Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WEP unter Windows 7 aktivieren

ErrorSpy

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

keine Ahnung wieso, aber gestern hat mich ein Student angesprochen und gefragt wie er WEP unter Windows7 aktivieren kann.

Da es sich nicht um sein eigenes Netz handelt, konnte ich auch keine Überzeugungsarbeit leisten und zu mindest WPA zu nutzen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Menschen, die die Info gebrauchen können.

Hier eine Kurzanleitung als PDF

Ciao
 

Anhänge

  • WEP unter Windows 7.pdf
    419,6 KB · Aufrufe: 3.731
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es sollte aber überhaupt nicht notwendig sein das WEP manuell einzustellen. Der Router gibt das vor. Also: Wenn im Router WEP-Verschlüsselung vorgegeben ist, dann stellt sich der WLAN-Adapter automatisch darauf ein.
 
Es sollte aber überhaupt nicht notwendig sein das WEP manuell einzustellen. Der Router gibt das vor. Also: Wenn im Router WEP-Verschlüsselung vorgegeben ist, dann stellt sich der WLAN-Adapter automatisch darauf ein.

Tja, was soll ich sagen? Mein WLAN Adapter unter Windows7 64Bit auf einen Sony Vaio stellt sich NICHT automatomatisch auf WEP um! Vielleicht ging das früher, vor Windows7 als auch WEP noch angeboten wurde.

WEP steht auch in den Eigenschaften unter Windows7 nicht zur Verfügung.
Wer, warum auch immer, WEP unter Windows 7 nutzen möchte, muss sich manuell ein Netzwerkprofil erstellen, denn nur da steht auch der veraltete Sicherheitstyp WEP zur Auswahl. Siehe Anleitung oben . . .

Das WEP alles andere als empfehlenswert ist, bleibt unstrittig.
 
Tja, was soll ich sagen? Mein WLAN Adapter unter Windows7 64Bit auf einen Sony Vaio stellt sich NICHT automatomatisch auf WEP um!
Mit 64 Bit hat das nichts zu tun – hätte aber sein können, daß 64 Bit sich da aus Sicherheitsgründen anders verhält. Bei mir funktioniert's aber auch bei 64 Bit automatisch.

Wer, warum auch immer, WEP unter Windows 7 nutzen möchte, muss sich manuell ein Netzwerkprofil erstellen, denn nur da steht auch der veraltete Sicherheitstyp WEP zur Auswahl. Siehe Anleitung oben . . .
Nein, "muß" nicht. Sondern: Unter Umständen – vielleicht bei deinem WLAN-Adapter.

Ich hab's mit zwei unterschiedlichen WLAN-Adaptern an zwei Computern probiert – einmal intern in einem Netbook, einmal extern mit einem USB-WLAN-Stick – beide male konnte er sich automatisch mit einem WEP-Router verbinden.

Und wenn es bei dir manuell geht (Netzwerkprofil) – warum geht es dann nicht auch automatisch ? Technisch beherrscht dein WLAN-Adapter WEP doch.

WEP steht auch in den Eigenschaften unter Windows7 nicht zur Verfügung.
Doch, doch – aber ich hab's Anfangs auch nicht gefunden. Einfach bei "Sicherheitstyp" auf "Keine Authentifizierung" umstellen – dann steht unter "Verschlüsselungstyp" das "WEP" zur Verfügung.

Das WEP alles andere als empfehlenswert ist, bleibt unstrittig.
Völlig richtig. Aber manchmal hat man alte Hardware (Router, WLAN-WebCams, etc.) die noch kein WPA können. Und z.B. bei der FritzBox kann man die Sendeleistung bis auf 6 % drosseln, so daß die Sendeleistung nicht über Grundstücksgrenzen hinausreicht.
 
Nur eine Frage am Rande: Warum bitte WEP aktivieren? Genauso gut kann man auch ohne Verschlüsselung surfen. Ist viel einfach und erspart dem 10-jährigen Nachbarsohn das zweiminütige Hacken, um den Schlüssel rauszubekommen.
 
Doch, doch – aber ich hab's Anfangs auch nicht gefunden. Einfach bei "Sicherheitstyp" auf "Keine Authentifizierung" umstellen – dann steht unter "Verschlüsselungstyp" das "WEP" zur Verfügung.

OK, ich habe es gefunden! Danke für den Hinweis :).

Vielleicht liegt es tatsächlich an meinem WLAN-Adapter :rolleyes:

Aber manchmal hat man alte Hardware (Router, WLAN-WebCams, etc.) die noch kein WPA können.

Vermutlich war genau das der Grund, warum der Student mich um Hilfe gefragt hat! Aber auch bei seinem Notebook hat der WLAN-Adapter sich nicht autom. auf WEP umgestellt :(

Trotz allem, nochmals Danke für die Info´s
 
Anzeige
Oben