Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WD Elements externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

marlenesk

Erster Beitrag
Meine externe Festplatte "WD Elements 4TB" wird weder von Mac noch von Windows mein einstecken erkannt. Formatierung ExFat. Ohne extra Stromstecker also nur ein Eingang. Von einem auf den andern Tag. Sie leuchtet und "brummt" aber leicht vor sich hin, wie gewohnt. Diverse verschiedene Stecker, USB-Buchsen und Rechner habe ich getestet als ersten Check.

Bei ios weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm.
Bei Windows eingesteckt wird sie weder unter mein PC noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dafür erkennt er sie aber im Geräte-Manager unter Laufwerke als USB Device.
Dort habe ich schon diverse in Frage kommende Treiber aktualisiert und deinstalliert & neu eingesteckt. Und auch den WD Treiber separat gedownloaded und versucht mit der Festplatte zu verbinden, geht nicht (läd bis ins Unendliche).
Mein nächster nächster Versuch war in der BIOS die USB Einstellungen zu checken, da ist mein Know-How aber leider beschränkt...
Als letzte Möglichkeit die mir eingefallen ist aber ich noch Linux auf einen Stick heruntergeladen und auf diesem Betriebssystem versucht, aber auch dort nichts.

Nun stehe ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende und bin für jeden Tipp/Idee was noch probiert werden könnte dankbar!

(Bei Telefonaten mit Dateinsicherungsfirmen wurde aus der Ferne noch Mutgemaßt das Dateisystem sei zerschossen oder der Controller kaputt ...)
 
Anzeige
Vermutlich ist die Platte kaputt. Anhand der Seriennr. lässt sich auf der WD Homepage feststellen, ob die Festlatte noch im Garantierahmen liegt. Falls das so ist, würde ich eine RMA anfordern und WD die Angelegenheit abwickeln lassen.

Über die Jahre hatte ich zwei-drei Mal ähnliche Probleme mit unterschiedlichen WD Festplatten, die WD durch Austausch löste.

Ein Backup ist immer von Vorteil.
 
@marlenesk und willkommen :)

Wenn nicht schon probiert wurde, hätte ich nur diesen Tipp
 
Ich würde erst mal die Platte aus dem Gehäuse befreien und in ein anderes Gehäuse oder direkt in einen PC einbauen, um die Daten eventuell zu retten.
 
Das ist mir auch schon mal passiert:
Ex wurde nicht mehr erkannt. Ich hab sie aus dem einen Gehäuse in ein Anderes übergesiedelt.
Da wurde sie wieder erkannt, Es lag wohl am "Steckbalken" im Gehäuse,der irgendwie einen Wackel hatte.
 
Wenn es um die portable WD Elements (gibt es ebenfalls als 4 TB Ausführung) geht, so wird dies nicht machbar sein, ohne dabei das Gehäuse zu beschädigen. :unsure:

1643457663424.png



Bei der Desktop-Variante Elements 4 TB könnte das funktionieren unter Vorbehalt, allerdings auf eigenes Risiko.

1643457849774.png



Ich bin mir da nicht so sicher, ob die als extern verkauften FP überhaupt zusammengeschraubt sind.
Meine Vermutung ist dahingehend, dass die Gehäuse entweder zusammengesteckt oder gar geklebt sind. Nach einmal Öffnen muss ein neues externes Laufwerksgehäuse her oder diese werden dann als interne LW im PC weiter genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE schon mit einer Datensicherungsfirma telefoniert hat, wie wichtig wird ihm wohl der Zustand des Gehäuses sein, nach dem bergen der Festplatte? :rolleyes:
 
Kommt darauf an wie alt, die älteren Modelle lassen sich öffnen.
 
Wenn das eine externe 2,5" sein sollte - da ist übrigens innen die Festplatte nicht mehr gesteckt. Die USB-Schnittstelle ist direkt auf der Elektronikplatine. Das übersteigt dann auch die Möglichkeiten der geschicktesten Bastler.
 
Anzeige
Oben