Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Whatsapp LifeCycle für Windows Phone 8.1 - gibts da nähere Infos?

win10userin

kennt sich schon aus
Guten Abend,
Google hat leider nichts ergeben, Ende letzten Jahres hat Whatsapp einigen Telefonen das Licht ausgedreht, u.a. Windows Phone 8, einigen alten Nokia Modellen mit dem hauseigenen Betriebssystem und Blackberry.

Als nächstes wird dann wohl Windows 8.1 dran sein oder wird gleich die gesamte Win Phone Sparte geschlossen?

Weiß man da näheres, gibts wie bei Microsoft eine Art LifeCycle oder sowas?
 
Anzeige
gibts wie bei Microsoft eine Art LifeCycle oder sowas?
Wieso sollte ein Softwarehersteller, der Software nur zur Belustigung der Menschen in Verkehr bringt, um die Funktion des Datenstaubsaugers zu tarnen, sich bemüßigt fühlen, einen Supportzeitraum anzugeben?

Irgendwann geht eben das Licht für WP 8.1 aus. Bringt es Dir etwas, das vorher zu wissen?
 
Gegenfrage, wenn ich denken würde, dass mir die Antwort nichts bringen würde, wieso würde ich mir die Mühe machen, diese Frage zu stellen?

Nehmen wir an heute denkt noch jemand darüber nach sich ein altes Windows Phone zu kaufen, könnte das durchaus interessant sein zu wissen.
 
Die Phones sind so günstig, wenn ich n Windows Phone will, denk ich da nicht mehr drüber nach und kauf es. Vielleicht geht's morgen nicht mehr, vielleicht in 5 Jahren erst. WA hat kürzlich sogar noch Updates für 8 1 gebracht....
Alternative IPhone? Android?
 
Irgendwie ist die Sache mit der neuerlichen Beschaffung eines Gerätes mit einem nicht mehr unterstützten Betriebssystems wohl nicht so ganz schlau gewesen. ;) Nix für ungut, aber solche Fragen sollte man vor eine Investition stellen; wenn überhaupt. Denn das OS ist seit Jahren tot und damit zwangsläufig auch alles andere! Das bessere WindowsPhone-OS war immer schon iOS!

Viele Möglichkeiten hast Du ja nicht; entweder bleibst Du beim stabileren WP 8.1 und lebst damit, dass dort ein Dienst nach dem anderen nicht merh funktionieren wird, oder Du steigst auf W10M um und machst das ganze Theater einfach nur um ein halbes bis ganzes Jahr zeitversetzt mit. Oder Du steigst endlich mal in eine funktionierende OS-Welt um, ehe Du Dir das nächste Gerät mit einem fix verankerten MS-OS drauf besorgst.
 
Ich hatte dir ja schon mehr oder weniger im anderen Thema geschrieben, das die Investition in Windows Phones nur geschehen sollte, wenn du die finanziellen Mittel hast, um quasi über Nacht auf Android bzw. iOS umzuziehen.

Wenn das gegeben ist, dann mache es nicht so kompliziert und habe an Windows Phone so lange Spaß wie möglich. :)

Aber zum eigentlichen Thema: Wann WhatsApp seinen Support für Windows Phone 8.1 einstellt, kann dir niemand anderes sagen außer WhatsApp selbst. Gerüchte diesbezüglich sind mir keine bekannt.
 
Ich denke jedem ist klar, wenn er sich ein solches OS kauft, dass er keine Updates mehr erhält, keiner weiß auch wirklich, wie groß weltweit die Community ist, Whatsapp gibts ja nicht nur in DE. In den USA dürfte Microsoft schon ein paar mehr Telefone an den Mann und die Frau gebracht haben. Dass man es nicht weiß ist schade, aber so ist es.

Android und Iphone. Ich bin Fan kleinerer Telefone unter 5 Zoll, bei Android gibts da viel alten Ramsch, der bekanntermaßen so sicher ist als ob ich meine Ec Karte mit Pin in der Bank neben dem Automaten liegen lasse, also Updates erhält man hier noch schlechter als wenn ich ein älteres Windows Phone kaufe, das mit Marktanteil von 0,2 Prozent für Deutschland sicher unattraktiv ist bei geschlossenem Store mit Malware attackiert zu werden. Daher habe ich bis zuletzt auch Blackberry bewusst genutzt. Bis Whatsapp nicht mehr lief.

