Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welches Gerät steckt hinter der Mac-Adresse?

Win Doctor

bin kein Hellseher
In meiner FritzBox tauchen unter Wlan drei Mac Adressen beginnend immer mit "PC-" auf, wo ich nicht weiß was dahinter steckt. Mein Mainboard hat kein Wlanmodul. Das kopieren der Adesse und einfügen in eine Spezielle Suchmaschiene brachte kein Ergebnis. Entwedwer kommt die Meldung "Unbekannt" oder".. ist nicht in unserer Datenbank. Klar könnte ich jetzt diese löschen und warten was passiert, würde ich aber ungern. Ich würde lieber einen Namen vergeben um die bessere Übersicht zu haben.

Kann ich sonstwie herausfinden was dahinter steckt?
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad ein Déjà-vu

Sorry, ich auch.:eek:🤫
 
Damit man in anonymen Gäste-Wlans nicht wiedererkannt werden kann(hat mich bis jetzt genau null mal interessiert) wird MAC-Randomisierung immer mehr zum Standard.
Bei Windows muss man es noch selbst aktivieren und bei Android ist es schon ab 10 für jede neue Verbindung aktiv und damit gibt es natürlich jedes Mal, auch nach Aufwecken aus Standby ne neue MAC.
Ein Androide nennt sich nicht "PC", aber ein PC muss nicht zwingend dahinter stecken. Es kann sein, daß bei so einem Gerät jedes Mal nach dem Wlan-PW gefragt wird und auf jeden Fall wird der Router so mit offenen Verbindungen zugespammt, daß sich das Webinterface bzw der ganze Router verlangsamen kann. Bis zum Ablauf des DHCP Lease, bei Fritzboxen standardmäßig 10 Tage.
Und die Adressen könnten verbraucht werden bis man sich gar nicht mehr anmelden kann. Bei FBs glaub 200 Standard. Vor 20 Jahren hab ich 10 oder 20 eingestellt und ein oder zwei gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben