Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche einfache Bedienungsanleitung für Win 10 empfehlt Ihr?

Dann würde ich als Erstes vom Edge abraten ;) und einen alternativen Browser, z. B. den Firefox, benutzen.

Die Daten stattdessen (bzw. zusätzlich auch noch) Google zu geben, macht die Sache natürlich viel besser. ;)

Ich betreue auch jemanden und muss mir bei Entscheidungen, Anschaffungen etc. immer wieder bewusst machen, dass es dabei um den Anderen mit seinen Vorlieben und Gewohnheiten geht.

Das ist ein guter Vorsatz. Erdet einen manchmal auch etwas, wenn man merkt, dass der Normalmensch vielleicht ganz andere Ansätze hat.
 
Anzeige
@skorpion68 Danke für die Erinnerung. Es waren kurzzeitig mehrere Antworten gekommen, und da habe ich Deine Links übersehen. Wobei sie - die Freundin - mit GMX schon bescheid weiß (auch wenn sie es bisher im Smartphone nutzte).
Ich werde der Empfehlung von @Westphale @Westfale folgen und ihr zu einem anderen Browser raten. Ev. Firefox. (Ich benutze Vivaldi, doch sie braucht die ganzen Extra-Features ja nicht.)
Vielleicht erwärmt sie sich ja auch für Thunderbird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten stattdessen (bzw. zusätzlich auch noch) Google zu geben, macht die Sache natürlich viel besser.
Wer sagt denn, dass er bei Firefox als Standardsuchmaschine unbedingt Google belassen muss? Es gibt noch einige andere, welche für den Durchschnittsanwender völlig ausreichen und die Daten nicht verkaufen.
Sie ist intelligent und begreift relativ schnell auch Unbekanntes.
Dann sollte es auch kein Problem sein, von einem installierten Windows 10 auf Windows 11 umzusteigen. Klassische "Normalanwender" werden viel Unterschied sowieso nicht merken, wenn sie nur auf ein Icon klicken, um auf die Mails zuzugreifen. Dass die Ecken rund sind, wird wohl kaum ein Hindernis sein und das Startmenü ist auch egal, denn wenn ich jemandem mit 83 Lenzen einen PC einrichte, dann muss er sich bestimmt nicht durch x-beliebig viele Menüs quälen. Schon mit ein paar Verknüpfungen wird er das Auslangen finden. Den Browser kann die Freundin sowieso bedienen (wenn sie bisher mit dem Mobiltelefon gearbeitet hat, dann ist ein PC- oder Notebookbildschirm eine gewaltige Verbesserung), also warum sofort updaten? In diesem Punkt gebe ich @Dan-cer schon recht. Man muss nicht müssen, aber können können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. Firefox. ... Vielleicht erwärmt sie sich ja auch für Thunderbird...
Beide Programme kann ich nur empfehlen, nutze sie auch und Mozilla hat im Internet auch genügend bebilderte Anleitungen (FAQ) veröffentlicht.

Dann sollte es auch kein Problem sein, von einem installierten Windows 10 auf Windows 11 umzusteigen.
Ich finde diese Diskussionen mühselig, schon allein wegen folgender Möglichkeit Windows 10 nach Oktober 2025 weiterbenutzen zu können:
Und ja, ich weiß, dass es Geld kosten wird, aber vielleicht gibt es ja auch da wieder einen ESU-Bypass wie bereits bei Windows 7.
 
Anzeige
Oben