Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was haltet ihr von einem Mini PC?

Fuggi

gehört zum Inventar
Hallo zusammen, ich habe mir als Ersatz für den HP Laptop bei dem das Scharnier gebrochen ist einen Mini PC bestellt. Eigentlich aus Neugier, die Ausstattung hört sich nicht schlechter an als bei einem Notebook. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus bzw hat Erfahrung damit? Habe einen neuen Benq FullHD Monitor 24 Zoll hier, sollte funktionieren oder was meint ihr? Wäre ein Laptop die bessere Wahl? Sind diese Mini PC die Alternative wenn man Platz sparen muss? Für Infos wäre ich euch dankbar. Habe auch noch die Samsung EVO 860 SSD hier die kann man angeblich einbauen. Muss man irgendwas spezielles beachten bei dem Gerät?
 

Anhänge

  • Mini PC.jpg
    Mini PC.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 136
Anzeige
Mini-PC und Laptop wenden sich an unterschiedliche Anwender.
Der Mini-PC ist sehr gut geeignet, wenn Du einen großen Monitor haben willst, aber keinen Platz hast um einen Desktop-PC aufzustellen.
Zum Mitnehmen oder um mal auf der Couch zu arbeiten ist ein Laptop die bessere Lösung.
Es hängt ganz davon ab, was man mit dem Gerät machen will.
Für beide gilt aber: Computerleistung ist immer mit Wärmeentwicklung verbunden und Wärme muß abgeführt werden. Dafür gibt es beim Mini-PC und auch bei Laptops Grenzen.
Wenn man Höchstleistung für Spiele haben will, ist beides nur bis zu einem bestimmten Level zu empfehlen.

Nachtrag:
gerade gelesen:
https://www.heise.de/Angetestet-Intels-Mini-PC-mit-Sechskern-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Mini redet er überhaupt? Dem veralteten Elektroschrott den er gepostet hat ist es eh Hupe da bei allem größer Office Ende ist
 
#3 naja ich habe jede Menge Notebooks gefunden die noch " schlechter" ausgestattet sind als dieser Mini PC und trotzdem aktuell überall zu teils gesalzenen Preisen angeboten werden, die meisten nur mit Celeron CPU und 4 GB RAM. Wenn diese Geräte für Windows 10 nicht geeignet sind wieso werden sie damit angeboten? Mein HP Laptop war auch nicht so gut ausgestattet wie dieser Mini PC und trotzdem hat er für meine Zwecke mehr als gereicht, bisschen Internet, E-Mail, Banking und shopping und Angry Birds und Foto und Video speichern und ansehen. Da ich keine anspruchsvollen Programme nutze brauche ich kein Gerät für mehr als 1000 Euro.
 
Wenn diese Geräte für Windows 10 nicht geeignet sind wieso werden sie damit angeboten?
Weil ein Händler verkaufen muß. Hauptsache er wirbt nicht damit.

Sehe ich genau so: Ein Gerät muß nicht aktuell sein, es muß dem Anwender genügen.
Begib dich mal raus zu den Ottonormalverbrauchern. Was da an Rechnern unterwegs ist, das ist alt! Aber den meisten genügt das eben.
Wir hier haben teilweise aber ganz andere Ansichten. :)

Mini-PCs darf man nicht viel abverlangen. Spielen scheidet eigentlich völlig aus.
Ich habe mir auch mal einen HTPC zusammen gebaut. Büro, Internet, Videos schauen ging alles. Beim Landwirtschaftssimulator wurde die viel zu kleine Kiste viel zu warm.

Im Gerät weit über 40°C, CPU um die 60°C war nicht mein Ding.
 
Dein Laptop hat aber auch einen Lüfter gehabt um die Wärme abzuführen.

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Mini PC, den habe ich nur im Winter benutzt um die Wohnung zu heizen.
 
Ich bekomme das Teil nächste Woche, werde es testen und dann berichten ob es funktioniert.
 
Warum soll es nicht funktionieren? Das Teil funktioniert bestimmt! Aber was fängt man damit an? Für mich wäre das nichts.
 
Also wenn ein PC oder Notebook nur Stationär verwendet wird und man kein Gamer ist kann solch ein Mini-PC schon eine Alternative sein. Diese Mini-PC´s gibts ja mit kleiner CPU bis Intel i7 je nach dem welche Leistung man benötigt.

Hier mal Beispiele von kleinen PC´s von Lenovo.
Die ThinkCentre M Serie Tiny von Lenovo hat z.B sehr leise Lüfter die auch gut kühlen und von der Größe auch recht klein sind.
Link: Lenovo ThinkCentre > M Serie Tiny
Oder als Leistungstarke Workstation.
Link: ThinkStation P330 Tiny

Noch kleiner ist z.b von Lenovo der THINKCENTRE M90N NANO
denn es auch in verschiedenen Varianten gibt.
Link: ThinkCentre M90n Nano

Bei Lenovo gibts für ihre Tiny auch Zubehör z.B diverse Halterungen zur Montage hinten am Bildschirm oder unter der Schreibtischplatte oder auch DVD Laufwerke.
Link: Tiny-accessoires

Beispiel Anschlüsse ThinkCentre M920 Tiny (In der höchsten Konfiguration).
Ansicht Front:
Anmerkung 2020-01-12 065303.jpg
Bildquelle: Lenovo
Ansicht Hinten:
Anmerkung 2020-01-12 065430.jpg
Bildquelle: Lenovo

Ich selbst hab einen Tiny M in mein Auto eingebaut und verwende diesen als Car-PC.
Link: Car-PC mit Lenovo ThinkCentre M73 Tiny im Peugeot 307CC
 
Zuletzt bearbeitet:
#10 ja eben für meine Zwecke sollte es mehr als ausreichen, hab ja als Ersatz das LenovoMiix310 inkl. Tastaturteil dran stecken ist wie ein Minilaptop zwar langsam aber bis das neue Teil kommt gehts schon.
 
