Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Warum kein Gigabit mit meinem Nas ?

PEKU

treuer Stammgast
Hallo ich muss euch das nal Fragen warum das nicht geht.
Habe ein Synology DS 108j ja ich weis das Teil ist alt.
Meine Frage übertragung von Großen Dateien Dauert sehr Lange 3 stunden bis 2 Tage.
Sagen wir 40 GB dauert ewig.
Das Habe ich bereits getan:
Netzwerkkarte eingestellt auf Jumboframes MTU 9 das Nas auch.
Netzwerkswitch neu gekauft einen 8 Port von TP Link den SG-108E auch eingestellt auf das G Bit dings,
steht auch im Webinterface mit 1000.
Lan Kabel Ausgetauscht gegen ein CAT 6E.
Alle Ports Freigegeben im Hauptrouter der Fritzbox nichts bringt was.

Übrigens habe ich versucht Daten von PC auf PC beide win 10 zu verschieben
mit dem Kabel und da hatte ich ca. 80 MB/s

Also wo hängt der Hammer ?
HDD Tauschen im Nas ?
oder das Nas in die Tonne schmeißen ?
 
Anzeige
Mit Deinen Angaben "dauert sehr lange" und "dauert ewig" ist schlecht abzuschätzen, ob Deine Datenübertragung in Ordnung ist.
Auch bei der Angabe "80 MB/s" verstehen manche 80 MByte/s und andere 80MBit/s.

Nimm doch mal eine Stoppuhr und stoppe damit die Übertragung von 1 GByte vom PC auf Dein NAS - am besten mit einer nicht komprimierbaren Datei (siehe z.B. www.softwareok.com/NonCompressibleFiles).

Vorab schon mal ein paar Hinweise: 1000 MBit/s LAN Geschwindigkeit sind 125 MByte/s Brutto-Datenrate. Netto sind das ca. 80 MByte/s. Eine ältere Festplatte (im NAS) kann mit ca. 50 - 80 MByte/s beschrieben werden. Und die Rechenleistung in einem NAS ist auch nicht sehr hoch. Das führt dazu, daß die Übertragung von vielen kleineren Dateien sehr viel länger dauert als es die gesamte Datenmenge erwarten läßt (hier lassen sich keine präzisen Zeiten vorhersagen).
 
Danke PeteM92.
Das Programm ist ja genial hatte immer mit einer ISO Datei getestet.
MB, Mbit und co das raffe ich net so ganz für mich ist GB und MB wichtig :)
Der Test hat ergeben das 1 GB unkomprimiert 18 Minuten und 21 Sekunden Dauert.
In meiner Task-leiste läuft das Programm NetSpeedMonitor das zeigt bei Upload 0,90 MB/s bis 1,03 MB/s an.
auf der webseite von https://www.umrechnung.org/masseinh...e-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm hab ich mal umgerechnet alles verwirrend.

PS:mein erstes Windows war das 3.1 Daher vielleicht meine veraltete Denkweise :D
ich hoffe Ihr könnt mir Windows Dinosaurier auf die Sprünge helfen bei meinem Rechner äh PC :ROFLMAO:
 
Also
1 Byte = 8 Bit. Die Datenmenge auf der Festplatte wird meistens in Byte angegeben. Die Übertragung über LAN erfolgt aber seriell bitweise (vereinfacht dargestellt). Um 1 Byte zu übertragen, müssen 8 Bit nacheinander über die Leitung.

Kilo, Mega, Giga sind Faktoren, wobei vereinfacht gilt:
1 Gigabyte = 1000 MegaByte = 1000.000 KiloByte = 1000.000.000 Byte bzw. das 8-fache in Bit.

Das war auch bei Win 3.1 und davor schon so (na ja, GigaByte kamen damals kaum vor).

Non-compressible bedeutet übrigens nicht unkomprimiert, sondern nicht komprimierbar. Wenn Du komprimierbare Daten überträgst, sorgen manchmal schlaue Algorithmen dafür, daß die Datenübertragung sehr viel schneller geht, als die Datenmenge erwarten läßt.

Beispiele: eine reine Textdatei aus Notepad läßt sich sehr gut komprimieren. Musik-Dateien im MP3-Format lassen sich kaum weiter komprimieren. Anschauen kann man sich das selbst mit einem ZIP-Programm, indem man Dateien in eine ZIP-Datei kopiert.

Vergleich:
ich habe gerade 1000 Dateien mit je 1 MByte (also insgesamt 1000 MByte oder 1 GByte) an mein NAS (QNAP TS-101) übertragen. Das hat 250 Sekunden gedauert, entsprechend einer Datenrate von 4 MByte/s oder 32 MBit/s. Diese Geschwindigkeiten sind auch weit unterhalb dessen, was mein WLAN bzw LAN zum NAS übertragen kann und ist wohl begrenzt durch die Leistungsfähigkeit des Mikroprozessors im NAS.
 
Vorab schon mal ein paar Hinweise: 1000 MBit/s LAN Geschwindigkeit sind 125 MByte/s Brutto-Datenrate.

Da biste aber auch auf Anschlag die Kiste hat intern nur nen veralteten Sata 1 sprich selbst wenn du mal nen aktuellen Platter dranklemmen würdest mit gescheiten red/writes wird es nicht großartig schneller die werden ausgebremst und beim Rest sagste danke an die lausigen 32 MB Pufferspeicher und den 200 Mhz Prozessor im Synology

Kilo, Mega, Giga sind Faktoren, wobei vereinfacht gilt:
1 Gigabyte = 1000 MegaByte = 1000.000 KiloByte = 1000.000.000 Byte bzw. das 8-fache in Bit.

Und bevor einer meckert Umrechnungsfaktor sind immer noch 1024 aber hats ja geschrieben stark vereinfacht aber kennst ja die Pappenheimer
 
Hier nachgeliefert:

1GiBiByte = 1024 MeBiByte = 1.048.576 kiBiByte = 1.073.741.824 Byte

Und noch was: eigentlich steht B (großes B) für Byte und b (kleines b) für Bit. Aber klarer wird´s, wenn man das ausschreibt.
 
Vorab schon mal ein paar Hinweise: 1000 MBit/s LAN Geschwindigkeit sind 125 MByte/s Brutto-Datenrate.

Limitiert nicht die Hardware, kann man die Brutto-Datenrate auch sehr gut ausschöpfen. Mein NAS (QNAP TS-453Be mit 8 GB RAM, 2x WD Red 6 TB in Raid 1, Volume Full-Encrypted) und schiebe mit LAN bei großen Dateien mit 100-120 MB/s über den Äther (lesend wie schreibend).
 
Schreibgeschwindigkeit bei NAS ist nicht nur von der Netzwerkschnittstelle abhängig. Die wird auch von der Kabelqualität, der CPU des NAS und dessen Ram, der HDD und wie oben angemerkt von der verbauten SATA-Schnittstelle beeinflußt. Auch die Fragmentierung der zu kopierenden Daten spielt eine zusätzliche Rolle. Um annähernd das GBit Tempo (ca 112 - 115GBs Brutto im Idealfall) ausnutzen zu können solltest du ein NAS Syn. 216SE oder gleichwertige Hardwareausstattung verwenden mit für NAS freigegebenen HDD. Dein 108 sollte in der Frage Vibrationsausgleich nicht so empfindlich reagieren da nur eine HDD eingebaut ist. Trotzdem wäre eine normale Desktop-HDD nicht die erste Wahl dafür als Massenspeicher.
Mit 80 MBs von PC zu PC scheint dein Netzwerk allgemein das mögliche GBit nicht voll auslasten zu können. Besorg dir einen Kabeltester der alle Adern des RJ 45 (alle Kabel!) einzeln prüfen kann und das auch anzeigt. Cat 6 ist keine Bedingung für GBit, Cat5e reicht für den Heimgebrauch im GBit vollkommen aus. Auch höhere Geschwindigkeiten wären damit noch realisierbar.
 
Selbst mit SATA1 sind bei 1Gbit bis zu 80mb/s machbar, hab ich selbst hier, LAN ist nicht mal onboard (kaputt), sondern andere Karte (pcie). Die 125mb/s sind nur theoretisch bei allen optimalen Dingen, aber allein durch den Overhead schrumpft es um 1/8.
1Gbit-Karte an PCI ist lahm, ist mein kleinster Rechner.

Jumboframes ändern da kaum was dran, sind auch nicht empfehlenswert, wenn man via LAN noch Internet betreibt, dann hat der Router richtig zu ackern, die JF in kleinere MTU-Frames zu hacken, das ist albern.

Was für eine Fbox ist das eigentlich?
Mit einem anderen Router ohne TP getestet?
Wenn irgendwas so extrem bremst, liegts am Sender oder an den Geräten dazwischen. Kann sein, dass TP und Fbox sich nicht mögen.
 
RAM und Signallänge der Datenpakete bestimmen das. tkmopped sagt es schon richtig. ^^
 
WOW was für eine Resonanz jetzt habe ich das auch begriffen Danke.
Also Bytes die Daten das andere Geschwindigkeit alles ok
Also habe ich alles richtig eingestellt, Die HDD im Nas hört man auch klackern hat es bestimmt hinter sich.
PS Die Lan Kabel sind alle neu.
Ich versuche jetzt mal mein Netzwerk Zuhause zu erklären:
Etage 1 werkelt eine FB 3490 Das ist der Masterrouter und die Frau mit Ihrem Laptop WLAN.
Etage 2 bewohnen meine 4 Kinder alle Wlan Handy und je ein PC
Etage 3 Da bin ich in meinem minni Büro

