Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was brauche ich für Dolby Surround wie schaltet man es ein

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PEKU

treuer Stammgast
Ich habe nun schon alles Ausprobiert was ich kenne und überall geforscht im web ich finde es oder begreife es auch nicht :)
Zu meiner Hardware ich habe ein B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi Mainboard Betriebssystem Windows 10, als Soundausgabe habe ich mir das Kabel mit rotem Licht Tosh Link heist das glaube ich gekauft 5 Meter Lang bist zum TV und dem darunter stehenden Verstärker.
Der Kenwood Verstärker ist das Modell KRF-V5090D, Dieser Zeigt auch schön sichtbar und hörbar mit einem klick an wenn er den Audio Modus bekommt DTS oder Dolby Digital.
Es Funktioniert die Wiedergabe von Filmen Lokal und auf dem Nas in DTS mit Filme und TV App und DVD Fab Player,
Amazon Prime geht nur Stereo im Web wie auch App alles was im Browser abgespielt wird gibt nur Stereo.
Ich habe auch schon die Probezeiten für die Apps aus dem Store ausprobiert DTS Sound Unbound und Dolby Acess.
Ein PC Spiel hatte ich ausprobiert wo man Dolby Surround auswählen konnte was kam war Stero.
Was muss ich den Kaufen damit das geht? wichtig wäre das man zumindest bei Amazon Prime Surround hat.
Der Support bei Amazon hat ja keine Ahnung deshalb frage ich mal hier.
 
Anzeige
das wird so nicht funktionieren

S/PDIF also Toslink kann nur STEREO, es sei denn du verwendest Dolby Digital LIVE/DTS Connect, wofür du entsprechende Lizenzen benötigst

somit wäre für dich die beste Lösung: HDMI der Grafikkarte zu nutzen, da HDMI das alles ohne zusätzliche Lizenzen beherrscht

und nein, deine Onboard Soundkarte ist dann raus aus dem Rennen, das besorgt alles HDMI über die Grafikkarte

Vorrausetzung: ein brauchbares hochwertiges HDMI Kabel zu deiner Anlage

Vorschlag: 5m High Speed HDMI Kabel, Gold Line - LINDY DE

teuer, aber im Gegensatz zum Chinamüll von Amazon exzellente Verarbeitung und Funktion
 
Also dann geht das bei mir nicht da der Verstärker ja kein HDMI Eingang hat also ist Toslink Müll und das Geld für das Kabel hätte ich mir Sparen können.
Also braucht man mehrmals Klinke auf 2x Chinch um das zu realisieren, das ist Kabelsalat hoch 3 schade.
 
Also dann geht das bei mir nicht da der Verstärker ja kein HDMI Eingang hat also ist Toslink Müll und das Geld für das Kabel hätte ich mir Sparen können.
Also braucht man mehrmals Klinke auf 2x Chinch um das zu realisieren, das ist Kabelsalat hoch 3 schade.

Kann man etwa nicht ein Adapter verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wiederhol es gerne nochmal, wenn du HDMI nutzt, ist die interne Soundkarte aus der Verlosung, das gilt auch für Nachrüstsoundkarten
So mach ich das Jetzt auch Danke. Mit einem adapter Splitter bekomme ich auch das Signal in den Verstärker
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben