Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Welche AMD 6 Kern CPU?

Jogi1986

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

ich habe ein MSI KA790GX Mainboard mit AM2+ (unsterstützt glaube ich auch AM3).
http://www.msi.com/product/mb/KA790GX.html
Ich habe jetzt das BIOS Von Ver 1.0 auf Ver 1.8 upgedatet.
Laut der MSI Website unterstützt das MAinboard ab BIOS 1.7 AMD CPUs mit 6 Kernen.
Habe bei MSI diese Liste gefunden:

http://de.msi.com/product/mb/KA790GX.html#?div=CPUSupport

Welcher währe besser?
 
Anzeige
Ich hätte gesagt Phenom II X6 1100T
aber der ist nicht in der Liste....

Dann würde ich zu dem Phenom II X6 1090T greifen.
 
Hallo Jogi,

eigentlich würde ich dir zu einem X6 1090/1100T raten,
aber jetzt Phenom II 6Kerner zu kaufen ist ein ungünstiger Zeitpunkt, da es aus der Reihe kaum noch die hochgetakteten Modelle zu kaufen gibt.
Die beste Möglichkeit war vor kurzen noch ein X4 960T da er sich "quasi" immer zum X6 freischalten ließ.
Doch der ist neu kaum noch zu bekommen.

Was willst du denn mit deinem Rechner so alles machen (spielen, rendern,...etc)?

Solltest du mit dem Rechner hauptsächlich spielen ist ein X4 965BE dank deutlich höheren Takt besser geeignet, Spiele die von mehr als 6 Kernen profitieren kann man fast an einer Hand abzählen.

Soll der Rechner Videobearbeitung (und Rendern), Bildbearbeitung mit z.B. Photoshop oder andere Multithread optimierte Anwendungen stämmen, wäre ein selbst niedriger getakteter X6 besser.

Wenn du keine Probleme hast auf Garantie zu versichten kannst du dich auch auf dem gebrauchtmarkt umschauen ob du nen 1090T, 1100T oder 960T bekommen kannst.

mfg Fuscher
 
Habe zzt nen AMD Phenom x4 9350e mit 2GHz drinn. Mir ist der 1090T (6x3,2 GHz) auch direkt ins Auge gesprungen. Nutze den PC zum Spielen(Serious Sam 3, Crysis 2...), Videos auf iPad zu Streamen (Live Konvertierung).
 
Also die AMD Prozis sind ja sowieso schon billig und jetzt wo die neue "tolle" Generation raus ist, kannst du ruhig einen 1090t kaufen.
 
Währe mein 650W Netzteil den stark genug für die CPU?
Mein jetziger Prozessor hat eine Leistungsaufnahme von 65W der 1090T eine Leistungsaufnahme von 125W.

Habe zwei Pics hochgeladen. (Sorry für die schlechte Quali, das kommt von meinem Acrylgehäuse)
 

Anhänge

  • IMG_20120419_190525.jpg
    IMG_20120419_190525.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20120419_190542.jpg
    IMG_20120419_190542.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
ja reicht, plane aber mal in Zukunft den Kauf eines neuen Netzteils, das hier hat eine schlechte Qualität.

Wenn schlechte Netzteile mal hops gehen, nehmen die gerne mal andere Hardware mit in den Tod^^
 
Zitat Von Savier
Zitat von Fuscher
Spiele die von mehr als 6 Kernen profitieren kann man fast an einer Hand abzählen.

waere mir neu, dass ein Spiel ueberhaupt von mehr als 4 Kerne "profitiert".
Weder bei Intel noch bei AMD...

Oops, gedacht waren 4 Kerne.:angel

Auch wenn ein 1090T oder gar 1100T das Sinnvollste Update wäre, bleibt aber das Problem, woher?
Ich habe bei Alternate, Computerunivers, Hardwareversand und Mindfactory geschaut
und "keiner" hat nen schnelleren Thuban als nen 1055T.
Das was die Preissuchmaschinen finden, ist A: zu teuer und B: auch nirgends auf Lager.
Das beste Geschäft machst du momentan mit nem X4 965BE,
der ist auch schon deutlich flotter als dein Phenom I.

Was das NT angeht bist du auch für die Zukunft mit 500-600Watt vollkommen ausreichend versorgt,
mehr macht nur bei nem Crossfire/SLI gespann Sinn.

ot:
Die neuesten Graka Generationen sind im Vergleich zu älteren Generation wirklich sparsam.
Mit den CPUs ist es bei Intel genauso.
Bei AMD stehen die Desktop CPUs in Zukunft hinten an (ergo weniger interessant)
und Bulldozers Zugkraft an der Steckdose wird es sobald kein 2. mal mehr geben.
Wenn das NT ne weile im Betrieb sein soll empfiehlt sich darauf zu achten dass es auch der neuen
EU-Richtlinie ErP Lot 6 2010 (dh <1Watt standby Betrieb) enspricht und 80+ Bronze Aufwärts hat.

Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ist zb ganz vernünfitg,
80+Silber, ErP Lot 6 und Kabelmanagement für ca 90€ nen echt super Teil.


mfg Fuscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das NT angeht bist du auch für die Zukunft mit 500-600Watt vollkommen ausreichend versorgt,
mehr macht nur bei nem Crossfire/SLI gespann Sinn.
mfg Fuscher

da ja SLI/Crossfire wiederum sinnlos ist bzw. sich nicht lohnt reicht ein 450-500Watt Netzteil völlig hin. Sonst kann man, die von dir genannten 80+ Bronze Zertifizierung nicht nutzen, da Netzteil diese erst bei ca 70-80% Auslastung erreichen. Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ist daher zu überdemensioniert....

Besser dieses...

http://www.mindfactory.de/product_i...Straight-Power-CM-E9-80--Gold.html&pid=idealo


Wenn es den 1090T nirgends mehr gibt, kann er auch ruhig zum 965 greifen
 
amd 6 kerner lohnt sich nicht wirklich für die preise, meist ist der Phenom 960t gleichschnell bzw sogar schneller, wie der 6kerner. desweiteren hast du eine gute chance, den 4kerner zu einem 6 kerner freizuschlaten, da diese cpu auf dem selben die gefertigt wird, wie die 6 kerner.
der wichtigste punkt ist, der 6 kerner kostet minimum 150€ der 4 kerner mit selber leistung grad mal um die 100€.

mit 500-600watt kannst du auch sli/cl benutzen, vorallem wenn dein nt dafür zertifiziert ist. natürlich nicht mit 2x580 gtx karten^^
 
Der 960t ist aber kaum noch zu bekommen!!

Bitte kein SLI/Crossfire empfehlen!! SLI/Crossfire lohnt sich nicht!! Das verwirt die User, wenn der eine das sagt und der andere jenes....
 
Beim 960T schaut es mit der Verfügbarkeit genauso aus wie beim 1090/1100T.

ein 450-500Watt Netzteil völlig hin. Sonst kann man, die von dir genannten 80+ Bronze Zertifizierung nicht nutzen, da Netzteil diese erst bei ca 70-80% Auslastung erreichen. Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ist daher zu überdemensioniert....

Um nochmal kurz auf meinen Vorschlag einzugehen,
erstens 80+Silber und zweitens selbst bei nur 20% Last sind es noch über 80% Effizienz.
siehe PCGH und TweakPC Test :smokin

ot:
mit 500-600watt kannst du auch sli/cl benutzen, vorallem wenn dein nt dafür zertifiziert ist. natürlich nicht mit 2x580 gtx karten^^
Unter 300€ gibt es keine Grafikkarte wo CF/SLI Sinn macht, da ist man mit 400-500€ für ne SingleGPU besser dran
und wenn das nicht reicht für 800-1000€ nen CF/SLI Gespann.
(wird Zeit das sich die Preise mal normalisieren oO)


mfg Fuscher
 
Bei vier 12v-Rails besteht die Gefahr eines zu überlasten, ohne daß die Bruttoleistung des Netzteils auch nur entfernt ausgeschöpft wird.
Ich habe darum ein 550w Single Rail-NT von Cooler Master(sonst nix Besonderes), mit über 500w Combined an 12v, gegenüber den 550w vom 650er NT ist das schon zeitgemäßer.
 
Von der Leistung ist es ausreichend, doch neigen günstige Netzteile dazu, wenn sie übern Jordan gehn andere Hardware mitzunehmen.
Kurz und schmerzlos, am Netzteil sollte man nicht sparen.

btt:
Wenn du nen 1090T oder 1100T irgendwo günstig bekommen kannst nimm den. Ansonsten kauf dir nen 965BE, oder spare noch ein bisschen und kauf dir gleich nen neues Mobo, Ram und CPU.

mfg Fuscher
 
Ich würd´s riskieren. Nur nicht die Stromversorgung der Graka über Adapter von sonstwo abgreifen.
 
Anzeige
Oben