Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Welchen Repeater für Fritzbox 7530?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hallo :)

Ich habe eine Fritzbox 7530 und würde mir gerne einen Repeater zulegen. Alle Geräte im Haushalt sind nämlich über WLAN verbunden und da es sich um ein mehrstöckiges Einfamilienhaus handelt, ist die Verbindung teilweise ziemlich schlecht bis gar nicht da. Der Router befindet sich in der dritten Etage. In der zweiten Etage ist die Verbindung noch in Ordnung, aber in der ersten ist sie sehr schlecht bis gar nicht da.

Ich weiß leider überhaupt nicht, wobei ich darauf achten muss. Welcher Repeater wäre denn für die Fritzbox 7530 geeignet? Wäre denke ich gut, wegen der Fritzbox einen von AVM zu nehmen, oder? Ich habe eine 50k-Leitung, falls das noch eine Rolle spielt. Und sollte man den Repeater dann in dem Stockwerk anschließen, wo es die Verbindungsprobleme gibt oder eher auf der mittleren Ebene, sprich in der ersten zweiten Etage? Ich denke mal in der zweiten Etage.

Preislich wären so etwa 30 Euro optimal, aber ein paar Euro mehr sind dann auch kein Ding. Ich habe mich auch schon mal ein wenig umgesehen und da gibt es ja auch deutliche Preisunterschiede. Wieso es diese gibt, weiß ich aber halt nicht.

Habe auf die Schnelle den hier gefunden: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-kompakte-Bauweise-deutschsprachige/dp/B07VV3YK31

Und den hier: https://www.amazon.de/dp/B00KXULGJQ

Wäre das eine Option oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Sollte man darauf achten, dass Crossband-Repeating unterstützt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich empfehle den 1750 von AVM. Bekommst du für weniger als 30 Einheiten.
Am Besten mit Kabel als WLAN-Brücke betreiben.
Bei mir ist die Versorgung auf dem Grundstück top.
 
Der von dir rausgesuchte Repeater arbeitet nur im 2,4GHz-Band.
Nimm 2 Repeater AVM 1750 oder 2400 in Reihe wegen 5+2,4GHz.
Mache ich hier im Haus genauso, aber mit einer 7590 im Keller.
FR1 im Erdgeschoss, FR2 im Obergeschoss.
Das Mesh funktioniert wegen der Betondecken mit 2,4GHz.
Die Clients verbinden sich an den 3 Geräten via 5GHz, auch lückenlos bei Bewegung durch das Haus.
Crossband benutze ich nicht wegen der zu starken 5GHz-Dämpfung der Stahlbetondecken.

1620585783897.png




1620586069401.png


1620586177390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du im 5GHz-Netz den Kanal 36?

PS: Ich sehe gerade, die 1750E wird doch etwas teurer gehandelt. Dafür aber ein solides Gerät.
 
Warum nimmst du im 5GHz-Netz den Kanal 36?
Wegen der geringsten physikalischen Dämpfung.
Kanal 36 mit 20MHz stellt nur ein schmales Band dar, Störungen haben somit einen geringeren Einfluss.

1620643109792.png


Das Feature
"WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)"
habe ich deaktiviert, damit die ansonsten von der 7590+2400 automatisch benutzten Frequenzen im DFS/Wetter-Bereich auf den Kanälen 52 bis 140 trotz Festeinstellung eines Kanals kleiner als 52 zu einem temporären Umschalten auf einen anderen Kanal führen könnten.

1620642660182.png


7590 und die beiden 2400 arbeiten aktuell und wohl auch weiterhin mit der Firmware 7.12 (neu bereits 7.27).

"Schönster" Effekt bei den Neuerungen durch AVM ab Firmware > 7.12 war der Fehler, dass die Geräte sich gegenseitig als DFS/Wetter-Radar erkennen und temporär blockieren konnten.
Auch konnte man die 160MHz nicht mehr deaktivieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben