Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wake on LAN geht nicht mehr, jedoch über Android App

Anzeige
@Dunce:

Deine herablassende, unfreundliche und unprofessionelle Art ist wirklich beleidigend.

Ich muss leider sagen, so ein Typ wie Du (Deine Worte) hat in einem Forum wo man sich gegenseitig zu helfen versucht NICHTS verloren. Keine einzige konstruktive Zeile. Das ist mir noch nie passiert, auch in anderen Foren nicht.

Vielleicht habe ich ja doch mehr Ahnung als Du glaubst zu wissen. Ich arbeite seit über 35 Jahre in der IT. Softwareentwicklung am Großrechner, kenne mich auf diversen DB-Systemen (DB2, Oracle, SQL) recht gut aus. Ja auch Linux. Zugegeben, in der Windows Welt kenne ich mich als IT-Auditor (mit CISA Zertifizierung) nicht so toll aus, da interessieren mich berufsbedingt eher die Inhalte des AD und die diversen Policies, Logging, Patch Stände und AV-Status der Maschinen.

Deshalb habe ich mich ja an dieses Forum (nach längerer Zeit) gewandt, und schon tolle Unterstützung erfahren, siehe alte Threats (leidiges TH2 Problem + NAS-shares), aber auch die aktuellen Tipps von Henry Earth und PeteM92 zu meinem WOL Thema.

@PeteM92: stimmt so, dachte ist eh klar nach meinen Postings. Aber es bewahrheitet sich wieder, wahr ist nicht das was man sagt/schreibt, sondernd das was der andere versteht ;)

@Henry Earth, PeteM92:

danke nochmals, ich werde sobald ich den Fehler gefunden habe die Lösung hier posten (auch wenn er vielleicht auf meiner „Dummheit“ basiert).

LG Peter
 
Du überschätzt Dich vielleicht.

@Dunce:

ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung auf was Du hinaus willst.

Was ist an WOL über Android so aufregend?

"...auf was Du hinaus willst." hat einen Beigeschmack. Besser wäre die einfache Frage: "Was könnte ICH falsch gemacht haben?"

Schon die Überschrift ist etwas daneben: Wake on LAN geht nicht mehr, jedoch über Android App

Was Du eigentlich hättest sagen sollen ist: Wake on LAN geht nicht mehr, jedoch Wake on WLAN.

Das sind 2 unterschiedliche Geräte, die bei gleichzeitiger Aktivierung Ärger bringen könnten, auf jeden Fall aber getrennte IP-Adressen haben und jeweils eigenständig, Bios und Treiber, konfiguriert werden.

(Vielleicht hat die Netzwerkkarte/LAN zufällig über DHCP eine neue IP-Adresse bekommen und Du müsstes mal WOL2 neu scannen lassen... Das mit Firewall, AV und so ist wahrscheinlich überflüssig. Zuerst muss die Netzwerkkarte - deren Controller und Firmware - Traffic (eventuell MagicPacket) erkennen und reagieren, sich an das Bios wenden, welches dann Windows weckt, das dann das Netzteil auf Vollgas stellt - oder so ähnlich....)

Übrigens, ich habe keine Ahnung von WOL, wozu(?), unnötiger Stress. :D Bei mir reicht eine USB-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht, ich bin nun einen Schritt weiter.

Der Start des PCs mittels Laptop über LAN funktioniert nämlich. Das habe ich bisher leider übersehen zu testen.

Nachdem ich ja mit dem Android Handy hier anscheinend etwas Verwirrung gestiftet habe, nochmals die Situation:

Der PC (Server) soll über das LAN von einem Tablett (nur WLAN verfügbar) oder Laptop (WLAN oder LAN) gestartet werden. Der PC ist über einen Switch an einen WLAN-Router mit CAT6 verkabelt.

Tests:

a) Laptop -> LAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert.
b) Laptop -> WLAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert nicht.
c) Tablett -> WLAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert nicht.
d) Handy -> WLAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert.

Einstellungen am PC: offensichtlich alle richtig, sonst würde a) und d) nicht funktionieren.
Einstellungen am Tablett/Laptop: Windows10 am neuesten Stand. Norton-Firewall Deinstallation hat leider nichts genützt. Defender Ausschalten hat nichts genützt.

Es scheint also so, dass sowohl der Laptop als auch das Tablett über WLAN kein WOL Magic Packet mehr senden (können). Anscheinend liegt es doch am BS des Tabletts bzw. Laptops :mad:

Nächste Schritte: Traffic mit Wireshark überprüfen, Port-Test, NIC Treiber der Clients aktualisieren usw.

Melde mich wieder nach den nächsten Testergebnissen.

p.s.:
@Dunce: ich schlage vor unser hin/und her Geplänkel beizulegen. Danke für die Ehrlichkeit bzgl. WOL Kenntnisse. Warum Du Dich dann bei diesem Threat engagiert hast, weiß ich nicht. Das Aufwecken benötige ich, da der PC (auch) als SQL-Server fungiert und nicht ständig laufen soll. Stimmt, je mehr man am Laufen hat desto mühsamer wird's, bei mir sind's 3 Windows Rechner und ein QNAP-NAS, dazu ein paar IP-Kameras, 2 Switche, 1 Router, ein zusätzlicher Access Point und noch ein paar Dinge mehr.
 
Habt Ihr das gelesen UND VERSTANDEN?

Warum sollte die Windows-Firewall oder Norton ausgerechnet nur bei einem von 2 Geräten (LAN und WLAN) im Wege stehen? Wenn der Computer schläft, kann auch keine Firewall oder AV-Programm etwas daran hindern, die NIC oder "WLAN-Karte" zu aktivieren. Diese Programme kommen von WOL aus gesehen erst hinter der Karte, wenn der PC bereits geweckt wurde.

Mich hatte die Unlogik bis Beitrag 10 interessiert. Man braucht nicht unbedingt EDV-Kenntnisse. ;) Ich wundere mich manchmal, wie sich die Leute mit Nebensächlichkeiten verzetteln und den roten Faden nicht sehen.

Nächste Schritte: Traffic mit Wireshark überprüfen, Port-Test, NIC Treiber der Clients aktualisieren usw.

Wireshark - auf dem Server - sollte etwas bringen, das Andere nicht.

Mach uns doch mal ein Bild von dem Netzwerkscan mit WOL2 auf allen Geräten. Sieht das denn überall alles?

LEDs für WLAN haben die nicht funktionierenden Geräte wohl nicht? Die Fritzboxen haben einen Sniffer. Zur Not mal eine borgen. Leider funktionieren die Mistdinger nur richtig, wenn sie am Internet hängen (NTP, Uhrzeit...).

google fritzbox sniffer

Magic Packet ist auch nicht unbedingt Pflicht, kann man wohl deaktivieren. Dann könnte vielleicht auch ping den Server wecken. Also mal auf den Server gehen und schauen, was von den verschiedenen PCs und "Karten" ankommt. Im Extremfall blockt der Router die MAC-Adressen. :)

Den PC für Wake On Lan / Wake On WLAN konfigurieren (Windows)
https://oette.wordpress.com/2013/01/25/den-pc-fur-wake-on-lan-wake-on-wlan-konfigurieren-windows/


b) Laptop -> WLAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert nicht.

Konzentriere Dich zuerst auf den Laptop. Du könntest WOL2 auch auf dem "Server" installieren und von dort scannen. Und lass mal beim Test die Netzwerkkabel ab.

PCs übers WLAN wecken
https://www.heise.de/ct/hotline/PCs-uebers-WLAN-wecken-1172756.html

"Zwar haben einzelne Chiphersteller – etwa Intel und Atheros – vor einigen Jahren Wake on WLAN eingeführt, doch hat sich die Technik nicht als Standard durchgesetzt und ist inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden. Ohne etwas zusätzliche Hardware kommen Sie deshalb nicht weiter."

Du überschätzt Dich vielleicht.
...
Übrigens, ich habe keine Ahnung von WOL, wozu(?), unnötiger Stress. :D Bei mir reicht eine USB-Platte.

Zur Berufserfahrung gehört auch, zu wissen was sich lohnt - und was nur Stress macht. Aber mit dem Handy geht es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake-on-LAN Packet sniffer

b) Laptop -> WLAN -> WOL -> PC -> Start funktioniert nicht.

Es scheint also so, dass sowohl der Laptop als auch das Tablett über WLAN kein WOL Magic Packet mehr senden (können).

Das ist nicht plausibel. WOL2 formt ein Datenpaket - meinetwegen Magic Packet - und das OS reicht es unbesehen(!) zur "Wlan-Karte" durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein OS ausgerechnet diese MPs blockiert. Da ist ein ganz anderer trivialer Fehler...

Wie ist das Programm WOL2 eingestellt? Stimmt Empfangs-IP und MAC = Netzwerkkarte im "Server" und reicht der
Router das durch?

Edit:

Und das mit dem Router ist auch noch Quatsch. Es macht einfach keinen Sinn, aus der Ferne helfen zu wollen. Man muss das ganze Elend direkt vor den eigenen Augen haben.

