Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] VSS Fehler, Ereignis 8194

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich sehe diesen Fehler mehrfach pro Tag:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Generatorname: System Writer
Generatorinstanz-ID: {6477791d-2327-423b-a3c2-16007d28d5ef}


Weiß jemand von euch Spezialisten eine Lösung dafür? Ich habe schon mit VSSADMIN herumprobiert, komme aber nicht weiter.

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Kontrolliere die Systemdateien auf Beschädigung. Führe in einer administrativen Eingabeaufforderung
sfc /scannow
aus. Falls Fehler gefunden und repariert werden, Neustart und das wiederholen.
 
Das steht drin:


0x80070005, Zugriff verweigert

Vorgang: Generatordaten werden gesammelt Kontext: Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220} Generatorname: System Writer Generatorinstanz-ID: {6477791d-2327-423b-a3c2-16007d28d5ef}

Und darunter eine gigantisch lange hexadezimale Zahl.
 
diese VSS "Fehler" tauchen vor allem dann auf, wenn externe Backup Programme installiert sind und die Windows Systemwiederherstellung nicht deaktiviert wurde, die man dann ja nicht mehr braucht

True Image von Acronis löst sowas gerne aus
 
Diesen Fehler habe ich wohl jetzt behoben durch folgenden Hinweis:


Aber hier habe ich noch eine 2. Fehlermeldung:

Date: 21.12.2021 11:40:06
Type: Error
Event: 13
Source: VSS

Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
]


@rusticarlo

Ah, da wird ein Schuh draus, denn ich habe Macrium Refect 8 installiert. Übrigens ein fantastisches Backup-Tool nach ca 20 Jahren Acronis TrueImage.

Edit: Das auch hervorragend mit Bitlocker umgehen kann!
 
nein die Protokollierung als solche kann man nicht abstellen

es haben schon viele versucht und haben sich dadurch ihr System so zerlegt, das sie neu installieren durften

die Systemwiederherstellung reagiert nervös aus externe Backup Programme, darum schrieb ich ja die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, die ist so oder so nutzlos
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben