Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wer hat Erfahrung mit lüfterlosem PC Netzteil?

Jörg!

gehört zum Inventar
Ich liebe geräuschlose PCs. Das bisher verbaute Netzteil ist das Einzige, was ich bei mir hören kann, wenn auch nur bei absoluter Stille im Raum. Deswegen möchte ich es durch ein lüfterloses ersetzen, z. B. das Enermax Digifanless 550W. Das wird ja durch Konvektion gekühlt. Da es dann in meinem Gehäuse unten eingebaut wird, müsste ich wohl die Gehäusebelüftung auf Unterdruck einregeln, aber dadurch Staub ansaugen. Oder kann ich wie bisher mit Überdruck kühlen und dadurch gegen die Konvektion blasen?
 
Anzeige
Hallo, auch wenn es jetzt nicht den Kern deiner Frage ganz trifft: Hast du mal an Semi-Fanless gedacht? Bei den Seasonic-NT hast du bis 275W keinen aktiven Lüfter (Focus Gold 550W), bei hoher Last läuft er dann an. Da müsste man sich keine Gedanken um den Airflow und Hitzestau machen bei Beanspruchung (Gaming?).
 
Oh, Danke für den Tipp! Das ist wohl sogar eher das Richtige für mich, zumal die Lüfterlosen einen stolzen Preis haben. Ich setze ausschließlich auf Markennetzteile, und da ist ja auch Seasonic über jeden Zweifel erhaben. Das Modell sehe ich mir jetzt mal an...
 
Der Tipp von @wetterauer ist gut, denke aber daran 275 W sind schnell erreicht und dann läuft der Lüfter.
 
Wenn du ein Corsair HX 750i nimmst ist das im Idle mit abgeschaltetem Lüfter unterwegs. Erst mit zunehmender Systemlast schaltet der Lüfter ein. Wenn dir 750W zuviel ist kannst du auch das RM 650 nehmen. Eines der wenigen mit neuester ATX 2.5.2 Norm. Auch das schaltet m.W. die Lüfter im Idle ab.
Unter Last beim Gaming wird dir der Lüfter piepegal sein.
Ganz ohne Lüfter am NT in einem Standardgehäuse - also mir wäre da nicht wohl dabei.
 
Ernst gemeinter Rat lass es. Die meisten haben Spulenfiepen und das geht dir mehr auf den Keks als irgend ein Lüfter dann echt besser eins mit 0 RPM Mode

denke aber daran 275 W sind schnell erreicht und dann läuft der Lüfter.

Hatte es irgendwann mal für meine Kiste mit den Corsairs grob überschlagen. Normale Raum Temperaturen vorausgesetzt kommst du schon ein 850er in die Kiste ans Knüppeln damit der Fan selbst bei Vollast nicht anspringt. 750er sind da schon eine ganz enge Kiste, sollten langen müssen aber nicht wobei selbst das derbe Bubu ist in dem Moment dreht eh jeder andere Lüfter auf wie das HB Männchen da ist der Netzteillüfter noch mit die kleinste Geräuschquelle
 
So, ich habe das wirklich nur sehr geringe Geräusch bei geöffnetem Gehäuse mit einer Pappröhre als Stethoskop lokalisiert. Es ist eine Summe aus Festplattensurren und Netzteillüfter, wobei das NT nur einen geringen Anteil ausmacht. Fazit: Das NT bleibt drin, und das gesparte Geld wird für ein gutes Essen ausgegeben.
Ich danke Allen für die hilfreichen Hinweise! (y)
 
Schon gemein und wir gehen leer aus. Wenigstens so nen reudigen 1 € Burger hätte er springen lassen können :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben