Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche einfache Bedienungsanleitung für Win 10 empfehlt Ihr?

Dan-cer

treuer Stammgast
Eine 83jährige Freundin hat gerade ein Notebook mit Win 10 bekommen und hat keinerlei Vorerfahrung mit Computern. Sie ist intelligent und begreift relativ schnell auch Unbekanntes.
Die Win 10 FAQ von Martin ist für sie mMn viel zu umfangreich und komplex. Sie will eigentlich hauptsächlich ihren Mail-Verkehr abwickeln und vielleicht das eine oder andere im Internet finden.

Welche Kurz-Anleitung könnt Ihr empfehlen? Bildersprache gegenüber Text-Anleitungen sollte bevorzugt sein.
 
Anzeige
Danke, ja, das habe ich im ersten Schritt auch schon gemacht und stehe für direkte Einweisungen zur Verfügung.
Ein geeignetes Video mag indessen zusätzlich eine Lernhilfe sein.
Gerade habe ich mir dieses Video angeschaut und finde es schon mal hilfreich.
 
Sie will eigentlich hauptsächlich ihren Mail-Verkehr abwickeln
Das klingt so als hätte sie darin bereits Erfahrung oder möchte sie sich grundsätzlich mit E-Mails als Kommunikationsmittel befassen. Hier wäre - natürlich auch vereinfacht dargeboten - dringend angeraten, Grundbegriffe wie Phishing & Co dem Grundsatz nach zu erklären. Andere Punkte wie zB Datensicherung müsste man evtl. automatisieren.
Manchen Menschen machen sich auch eine Art Checkliste oder schreiben sich bestimmte Abläufe auf, auch das könnte man unterstützen.
 
Gute Idee, Phishing & Co zu erklären. Das werde ich machen. Bisher hat sie die Mails mit dem Smartphone empfangen und erledigt. Auch Ausdrucke von Anhängen.
 
Sie will eigentlich hauptsächlich ihren Mail-Verkehr abwickeln und vielleicht das eine oder andere im Internet finden.
Welches E-Mail-Programm und welcher Browser soll den benutzt werden? Wenn man dies weiß, dann könnte man gezielt nach Anleitungen suchen und bebilderte, sofern vorhanden, empfehlen.
 
In vielen Städten/Gemeinden gibt es Hilfegruppen genau für diesen Anwendungsfall. Ich würde mal bei der Kommunalverwaltung oder bei der Redaktion der örtlichen Tageszeitung nachfragen.
 
Na ja, abgesehen davon, daß es immer wunderbar ist, wenn es Hilfsgruppen gibt - wie eben auch dieses Forum, kann und will ich selbst ihr ja weiterhin helfen. Überall dort, wo es klemmt, bzw. ihre konkreten Fragen beantworten.
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um ZUSÄTZLICH eine gute Anleitung für absolute Beginner zu finden, damit sie ihr Verständnis in Ruhe vertiefen kann. Zum Beispiel wie das YouTube-Video, das ich inzwischen gefunden und weiter oben bereits verlinkt habe.
 
@Dan-cer
Also für GMX im Browser würde ich die folgenden bebilderten Anleitungen empfehlen:

Und für Microsoft Edge folgende Anleitung mit Video:
 
Spätestens 10/24 sollte das Upgrade sowieso erfolgen
... das Supportende von Windows 10 ist aber 10/2025 und dein Vorschlag gleich auf Windows 11 zu setzen ist ein vernünftiger Vorschlag und kann ich auch nur empfehlen.
ABER, wir wissen nicht, ob dieses Notebook kompatibel zu Windows 11 ist, wenn nicht, muss @Dan-cer vor Ort zukünftig Hilfestellung (wegen Inplace Upgrades) leisten.
 
Der PC ist kompatibel. Ich selbst bin kein Fan von Win 11 und benutze solange es geht, Win 10. (Wenn es noch updates für Win 7 gäbe, wäre das mein bevorzugtes Windows-System. Ich arbeite allerdings seit 5 Jahren fast ausschließlich mit Linux Mint, das für mich wesentlich ausgereifter, logischer und anwendungsfreundlicher ist als die neuen Windows-Systeme 10 und 11. Win 10 habe ich im Dual boot auf dem PC.)
 
Na ja, so stark unterscheiden die sich ja nicht. Wenn es nur um das Thema Umgewöhnen ginge, wäre es ein plausibler Rat. Doch es geht für mich auch darum, das Datentracking nach MS zu minimieren. Es mag zwar auch für Win 11 Gegenmaßnahmen geben, doch sollte man es deshalb hier eilig haben?
Bei Win 10 machte es damals auch Sinn, mit dem Update zu warten, da es in der ersten Zeit viele Fehler und unausgereifte System-Komponenten hatte, soweit ich mich erinnere.

Abgesehen davon ist meine eigentliche Frage die nach den besten Video-Anleitungen für Anfänger. Oder habe ich das beste schon mit diesem Video?
 
Doch es geht für mich auch darum, das Datentracking nach MS zu minimieren.

Dann würde ich als Erstes vom Edge abraten ;) und einen alternativen Browser, z. B. den Firefox, benutzen.

Du schreibst, dass du kein Win11-Fan bist. Du kennst dich aus und dich muss/will ich nicht überzeugen, aber es geht hier doch nicht um dich. Ich betreue auch jemanden und muss mir bei Entscheidungen, Anschaffungen etc. immer wieder bewusst machen, dass es dabei um den Anderen mit seinen Vorlieben und Gewohnheiten geht. Eigene Vorstellungen muss man dann zurückstellen und rational überlegen, was für den Anderen das Beste ist.
 
Anzeige
Oben