Also wenn ein PC oder Notebook nur Stationär verwendet wird und man kein Gamer ist kann solch ein Mini-PC schon eine Alternative sein. Diese Mini-PC´s gibts ja mit kleiner CPU bis Intel i7 je nach dem welche Leistung man benötigt.
Man sollte von so einem i7 aber keine Wunder erwarten. Letztendlich hat der durch die Bauform und die Vereinheitlichung von Intel (nahezu) das gleiche thermische Budget wie ein dort verbauter i3, Celeron, usw. der gleichen Generation. Ja, ein solcher i7 ist schon etwas leistungsfähiger, aber mit Unterschieden wie zwischen einem Desktop-i3 und einem Desktop-i7 sollte man nicht rechnen. Meist sind in diesen Mini-PC die gleichen Prozesor-Modelle wie in Laptops verbaut und von den neusten Prozessor-Generationen gibt es meines Wissens seitens Intel keine mobilen Performance-i7 mehr.

Für Surfen, Office und Multimedia sollte so ein Mini-PC mit i3 oder Pentium Gold allemal ausreichen. Nur ein atom-basierter Celeron/Pentium muß nicht unbedingt sein. Bedenken sollte man bei aktiv gekühlten Mini-PCs, daß die recht laut werden können, wenn man sie fordert.

Billiger als andere Formfaktoren sind die vor allem, weil dabei an Material, Anschlußmöglichkeiten usw. gespart werden kann. Einfaches Netzteil, Platine nur 10 mal 10 Zentimeter, nur drei USB-Ports, nur ein oder zwei Grafikausgänge, einmal Netzwerk, einmal Audio. Jeder halbwegs brauchbare Laptop hat mehr.
 
Billiger als andere Formfaktoren sind die vor allem, weil dabei an Material, Anschlussmöglichkeiten usw. gespart werden kann. Einfaches Netzteil, Platine nur 10 mal 10 Zentimeter, nur drei USB-Ports, nur ein oder zwei Grafikausgänge, einmal Netzwerk, einmal Audio. Jeder halbwegs brauchbare Laptop hat mehr
Dann schaue dir mal die PC´s an die ich oben verlinkt habe. Ein Notebook hat da auch nicht mehr Anschlüsse meistens eher weniger. Und welche die ordentlich Leistung haben gibt´s auch (Siehe Workstation). Von anderen Herstellern als Lenovo dürfte es ähnliches geben z.B die Dell OptiPlex Micro Form Factor oder Dell OptiPlex Ultra Form Factor. Alle Mini-PC würde ich da nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Je nach Hersteller sind die auch nicht gerade Günstig wenn diese entsprechende Leistung haben.
 
so das Gerät aus Post 1 wurde gestern geliefert, im Dauereinsatz seither, wird gerade mal lauwarm, funktioniert einwandfrei und ist ein gutes Stück schneller als mein Laptop es war, alles was man extern anschliessen kann läuft problemlos, die Speichererweiterung mittels externer Festplatten klappt super, einbauen kann ich erst am Wochenende. Werde berichten ob auch das klappt.Man muss solche Geräte ja nicht unbedingt mögen aber schlechtreden muss man sie deswegen auch nicht alle.Hat halt jeder andere Prioritäten. Hauptsache für die Verwendungszwecke geeignet.
 
so habe das Gerät jetzt mal getestet, werde es vorläufig mal behalten, Problem ist: man kann zwar eine HDD bzw eine SSD einbauen, die werden aber nicht erkannt, bzw können nicht initialisiert werden und wenn mans auf einem anderen PC initialisiert und sie dann einbaut fährt das Teil gar nicht mehr hoch. Auch die automatische Reparatur von Windows startet nicht, Kreis dreht sich nur ewig....Naja extern angeschlossene Festplatten und Sticks bzw. Handy und Tablet werden problemlos erkannt. In den Bewertungen und dem MiniPC Forum haben wohl mehrere das Problem. Cleaninstallation wurde gemacht, Windows10Pro ist auch aktiviert. Mit extern angeschlossen Teilen funktioniert es gut und ist wirklich recht schnell im Vergleich zu meinem kaputten Laptop. Schade zwar das nicht alles so geht wie es sollte aber im Moment gibts bei den Laptops nichts was mich anspricht. Mal sehen was kommt im Laufe des Jahres und wie lange das Teil durchhält, es wird jedenfalls nicht mal richtig warm auch wenns durchgehend an ist und den Lüfter , so der sich überhaupt mal meldet, hört man so gut wie gar nicht. Ich sag mal gelöst zu dem Thema.
 
So Nachtrag: musste das Teil zurück geben, haben sich die USB Anschlüsse verabschiedet einfach so. Habe mir als Ersatz einen Beelink U55 bestellt, wird übermorgen geliefert, vielleicht kennt jemand das Gerät? Hab nur positives dazu gefunden, unter anderem das darauf auch Apples Betriebssystem läuft. Mir würde schon reichen wenn Windows läuft und alle Teile funktionieren. Werde testen und berichten ob es wirklich so gut ist wie behauptet wird. Drückt mir die Daumen
 
So der BeelinkU55 kam heute an, funktioniert einwandfrei, Festplatte ließ sich problemlos einbauen und läuft. Das ganze Gerät hält was es verspricht, bin wirklich positiv überrascht worden, werde es noch austesten aber kann schon sagen: für mich Top!
 
Anzeige
Oben