Du machst eine direkte WLAN-Verbindung zwischen Laptop und "Server" und testest das.

https://www.wireshark.org/docs/dfref/w/wol.html

Display Filter Reference: Wake On LAN

Protocol field name: wol

Versions: 1.0.0 to 2.4.0

Back to Display Filter Reference
Field name Description Type Versions
wol.mac MAC Ethernet or other MAC address 1.0.0 to 2.4.0
wol.passwd Password Sequence of bytes 1.0.0 to 2.4.0
wol.sync Sync stream Sequence of bytes 1.0.0 to 2.4.0

Anscheinend reicht die "Karte" WOL auch nach innen durch. Man müsste das also auf dem laufenden Server sehen.

WOL packet tracing?
https://community.spiceworks.com/topic/221673-wol-packet-tracing


Wake-on-LAN Packet sniffer
https://www.apreltech.com/Free/Wake_on_lan_Packet_Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Dunce

du wurdest vom TE gebeten, dich hier herauszuhalten! Wenn du ein klein wenig Anstand hast, richtest du dich danach.
 
@Wolko
Wo hast Du das herausgelesen? Da hätte ich mir ja Zeit und Mühe sparen können. Ich hatte eher eine Kritik gesehen, dass ich Pezi61 nicht helfen will.

Also betrachte ich Deine Äußerung erst mal als plumpe Anmache. Aber Du hast recht, sich in so einem Forum zu beteiligen, bringt einem selbst gar nichts.
 
ot:
Zitat Pezi61 in #24

p.s.:
@Dunce: ich schlage vor unser hin/und her Geplänkel beizulegen. Danke für die Ehrlichkeit bzgl. WOL Kenntnisse. Warum Du Dich dann bei diesem Threat engagiert hast, weiß ich nicht. Das Aufwecken benötige ich, da der PC (auch) als SQL-Server fungiert und nicht ständig laufen soll. Stimmt, je mehr man am Laufen hat desto mühsamer wird's, bei mir sind's 3 Windows Rechner und ein QNAP-NAS, dazu ein paar IP-Kameras, 2 Switche, 1 Router, ein zusätzlicher Access Point und noch ein paar Dinge mehr.

Du solltest genauer überlegen was du schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsmitglieder, Fall gelöst.

ich habe vor einigen Tagen NMAP (Zenmap) am Laptop installiert, um die Ports meiner Geräte zu scannen (alter Security-Tick eines IT-Revisors).

Dadurch wurde auch ein Netzwerkadapter "Npcap Lookback Adapter" installiert, siehe Screenshot:

NIC.jpg

Nachdem die Analyse mit Wireshark ergeben hat, das das Senden des WOL Magic Packets vom Laptop über LAN funktioniert, aber über WLAN nicht, habe ich mich auf die NICs des Laptops konzentriert und siehe da, da war ein "Neuer".

Sobald der "Npcap Lookback Adapter" deaktiviert wird, geht auch wieder das WOL Magic Packet über WLAN wieder raus und der PC wird aufgeweckt.

Das WOL2.exe Tool, aber andere Tools (z.B. WakeOnLANx.exe) gehen offensichtlich dann über den Npcap-Adapter statt über den WLAN-Adapter, warum auch immer. Wireshark hat das bestätigt. Ob WOL2.exe dazu gebracht werden kann, in das richtige Netz zu senden, muss ich mir noch ansehen. Ansonsten Deinstallation von NMAP und gegebenenfalls Neuinstallation, wenn wieder benötigt.

LG Peter alias Pezi61

@Henry Earth: Danke für die Hilfe und Geduld trotz "Querfeuer".

@Wolko: #29 den Kommentar verstehe ich nicht, habe ich irgendeine Forumsregel verletzt? Bitte klär mich bitte auf, für's nächste Mal :)

Edit 24.08.2017, Ursache und letztendliche Lösung:

Ursache:
Der "Npcap Lookback Adapter" hat sich mit einer hohen Priorität (10) in die NetIPInterface Tabelle eingetragen. WOL2.exe findet dadurch statt den WLAN NIC zuerst den "Npcap Lookback Adapter" und sendet dorthin fälschlicher Weise das Magic Packet.

Lösung:
Änderung der Priorität (Interfacemetric) auf einen höheren Wert als der WLAN Adapter (höherer Wert=niedrigere Priorität), siehe Screenshot des bereits geänderten Wertes:

NIC-Liste.jpg

Eine Anleitung wie die Interfacemetric geändert werden kann findet man hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/network-subsystem/net-sub-interface-metric

Nur so bleibt die Priorität auch nach einem Neustart dauerhaft erhalten und Alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben