Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welches Antivirenprogramm?

Hallo Guepewi,

was findest du persönlich denn so gut an der Ashampoo Firewall?

Ich hatte zwar bisher keine Probleme mit Comodo (wie ich oben schrieb), allerdings finde ich die Bedienung ziemlich umständlich und sehr gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach wurden hier die Einstellmöglichkeiten auf zu viele verschiede... ...Einträge (mir fällt leider gerade kein passendes Wort ein ) verteilt, so dass der Funktionsumfang für mich persönlich unüberschaubar ist.

Deshalb wollte ich evtl. doch mal eine andere probieren. Im Trojaner-Board wird ja Online Armor wegen HIPS empfohlen bzw. schreiben sie dort, dass man die Firewall auch abwählen kann. Ich finde die Windows-eigene Firewall aber nicht so toll und wollte deshalb eine Software von 3.-Anbietern installieren.

Ich hab mir ja diverse Test durchgelesen, aber alle schreiben was anderes und im Endeffekt weiß ich nicht, wonach sie dort genau beurteilen. Bei dem einen ist ein und dieselbe FW auf Platz 1 und bei dem anderen belegt sie den letzten Platz, wohlgemerkt zum selben Zeitpunkt. Weiterhin kann ich mir das dann auch nur so erklären, dass die Firewalls in den Tests dann unterschiedlich konfiguriert werden und deshalb bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter abschneiden. Und dann ist es weniger die Schuld der Software, sondern die des Anwenders.

Malwarebytes habe ich mir auch schon installiert und außerdem Spybot. Bei diesen Programmen scheiden sich ja auch wieder die Geister, aber hier kann ich zumindest auf Programme zurückgreifen, die nicht aktiv im Hintergrund mitlaufen müssen, sondern nur bei bedarf gestartet werden. Dann kann man auch mal unterschiedliche testen.

Aber eine FW läuft ja die ganze Zeit im Hintergrund mit und deshalb will ich da auch sichergehen, dass ich die bestmögliche installiert habe.

Liebe Grüße
Moni

Edit: Zur Router-Firewall kann ich nichts sagen. Es ist so, dass der Router von meinem Freund ist. Er hat diesen Router über seinen PC damals konfiguriert. Ich hab meinen dort einfach nur über ein Kabel mit angeschlossen. Funktioniert die Firewall dann für meinen PC trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Beim Thema Software und Hardware Firewall scheiden sich ja die Geister, wie man so sagt. Die meisten, die ich kenne, haben mehr Ahnung als ich und lehnen Software-Firewalls prinzipiell ab (bremsen den PC nur aus und bringen nichts).

Hardware Firewalls dagegen werden sehr gelobt, obwohl ich selbst als kleiner Endanwender den Nutzen noch nicht verstanden bzw. in der Praxis gesehen habe. (in meinem Fall eine Fritzbox mit Firewall).

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, nutzt einem bei falschem Surfverhalten auch die beste Hardwarefirewall nichts, da sie ja erstmal den angeklickten/angeforderten Müll durchlassen muss, ohne ihn zu untersuchen. Das wiederum ist Aufgabe des Virenschutzprogrammes, das aber auch schnell überfordert sein kann.
 
Beim Thema Software und Hardware Firewall scheiden sich ja die Geister, wie man so sagt. Die meisten, die ich kenne, haben mehr Ahnung als ich und lehnen Software-Firewalls prinzipiell ab (bremsen den PC nur aus und bringen nichts).
Das tut der Ashampoo nicht!

Hardware Firewalls dagegen werden sehr gelobt, obwohl ich selbst als kleiner Endanwender den Nutzen noch nicht verstanden bzw. in der Praxis gesehen habe. (in meinem Fall eine Fritzbox mit Firewall).
Es wird verhindert, dass Daten vom PC gesendet werden.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, nutzt einem bei falschem Surfverhalten auch die beste Hardwarefirewall nichts, da sie ja erstmal den angeklickten/angeforderten Müll durchlassen muss, ohne ihn zu untersuchen. Das wiederum ist Aufgabe des Virenschutzprogrammes, das aber auch schnell überfordert sein kann.
Richtig! Dazu ist eine Firewall auch nicht da! Wenn du ein neues Programm installierst, das nach Hause telefonieren möchte, musst du es erst erlauben, weil die Firewall anschlägt, dich warnt und es zunächst verhindert!

Hallo Guepewi,
was findest du persönlich denn so gut an der Ashampoo Firewall?
Diese Wall hat mehrere Vorteile.
Sie ist sehr leicht zu konfigurieren, schlägt zuverlässig an und stoppt den Vorgang, ist lernfähig und, was für mich das Wichtigste ist, man spürt sie nicht, sie bremst das System in keiner Weise.
Andere Wall sind überfrachtet mit unnötigem Ballast, sollen Dinge vollbringen, die eigentlich Aufgaben eines Virenscanners sind. Das bewirkt, dass sie ein System ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ich habe vor 3 tagen selber mal ein test gemacht,wie MSE einen rechner schützt oder wie in meinem test eben nicht.
ein bekannter jammerte,das er nach dem download einer spiele demo seinen rechner nicht mehr benutzen kann.
ich habe gefragt ob er diese demo noch hat,und als er das bestätigte habe ich besagte demo bei ihm mit usb-test stick abgeholt.
jetzt kommt der erfahrungs bericht,und die dazu gehörende lösung.
1.
iso datei vom usb auf mein rechner gemacht.
2.
iso gemountet und als die uac eine meldung ausgab,ob ich instal machen will,mit ja bestätigt
3.
danach ging nix mehr (hahaha)
die setup exe enthielt eine sogenannte ""rogue software"",die falsche viren meldungen ausgibt,und unbedingt angeklickt werden will.
ich konnte weder den taskmanager öffnen noch irgendein anderes system programm.
MSE öffnete sich nicht,und das sicherheits-center war auch deaktiviert.
IE ging auch nicht,weil ein proxy gesetzt wurde, der jede verbindung blokierte.
ich habe dann den rechner im abgesicherten modus mit netzwerk treibern gestartet,und im IE den proxy entfernt,um normal surfen zu können.
habe mir ein anti malware programm geladen und die setup exe umbenannt.
dann windows wieder normal gestartet und die umbenannte malware exe gestartet,diese hat das schadprogram gefunden und gelöscht.
habe dann den ccleaner drüber laufen lassen,um die reste zu beseitigen.
habe dann aber trotzdem mein rechner mit einem sauberen image neu aufgesetzt.
überings
als die schadsoft vom rechner war,habe ich das MSE fenster mit der warnung gesehen.
also hatte MSE keine möglichkeit den befall zu verhindern,weil es so abgewürgt wurde,das die meldung und die warnung nicht zu sehen waren.

ich habe noch einen test gemacht,wie es am bessten zu verhindern gewesen wäre.
habe die setup.exe im ordner erst mit MSE überprüfen lassen und da hat MSE richtig gewarnt.
also nie auf eine spiele oder programm exe klicken(die ihr nicht kennt) sondern erst prüfen lassen.
PS:
son langen beitrag schreibe ich bestimmt so schnell nicht wieder.
(grins)
grüsse
 
Hallo opi,
gut und recht dein Bericht. Ich frage mich aber, was er als Empfehlung für einen bestimmten Scanner oder eine Firewall bringen soll?
 
hi
der Bericht sollte aufzeigen,das MSE und andere eigentlich keinen Schutz bei solchen Programmen bieten,wenn solche .exe ausgeführt werden.
also gibt es keine besondere empfehlung bei solchen Programmen.
also ob mse,avia,usw,usw, kann man das benutzen,was einem am besten liegt.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Guepewi

klar sollte jeder user wissen,das man nicht auf unbekannte .exe dateien klickt.
aber diese .exe war eine spiele demo.
und ja ich benutze brain.exe.
ich habe mich ja absichtlich infiziert.
und bestimmt gibt es user die das nicht mit der muttermilch eingesaugt haben.es war halt ein beispiel wie auch solche programme wie MSE versagen können.
 
@ opi
Ok, jetzt kapiert!
Ich meinte mit brain.exe nicht dich, sondern die Allgemeinheit. Was nützen sämtliche Abwehrprogramme, wenn der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet ist.

Kein Programm dieser Art ist perfekt, weil hier das Prinzip "Hase gegen Igel" abläuft. Der Igel ist immer schon da, auch wenn sich der Hase sich noch so beeilt. Abwehrprogramme können nur immer hinterher laufen.

So hast du natürlich völlig Recht. Aber gewisser Schutz ist noch immer besser, als ganz ohne. Und wenn man vernünftig mit dem Web umgeht und nicht überall schnüffelt, ist man eigentlich mit allen solchen Programmen ziemlich gut geschützt, egal welches man nimmt.
Und ganz klar ist, jeder lobt hier seine Ware und will sie natürlich verkaufen!
 
Die FW vom Router? Ja - und Du hast eine PM :)
Schon gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, alles anzusehen. :)


Beim Thema Software und Hardware Firewall scheiden sich ja die Geister, wie man so sagt. Die meisten, die ich kenne, haben mehr Ahnung als ich und lehnen Software-Firewalls prinzipiell ab (bremsen den PC nur aus und bringen nichts).
Also Comodo läuft z. B. total ruhig im Hintergrund mit. Da merkt man überhaupt nix.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, nutzt einem bei falschem Surfverhalten auch die beste Hardwarefirewall nichts, da sie ja erstmal den angeklickten/angeforderten Müll durchlassen muss, ohne ihn zu untersuchen. Das wiederum ist Aufgabe des Virenschutzprogrammes, das aber auch schnell überfordert sein kann.
Bei falschem Surfverhalten nutzt dir im Grunde gar keine Software, weder Firewall, noch Antivierenprogramm, noch sonst etwas. Sie sollen nur eine zusätzliche Sicherheit geben, können dir das Denken aber nicht abnehmen.


Andere Wall sind überfrachtet mit unnötigem Ballast, sollen Dinge vollbringen, die eigentlich Aufgaben eines Virenscanners sind. Das bewirkt, dass sie ein System ausbremsen.
An welche denkst du da z. B.? Nur so aus reinem interesse.

@ opi
Wenn du das so siehst, dann serve mal ganz nackt und helfe dir mit dieser Rundumlösung: Brain.exe - Die Rundumlsung fr viele Probleme
Das ist wohl die beste Lösung. Jeder vernüftige User weiß eigentlich, dass er auf keine unbekannte ausführende Datei klicken sollte.
Naja, Brain.exe ist aber auch nicht immer zu 100 % zuverlässig oder? Jeder kann mal eine falsche Entscheidung treffen, auch wenn man schon sehr erfahren ist. Und (ich kenne mich ja nicht so gut aus auf dem Gebiet) soweit ich weiß, gibt es auch Schädlinge, die vollkommen unbemerkt ins System kommen können, ohne dass man sie erst ausführen muss oder? Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Edit: Gehört zu deinem letzten Beitrag:
Da kann ich dir in jedem Punkt nur zustimmen. Und genau deshalb wird auch über solche Programme immer wieder heiß diskutiert. Jedem sollte klar sein, dass, ganz egal welche Programme man installiert, keines 100-&ige Sicherheit bietet.

Wer 100-%ig sicher sein will, muss seinen PC eben vom Netz nehmen. So einfach ist das. :smokin



Btw: Eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, als ich Guepewi nach seiner Meinung gefragt hatte. :D

Mir ist die Diskussion darum aus einigen anderen Foren schon bekannt. 1) Dieser Stealth-Mechanismus bringt im Grunde zwar keinen Vorteil, aber auch wenn ich die Windows-FW nutze, weiß der Hacker, dass diese aktiv ist. Also macht es für mich keinen Unterschied. 2) Jedes Programm bringt, wenn man es genau nimmt, eine Sicherheitslücke mit sich. Aber deshalb installieren sich ja die meisten trotzdem ein Antivieren-Programm. ;)

Natürlich habe ich (vor kurzem) auch schon (in einem anderen Forum) die Empfehlung gelesen, dass man einfach die Firewall deaktivieren und auch kein Antivieren-Programm oder dergleichen zu installieren braucht. Aber so dämlich sind ja "Gott sei Dank" die wenigsten. :D


Und dennoch, obwohl ich weiß, dass die P-FW sehr umstritten ist, möchte ich eine installieren, weil ich die FW von Windows XP nicht sehr benutzerfreundlich finde. D. h., mir geht es nur darum, sie leicht konfigurieren und bedienen zu können, ohne unnötigen Schnickschnack. Was nützt mir die Windows-Firewall, wenn ich nicht weiß, wie ich sie optimal für meine Bedürfniss einstellen kann?!

Viele Grüße
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehen aber noch viele User von aus wenn ich aufpasse und nicht irgendwelche fragwürdigen Seiten aufrufe bin ich sicher. Das ist leider falsch!!! Das galt vieleicht vor 10 Jahren noch aber heutzutage sind die Angriffe viel ausgefeilter. So kann sich Schadsoftware selbstständig auf PCs installieren durch Ausnutzung von BS Sicherheitslücken. PCs können durch Browserlücken infiziert werden wo es reicht nur die Seite aufzurufen. Phlishingseiten sind immer ausgefeilter so das es selbst für Profis schwer ist diese zu erkennen. Zudem sind die Zeiten vorbei wo Schadsoftware sich immer bemerkbar macht durch Zerstörung des Systems. Heutzutage verstecken sich Trojaner und Co entweder um direkt Geldwerte informationen zu bekommen oder um selbst Angriffe auf andere Systeme (DoS-Angriffe) durchzuführen. Bei E-Mails reicht schon das Vorschaufenster um den PC zu verseuchen ein öffnen der E-Mail ist meist schon garnicht mehr nötig und und und
Ein Antivirenschutz sollte keiner haben, den MUSS jeder haben.

Gruß Scotty
 
An welche denkst du da z. B.? Nur so aus reinem interesse.
Beispielsweise an Zonealarm, der Elefant!

Deshalb mit nur wenigen Zusatzfunktionen

Test: Die beliebtesten Personal Firewalls - jetzt auch für Vista - Personal Firewalls für Windows | Ashampoo Firewall Free 1.10 | TecChannel.de (mein Favorit)

Hier kannst du dich weiter informieren und selbst entscheiden

Test: Die beliebtesten Personal Firewalls - jetzt auch für Vista - Personal Firewalls für Windows | TecChannel.de
 
Wat is denn hier los???:eek:

Grundsätzlich ist die Windowseigene Firewall für alle die nicht auf diversen Seiten surfen und alles mögliche downloaden und installieren vollkommen ausreichend.
Bei AmtivirenProgrammen sollte man dann schon ein Paar Euro investieren, da die Freewareprogramme dann doch nicht soviel finden wie die für ein paar Euros!

Da jeder seine eigene Meinung zum Thema Viren und Firewall hat solltet Ihr nicht versuchen den anderen von Eurer Meinung zu überzeugen.
Wenn jemand eine zusätzliche Firewall braucht dann is das halt so, ob es unnütz ist oder nicht bleibt ja Ihm selbst überlassen.;)
 
Da jeder seine eigene Meinung zum Thema Viren und Firewall hat solltet Ihr nicht versuchen den anderen von Eurer Meinung zu überzeugen.
Wenn jemand eine zusätzliche Firewall braucht dann is das halt so, ob es unnütz ist oder nicht bleibt ja Ihm selbst überlassen.;)
Nix is hier los!

Wer will hier was aufzwingen? Wenn man um Rat gefragt wird, kann man seine Meinung kundgeben.
Meinungsfreiheit!! Entscheidungsfreiheit!
Siehe:
Was für ein Antivirenprogramm sollte ich für meinen alten PC wählen?
Ich habe gehört Avira sei schnell und würde alte Computer nicht so belasten. Stimmt das? Oder ist ein ganz anderes Programm das richtige für mich?


Man ist hier vielleicht vom "Weg abgekommen"!
 
Naja, ich finde den Satz mit dem aufzwingen gerade nicht, aber ansonsten war das nur als Info für die Allgemeinheit gedacht!
 
jetzt kommt der erfahrungs bericht,und die dazu gehörende lösung.
1.
iso datei vom usb auf mein rechner gemacht.
2.
iso gemountet und als die uac eine meldung ausgab,ob ich instal machen will,mit ja bestätigt
3.
danach ging nix mehr (hahaha)
die setup exe enthielt eine sogenannte ""rogue software"",die falsche viren meldungen ausgibt,und unbedingt angeklickt werden will.
ich konnte weder den taskmanager öffnen noch irgendein anderes system programm.
MSE öffnete sich nicht,und das sicherheits-center war auch deaktiviert.
IE ging auch nicht,weil ein proxy gesetzt wurde, der jede verbindung blokierte.
ich habe dann den rechner im abgesicherten modus mit netzwerk treibern gestartet,und im IE den proxy entfernt,um normal surfen zu können.
habe mir ein anti malware programm geladen und die setup exe umbenannt.
dann windows wieder normal gestartet und die umbenannte malware exe gestartet,diese hat das schadprogram gefunden und gelöscht.
habe dann den ccleaner drüber laufen lassen,um die reste zu beseitigen.
habe dann aber trotzdem mein rechner mit einem sauberen image neu aufgesetzt.
überings
als die schadsoft vom rechner war,habe ich das MSE fenster mit der warnung gesehen.
also hatte MSE keine möglichkeit den befall zu verhindern,weil es so abgewürgt wurde,das die meldung und die warnung nicht zu sehen waren.

ich habe noch einen test gemacht,wie es am bessten zu verhindern gewesen wäre.
habe die setup.exe im ordner erst mit MSE überprüfen lassen und da hat MSE richtig gewarnt.
also nie auf eine spiele oder programm exe klicken(die ihr nicht kennt) sondern erst prüfen lassen.
PS:
son langen beitrag schreibe ich bestimmt so schnell nicht wieder.
(grins)
grüsse

Interessanter Bericht!(y) Der hätte hier in meinem Thread sehr gut rein gepasst. http://www.drwindows.de/programme-u...rity-essentials-zuverlaessigkeitsumfrage.html

Was ich mich dabei Frage, ob andere Virenscanner (Kostenpflichtig oder Freeware) besser geblockt hätten und den Befall des Rechners verhindern hätte können? :unsure:

MSE müsste theoretisch, bevor die Datei ausgeführt wird, einmal scannen. Das wäre besser gewesen.
 
Anzeige
Oben