Jetzt Festhalten kommt meine Verkabelung und Geräte
Etage 1 Die FB 3490 Da ist das Entertain dran und Die Frau mit Ihrem Laptop von da geht ein Lankabel Bis zum Dachboden an den TP-Link da ist mein Büro PC dran mein nas ein 2ter PC der Music Videos und auch das TV Signal der Satschüssel Teilt.
Eine Playstation 2 ein wlan Acess Point ein Drucker und eine IP Camera eine Fritzbox 7270 ist da auch angeschlossen die geht in Etage 2 und ist die Telefonanlage im Haus da die FB 3490 keine anschlüsse dafür hat.
und die Handys bewegen sich alle im Haus alle IP adressen sind fest vergeben bis auf die wlan Handys

Ich Markier mal als gelöst und kaufe mir ein anderes Nas wenn ich mal wieder Geld Dafür Habe

THX Patric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM? Blödsinn, der eine hat 2GB und empfängt volle Lotte. Gut, kein Kabel ist hier länger als 3 Meter.

Jetzt Festhalten kommt meine Verkabelung und Geräte
Etage 1 Die FB 3490 Da ist das Entertain dran und Die Frau mit Ihrem Laptop von da geht ein Lankabel Bis zum Dachboden an den TP-Link da ist mein Büro PC dran mein nas ein 2ter PC der Music Videos und auch das TV Signal der Satschüssel Teilt.
Eine Playstation 2 ein wlan Acess Point ein Drucker und eine IP Camera eine Fritzbox 7270 ist da auch angeschlossen die geht in Etage 2 und ist die Telefonanlage im Haus da die FB 3490 keine anschlüsse dafür hat.
Wenn die Daten über den TP in den Keller und zurück gesendet werden müssen, das ist Blödsinn und muss langsam sein. Da ist der TP die völlig falsche Wahl, da gehört dann ein richtiger aktiver Switch rein, der direkt umleitet ohne Fbox. Oder du nimmst einen zweiten Router bei dir oben, ein Subnetzwerk - wenn du da oben einen Arbeitsrechner stehen hast, ist das eh Pflicht, Arbeitsrechner entkoppelt man vom übrigen Netzwerk wegen Sicherheit. Wenn Laien sich an ein Netzwerk machen, ist es meistens gar nicht geplant oder falsch geplant. Das hier ist beides.
 
Der TP-Link ist Management TL-SG108E die Geschwindigkeit ist hervorragend zwischen allen Geräten bis auf das NAS.

Zum Test habe ich auch mal einen Guten Dlink Router genommen und nur ein PC und das Nas angeschlossen das Problem bleibt und liegt wohl an dem NAS selbst.
 
Mal noch zusätzlich zum Vergleich. Ich habe in meinem Netzwerk zwei NAS parallel. Ein Syn. DS 215SE und ein 216SE und bei mir ist das 215SE auch um einiges langsamer als das 216SE. Ersteres schafft nur um die 80MBs als Schreibgeschwindigkeit und das zweite ca. 112GBs. Diese Unterschiede sind durch die im jeweiligen NAS verbaute Technik bedingt. Es ist halt so das man in diesem Bereich genau das bekommt was man dafür bezahlt hat.
Dazu: Was heute schnell ist wird in zehn Jahren kaum noch Mittelfeld sein. Benutzbar ist es trotzdem und 80MBs sind so langsam auch wieder nicht.
 
Fettsch. Sonst noch Probleme oder muss echt der Pete nochmal ran :D

Von Kilobyte bis Yottabyte

1 Kilobyte (kB) sind 1000 Byte (10^3 Byte)
1 Megabyte (MB) sind 1.000.000 Byte (10^6 Byte)
1 Gigabyte (GB) sind 1.000.000.000 Byte (10^9 Byte)
1 Terabyte (TB) sind 1.000.000.000.000 Byte (10^12 Byte)
1 Petabyte (PB) sind 1.000.000.000.000.000 Byte (10^15 Byte)
1 Exabyte (EB) sind 1.000.000.000.000.000.000 Byte (10^18 Byte)
1 Zettabyte (ZB) sind 1.000.000.000.000.000.000.000 Byte (10^21 Byte)
1 Yottabyte (YB) sind 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Byte (10^24 Byte)
Von Kibibyte bis Yobibyte

1 Kibibyte (KiB) sind 1024 Byte (2^10 Byte)
1 Mebibyte (MiB) sind 1.048.576 Byte (2^20 Byte)
1 Gibibyte (GiB) sind 1.073.741.824 Byte (2^30 Byte)
1 Tebibyte (TiB) sind 1.099511628E+12 Byte (2^40 Byte)
1 Pebibyte (PiB) sind 1.125899907 E+15 Byte (2^50 Byte)
1 Exbibyte (EiB) sind 1.152921505 E+18 Byte (2^60 Byte)
1 Zebibyte (ZiB) sind 1.180591621 E+21 Byte (2^70 Byte)
1 Yobibyte (YiB) sind 1.20892582 E+24 Byte (2^80 Byte)
 
Anzeige
Oben