Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was und/oder wofür ist: IIS APPOOO\DefaultAppPool

hajori

nicht mehr wegzudenken
Ich habe bei den Benutzer jetzt gesehen das auch ein Benutzer mit der Bezeichnung: IIS APPOOO\DefaultAppPool vorhanden, habe ihn aber nie als Benutzer angelegt und weiß daher auch nicht wie sich das eingetragen hat und welche Berechtigungen er hat, und ob ich den gefahrlos löschen kann oder das System ihn angelegt hat und braucht.
Auch mit Google habe ich keine brauchbare Antwort gefunden.
Ich Hoffe das mir hier, wie schon öfters, jemand weiterhelfen kann.
Ich Bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und Mühe.
 
Anzeige
Ich glaube,IIS gehört zu "Internet Information Services",welches standardmássig nicht aktiviert ist.
( ...wenn ich mich nicht irre...)
Ist da ein Haken drin ,dann nimm ihn einfach mal raus.
 

Anhänge

  • iis.PNG
    iis.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • iis2.PNG
    iis2.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 908
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube,IIS gehört zu "Internet Information Services",welches standardmássig nicht aktiviert ist.
( ...wenn ich mich nicht irre...)
Ist da ein Haken drin ,dann nimm ihn einfach mal raus.

Danke für deine Antwort, habe die Aktivierung jetzt raus genommen (war ein schwarzes Viereck) ich weiß aber leider immer noch nicht Für was es ist und warum es aktiviert war, hoffe nur das es wirklich nicht von irgend einen Programm aktiviert wurde und diesen jetzt fehlt und es nicht mehr funktioniert.
 
Hallo makodako
Zitieren war leider nicht möglich.
Danke für deine Antwort, leider weiß ich immer noch nicht, wie ich schon Iskandar geantwortet habe, was und für was es benötigt? wird.
 
Es ist ein Dienstbenutzer, der für den Anwendungspool des Webservers IIS gebraucht wird. Wenn du den Webserver IIS auf deinem PC gar nicht brauchst, kannst du ihn deinstallieren, wie Iskandar oben schon schrieb.
 
Hallo IngoBingo
Ja aber genau das ist es ja das ich nicht weiß, "ein Dienstbenutzer ?,Webserver IIS ?" Ich habe ja keine Ahnung was und für was das ist und ob und für was ich ihn brauche.
 
Was du auf deinem PC installierst, weiß außer dir niemand. Normalerweise braucht man als normaler Enduser auf dem eigenen PC keinen Webserver. Entweder du oder irgendeine von dir installierte Software wird ihn wohl nachinstalliert haben.

Im Zweifelsfall lass halt alles so wie es ist und ignoriere den Benutzer einfach. Ein Problem stellt er nicht dar.
 
Mein Problem ist das ich jetzt genau so schlau bin wie am Anfang meiner Frage, und immer noch nicht viel mehr weiß, außer das ich es möglicher weise löschen kann oder auch nicht.
Weil ich immer noch nicht weiß ob es nicht doch für irgend was gebraucht wird, und wenn ich es lösche dann erst recht Probleme bekomme.
 
Du weißt jetzt, dass der Benutzer keine Gefahr darstellt und du dir keinerlei Gedanken drum machen musst. Das sollte doch an sich reichen, oder?
 
Weiß ich das jetzt wirklich?
Und mir würde es reichen wenn ich mehr als nur "wahrscheinlich ungefährlich" wüsste.
Warum war es bei mir den überhaupt eingeschaltet?
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
Hallo hajori
Wie gesagt,keiner weiss was du installiert hast. Ich habe diesen Webserver in 19 Windowsjahren als normaler,durchschnittlicher Heimnutzer noch nie gebraucht und noch nie war der installiert.
Du kannst den obgenannten Haken rausnehmen,neu starten und dann mal beobachten,was nun nicht mehr funktioniert,wie es soll.
Wenn etwas nicht mehr läuft,machst du den Haken einfach wieder rein und Windows wird es neu installieren oder das Programm,dass dieses Feature benötigt,meldet sich selbst und fragt nach Installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde es mal ohne diesen versuchen und abwarten ob sich ein Programm beschwert, wenn nicht dann hoffe ich das trotzdem alles funktioniert.
 
Bis jetzt hat sich noch kein Programm beschwert, was aber ja immer noch passieren kann wenn ich dann das zugehörige Programm öffne.
Beruhigter wehre ich natürlich wenn ich wüste was genau und für was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt doch Informationen wenn man nach IIS APPOOO\DefaultAppPool im Web sucht.
Das Problem ist doch, wenn man die Seiten in Deutsch und Englisch nicht versteht nützt ein Beitrag mehr hier doch auch nichts.
 
Das habe ich doch schon gemacht, aber wie ich denke hast du da auch, genau so wenig wie ich gefunden, sonst hättest du das ja sicher hier geschrieben.
Das was dort steht ist nur ohne wirkliche Erklärung, möglicherweise könnte damit ein Programmierer was anfangen, und selbst da bin ich mir nicht so sicher.
 
genau das meine ich doch!
Wenn du und ich die ganzen Seiten nicht verstehen liegt es doch an unserer Bildung!
Da nützt eine weitere Erklärung von einen User hier aus dem Forum doch auch nichts, wenn es den hier überhaupt gibt.
Ich verstehe nicht mal das was man in deutsch findet über Webserver und englisch kann ich gar nicht und wenn dann würde es auch nichts nützen.

Kein Wort verstehe ich !
https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver
auch das Beispiel nützt nichts.
Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ist ein Nutzer mit dem Internet verbunden und gibt in die Adresszeile seines Webbrowsers eine Webadresse ein, z. B. „http://de.wikipedia.org/wiki/Webserver“, wird dem Webbrowser der darin enthaltene Domain-Bestandteil „de.wikipedia.org“ vom Betriebssystem mittels Abfrage eines DNS-Servers in eine IP-Adresse umgesetzt, z. B. 145.168.145.25 (IPv4) oder 2a00:1450:8007::63 (IPv6). Der Webbrowser sendet dann die vollständige Adresse (URL) an diese IP-Adresse auf Port 80. Von dort antwortet der Webserver und sendet die entsprechende Ergebnisseite der Homepage an den Webbrowser.
weitere Beispiele und Seitenlange Erklärungen von einen User hier würden auch nichts nützen.
Da fehlt es an Gehirmasse und grundsätzliche Bildung.

Es gibt Menschen die sowas seit Windows Vista studiert und gelernt haben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4466942/understanding-identities-in-iis
https://www.translatetheweb.com/? f...figuring-security/application-pool-identities
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/manage/configuring-security/application-pool-identities
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigter wehre ich natürlich wenn ich wüste was genau und für was es ist.
Wenn jemand zur Beruhigung Baldrian nimmt, weil ihm das empfohlen wurde, weiß er meistens auch nicht, warum das wirkt, dennoch spürt er, dass es wirkt.
Genau so kannst du dich darauf verlassen, was dir in #3, #6, #8 und #15 gesagt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In #3 habe ich extra das Menü geöffnet damit du die einzelnen Komponenten sehen kannst. Wo ist das Problem nach diesen zu googeln und sich damit die Erklärung zu holen?
 
Das habe ich ja schon gemacht, klüger bin ich dadurch auch nicht geworden, irgend was oder ein Programm muss das doch eingestellt haben, aber welches.
Und wieso gibt es das wenn man es doch nicht braucht?
Abgeschaltet hab ich es ja schon ein bar Tage.
Aber die Ungewissheit ist noch immer da.
 
Anzeige
Oben