Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wetter App Windows RT defekt

Messmer

kennt sich schon aus
Seit einigen Tagen lässt Sich bei Windows RT die Wetter App nicht starten. Sie lädt und lädt. Deinstallieren dann installieren hilft 1x dann geht sie aber wieder nicht. In den Kommentaren sieht man die Verärgerung. Microsoft ohne Reaktion.
 
Anzeige
jupp, ist nicht nur bei RT so..was solls, nimm die wetter.com-app da sind zumindest die Temperaturen nicht so zusammenfantasiert wie bei der win -app schon immer ;)
 
Auch hier hat MS wieder mal seit Wochen "Mist" gebaut und rührt keinen Finger ... Aber eh klar, die wollen ja, dass man auf 10 umsteigt. Ich habe das Problem auch auf allen Systemen mit Windows 8.1. Der Workaround in dem Thread, hilft bei mir nur genau einen App Start. Danach ist die App wieder "kaputt".

Man könnte echt meinen, dass seit Windows 10 draußen ist, MS mit absicht das bessere Windows 8.1 sabotiert ... Wirkt zumindest so :p Gibt ja noch 5 BEKANNTE und reproduzierbare Probleme, welche erst dank Windows 10 - Werbe - Patches eingeführt und nie behoben wurden.

MSN Weather app won't start - Microsoft server issue - Microsoft Community
 
Hier eine Lösung die für Windows 8.1 funktioniert. http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-winapps/app-wetter-windows-8-msn-wetter/8e73e897-7ef8-48c9-87a4-85b507019fb7 Beschreibung von @mccasual beachten. Ob dies auch bei RT geht hab ich leider keine Ahnung.
Antworten @mccasual
Es dürfte sich um ein Problem handeln, das durch ein Update der Wetter-App verursacht wird. In den englischsprachigen MS-Answers habe ich folgende Lösung gefunden (und auf meinem Surface2 erfolgreich durchgeführt):
Zuerst in den App-Store gehen und dort in den Einstellungen die automatischen App-Updates der eigenen Apps deaktivieren. Gilt natürlich für alle Apps, nicht nur für die Wetter-App. Wenn MS das Problem mit der App gelöst hat, kann man die automatischen Updates wieder aktivieren.
Danach die folgenden Schritte ausführen
1. Den Computer neu starten. (Hat aber bei mir auch ohne Neustart funktioniert)
2. Den Datei-Explorer (oder das Icon "Dieser PC") anklicken und starten.
3. Zu folgendem Verzeichnis navigieren: C:\Users\YourUser\AppData\Local\Packages\Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Configuration
(Hinweis: der Teil "Users" heißt in der deutschen Version in der Ordner-Darstellung "Benutzer", im Dateipfad aber "Users"; der Teil "YourUser" ist der Name Ihres Computers so wie Sie ihn beim Setup vergeben haben.
Eventuell müssen Sie zuerst im Menü Ansicht -> Optionen -> Ordern- und Suchoptionen ändern -> Reiter: Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen einstellen, um die versteckten Ordner und Dateien sehen zu können).
Im oben genannten Verzeichnis "Configuration" sollte nur eine Datei mit dem Namen "configuration_3.0.4.366.sqlite" sichtbar sein.
4. Diese Datei müssen Sie in "configuration_3.0.2.258.sqlite" (ohne die Anführungszeichen) umbenennen, Sie ändern also nur die letzten 4 Ziffern. Am leichtesten geht das, in dem sie auf die Datei rechtsklicken und "umbenennen" auswählen.
5. Nach dem die Datei umbenannt ist, schließen Sie den Datei Explorer. Nun sollte die Wetter-App funktionieren.
6. Starten Sie den PC neu und starten Sie die Wetter-App um sicherzustellen, dass die Änderung erfolgreich war.
7. Es kann einige Zeit dauern, bis auch die Live-Kachel wieder richtig funktioniert. Bei mir waren es ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch auf Windows RT. Leider müssen die Updates ausgeschaltet werden. Aber vorerst geht es. Danke
 
Bringt mir auf meinen 3 Geräten leider gar nichts! Hat man die Datei korrekt umbenannt funktioniert sie 3-4 mal, spätestens nachdem man Windows rebootet hat, legt die App trotz der umbenannten Datei eine zusätzliche Konfigurationsdatei an, welche die App wieder kaputt macht.
Und ja automatische Updates sind abgeschalten ... Und ich suche auch nicht manuell! K.A warum meine App ein Eigenleben hat :D

Mir reicht es ohnehin schon ... Immer muss der Kunde die Fehler von MS ausbügeln. Microsoft stellt sich Taub und Blind. 15 Tage lang gibts den Thread im Microsoft Forum, selbst ein "angeblicher" Microsoft Mitarbeiter hat sich gleich am ersten Tag ja zu Wort gemeldet, allerdings nachdem seine Hilfe nichts bewirkt hat, ist er verstummt.

So ein dummes Bugfix Update für so eine kleine Wetter App, wäre sicherlich schnell geschrieben ...

Aber man kann doch nicht Windows 8.1 besser sein lassen, als Windows 10 :p Ein Schelm, wer böses dabei denkt .... :rolleyes: _Nur seit Juni/Juli häufen sich die Probleme und Bugs in Windows 8.1, da MUSS man ja so denken!

Allein der Bug, dass die Jumplist defekt ist, wenn man Windows 8.1 mit aktivierter Internetverbindung installiert und sich somit die Win10 - Werbepatches gleich beim Setup auf die Platte holt, welche diesen Fehler verursachen, hat MS immer noch nicht gefixt. Den gibt es seit Juni! Und selbst da stellen sie sich Taub ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Wetter-App noch problemlos.
Screenshot (13).jpg
Updates im Store sind ausgeblendet (Sollte man machen bevor man die Datei umbenennt).
Screenshot (14).png
und es wird keine neue Datei erstellt.
Unbenannt.PNG
Alternative die ich jetzt nicht getestet habe: Die Datei per rechtsklick anklicken und dieser einen Schreibschutz verpassen das diese nicht mehr geändert wird.
 
Wetter App wurde scheinbar repariert. Ich hab heute ein Update installiert und keine Probleme mehr.
Denke das man jetzt wieder automatisch Updates für die Apps aktivieren kann.
 
Anzeige
Oben