen wurde, wobei @chakko (in #7, #19) sagt, dass, sobald man 64bit Programme nutzt, umsteigen sollte (vorausgesetzt, RAM reicht aus und läuft nicht über, s. Bemerkungen #9, #16). Unabhängig von der unterschiedlichen Größe der Standardinstallation (s. #4) scheint ein Windows mit 64bit anscheinend bei größerer CPU-Performance (s. #13) mehr RAM zu verbrauchen (s. #12, #13), was dann, sobald zuviel geswapped wird bei kleineren RAM-Größen (z.B. 2GB), aber wieder in einem großem Nachteil resultiert (s. #12, #15).
Ursprünglich wollte ich ein noch ausführlicheres Resumée, in dem ich Pro und Contra aufliste, schreiben, da ich aber nicht technisch versiert genug bin, um die tlw. vorhandenen Widersprüche zwischen den Posts aus dem Weg zu räumen, lasse ich das mal... Hat kein Sinn, wenn dann irgendein Geschwurbel da steht. Ich bitte auch darum, obige Zusammenfassung sehr kritisch zu betrachten, bitte Fehler berichtigen!

Zur Waterfox-Chose:
build10240 schrieb:
Daß man bei Waterfox auf "Legacy"-Addons setzt, ist doch nur eine Verlegenheitslösung, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.
Genau zu diesen Leuten gehörte ich :D
.Bernd schrieb:
Nur so am Rande, diese Totgeburt an Browser findet bald sein Ende.
Zu dem Post: Danke für die Hinweise! Bin jetzt wieder auf den Firefox umgestiegen, auch auf dem Hauptrechner. Wie gesagt, hatte Waterfox eh nur wegen obigen Grund genutzt und schließlich dank @build10240 eingesehen, dass es nur eine Verlegenheitslösung war. Der FF läuft wirklich recht schlank (im Vergleich mit dem WF). Da hat wohl doch letztendlich die Einsicht gesiegt.

Vielen Dank an alle und schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung vielleicht noch: Bis auf die angesprochenen Tablets und kleinen Laptops mit 32-Bit-UEFI läuft in der Windows-Welt eigentlich heute alles mit 64 Bit. Sonst dürften auch alle Geräte mit vorinstalliertem 64-Bit-Windows ausgeliefert werden, selbst einige der wenigen 2-GB-Geräte.

Bei Firefox-Addons muß man sich eben umstellen. Die Legacy-Addons werden keine Zukunft haben. Es gibt wohl niemanden unter den Firefoxnutzern, der durch die Umstellung nicht irgendein für ihn wichtiges Addon verloren hat. Allerdings kann der Firefox inzwischen viel mehr und es gibt inzwischen auch unter den neuen Addons viele, die Funktionen von beliebten alten Addons aufgreifen. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu Firefox. Dort werden auch mal Addons vorgestellt.
 
weil der Hersteller des originalen Browsers lange Zeit keine 64-Bit-Version anbieten wollte
Gab es doch, allerdings nur als nightly - was meinst du, worauf Waterfox in der Zeit basiert hat? Auf einem unfertigen und daher fehlerhaftem Produkt!

Mozilla hat die x64 nämlich erst dann für alle freigegeben, als auch wirklich alle Tücken von x64 behoben waren - weil bei x64 ein paar mehr Faktoren berücksichtigt werden mussten. Nur erzähl das mal denjenigen, die lauthals "Mozilla ist unfähig" brüllen wie beklopft. Mozilla hat einfach nur seinen Job gemacht, das Geplärre im anderen Fall wäre mal sehr laut gewesen, ich hab nämlich zT die Einträge dazu auf bugzilla gelesen.
 
Anzeige
Oben