Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie WD MyBook Duo mit SSD ausstatten

Aber 1 Mio. Stunden (MTBF) 114 Jahre steht ja im krassen Gegensatz zu den 3 Jahren Herstellergarantie.

Nein, du versuchst nur, die MTBF-Zeit auf eine einzelne Disk zu beziehen.
Das ist aber halt ein rechnerischer Wert, wie viel Prozent der Platten entsprechend ausfallen. Und das halt auf Betriebsstunden umgerechnet.

Egal wie auch immer, ein NAS Läuft 24/7 dadurch werden die Festplatten entsprechend belastet, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 114 Jahre halten.

Nein, natürlich nicht. Aber sie gleich mit Ende der Garantiezeit auszutauschen ist nun auch übertrieben.

Wichtiger ist eh ein Backup. Dann tauscht man im privaten NAS die Platten, wenn man mehr Kapazität braucht oder wenn man merkt, dass sie halt so langsam beginnen ausfallen.
 
Anzeige
Danke @Westfale für die abgenommene Arbeit ;)
Was für mich ein wichtiges Kriterium gerade bei mechanischen HDD's ist: Die Temperatur.
In NAS-Gehäusen läuf normalerweise ein Lüfter zu Kühlung.
Bei dem hier angesprochenen glaube ich nicht.
Ich habe vor Jahren mal intensiver recherchiert unter welchen Temperaturen HDD's
optimalerweise laufen sollten.
Laut WD: Die Festplatten werden für den Betrieb in einer "normalen" Umgebungstemperatur
gebaut. Ergo optimalerweise bei ~20 Grad. Jedes Grad darüber: Nicht optimal.
Aber was ist schon optimal.
Ich würde dieses Gehäuse erstmal einfach auf höhere Abstandshalter stellen und die Festplatten
lassen wo sie sind.

Ob ein RAID1 da wirklich Sinn macht ist reine Ansichtssache.
Die eigenverantwortliche Handhabung mit einem dementsprechenden Sync-Toy
ist für mich (rein subjektiv) die andere Alternative (ich bestimme was wohin gespiegelt wird).
Ist nicht so bequem , schult aber in meinen Augen den Umgang mit relevanten Daten.
 
Ich bin nun ebenfalls zu dem Schluss gelangt, dass das Ergebnis den Aufwand nicht wert ist.

  • SSDs in der passenden Größenordnung viel zu teuer
  • Kein Geschwindigkeitsvorteil durch SSDs
  • Erschwerter Austausch der Platten durch gemachte Inkompatibilität
Schade, ich zumindest gehofft, die Speicherkapazität erhöhen zu können, wenn es mit SSDs schon keinen Sinn macht.

Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, sich bezüglich meiner Frage einzubringen. :)
 
Anzeige
Oben