Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Warum leuchtet meine HDD LED Permanent?

Marv

Herzlich willkommen
Hallo,
wie schon im Titel steht habe ich ein kleines Problem mit meiner HDD LED, sie leuchtet Permanent sobald der Powerbutton betätigt wird und geht bis zum Herunterfahren auch nicht mehr aus.

Alle Anschlüsse wurden von mir schon mehrfach überprüft und es liegt keine Verpolung oder sonstiges vor alles ist da wo es sein soll. Der Pc funktioniert abgesehen davon komplett Problemlos, es stört nur nicht zu wissen, was nicht richtig funktioniert.
Ich habe auch schon probiert alle Geräte Festplatten etc. vom Mainboard zu trennen, aber ohne erfolg. Ich bin auch schon so weit gegangen, dass nur noch die Cpu auf dem MB saß und nichts weiter, weder Lüfter noch irgendein anderes gerät (Nur die AIO war noch dran).

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

MfG Marv


Mein PC:

MB: Asus Strix Z270E Gaming
CPU: i7 7700k
RAM: 16gb G-Skill TridentZ 3000mhz
Graka: MSI RTX 2080 gaming x Trio

Speicher: (Problem besteht auch wenn alle Speichermedien getrennt sind)
250Gb Samsung 970 Evo
512Gb Kingston SSD
120Gb Kingston SSD
2TB HDD Seagate Barracuda

Case BeQuite Dark base Pro 900
BeQuite AIO
 
Anzeige
Schau doch einfach mal im Ressourcenmonitor nach was die ganze zeit auf deinen Datenträgern am Tun und machen ist, im Übrigen je mehr Festplatten und SSD Datenträger du hast umso mehr leuchtet auch die LED, denn die LED leuchtet ja bei jedem Zugriff auf einen Datenträger auf.
 
Willkommen im Forum!
Das schrieb der Asus Support zu einem ähnlichen Fall bei einem Asus MAXIMUS VIII HERO:
Das Verhalten der HDD LED hängt zusammen mit der Verwendung einer M.2 Festplatte. Die Funktion der HDD LED läuft mit diesen Festplatten nicht sauber, beziehungsweise es findet immer ein gewisser Leseprozess statt. Ändern lässt sich das Verhalten der LED leider nicht. Wenn das dauernde leuchten stört könnten Sie nur die HDD LED vom Motherboard trennen.
Also vielleicht auch mal bei Asus und Samsung nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch schon geprüft nach dem start auf des Pc's sind alle Laufwerke zu 0% ausgelastet (Ausgenommen die systremfestplatte). Das seltsame ist, dass die LED sogar permanent leuchtet wenn kein Laufwerk angeschlossen ist inklusive ausgebauter M.2.
 
Das sieht nach einem Problem mit der Verkabelung aus.
Es gibt im Netz auch Beiträge wo das von einem Cardreader verursacht wurde.
Ist das BIOS aktuell?
 
Ja ich denke mittlerweile auch, dass das MB einen defekt hat. Dann muss ich wohl mal bei Asus anrufen, trotzdem danke für die Hilfe^^
 
Anzeige
Oben