Whatsapp würde ich auch gern ersetzen, aber keiner meiner Freunde oder Kollegen ist bereit auf die zig anderen Messenger zu gehen, keine Ahnung wieso, aber es ist so, keiner installiert sich nur wegen mir einen anderen Messenger.

Bei Android gibts schöne strahlungsarme kleine Handys, aber mit altem Android ohne Versorgung von Updates, das kann man sich schenken, da sollte man tunlichst nicht hin wechseln und ich habe mir die Update Politik angesehen, wer nicht gerade von Google selbst ein Smartphohne hat kauft sich ein Wegwerfprodukt, da viele maximal wenn überhaupt unregelmäßig 1 Jahr lang ihre Flaggschiffe mit Updates versorgen. Hab ich selbst mal so erlebt.

Apple ist sicherer, dafür strahlen die Dinger deutlich mehr als die moderneren Lumias und ich sehe nicht ein mir eine Strahlenkanone zu kaufen. Das stört mich erheblich, abgesehen von den Apple Problemen, eigenen Kopfhörer kaufen und und und. Das einzige in Frage kommende wäre das SE ohne Speicherkartenoption mit lächerlichen 32GB oder 64GB und festem Akku.

Also Pest oder Cholera.
 
Du meckerst bei Android über die fehlenden Updates, willst aber selbst ein System einsetzen, für das es seit Jahren keine Updates mehr gegeben hat. Zwar mag die Gefahr bei Windows Phone aufgrund der geringen Verbreitung sehr niedrig sein, trotzdem verbietet es sich ein solches System für kritische Anwendungungen zu verwenden. Außerdem fehlen einem System ohne Updates sowieso auf absehbare Zeit Schnittstellen für moderne Anwendungen und Webtechnologien, so daß WP schneller das Ende ereilt als einem Android 5, 6, 7 oder 8 ohne Updates aber mit einer um Jahre moderneren Basis.

Dein Problem mit den Strahlenkanonen kannst Du getrost in der Aluhut-Abteilung abgeben. Entweder hast Du Angst vor Strahlung, dann sollte sich der Einsatz von Mobiltelefonen generell verbieten, oder Du weißt die Meßwerte richtig einzuordnen, nämlich insofern die Unterschiede bei einem Großteil der Geräte kaum relevant, sondern nur ein Marketinginstrument sind. Zumal derartige Werte aus Testverfahren wie beim Spritverbrauch nur bedingt Aussagen für den Alltag zulassen.
 
Würdest du Blackberry oder Windows Phone mit geschlossenem Store und einem Marktanteil im Null-Komma Bereich als angriffsgefährdet sehen? Dann hast du das Problem nicht verstanden. Hacker und Wirtschaftskriminelle stürzen sich auf ein offenes System, wo wirklich jeder den Store befüllen kann und es sich "lohnt". Windows Store? Ich glaube dort verschwinden eher Apps als dass welche eingestellt werden. Kritische Lücken sind unkritisch, solange sie niemand bedient und es bedient niemand diese Lücken, weil es sich nicht lohnt.

Auch dein letzterer Absatz ist halt schön geredet aber ich brauche kein Telefon im Jahr 2018 mit Strahlenbomber von > 1 SAR, ist unnötig, zumal es ja Beweise gibt dafür, dass es Telefone gibt mit guten Sendewerten, die weit darunter liegen. Das Iphone 7 schoss den Vogel ab.

Wie gesagt es gibt Gründe für und wider, aber Android und Sicherheit in einem Satz ist schon mal ein fataler Irrtum. Google mal die Tests von Stiftung Warentest, sehr erschreckend, dass nicht mal Samsung als Marktführer da ordentliche Hausaufgabe macht.
 
Die größte Sicherheitslücke im Bereich der Smartphones sind immer noch die User selbst, erst dann kommt das Betriebssystem. Insofern kann man mit sehr ruhigem Gewissen auch bei Android-betriebenen Geräten nicht von per se unsicheren Geräten sprechen, Denn wer keine dubiosen Apps auf seinem Gerät installiert oder auf halbschwindligen Seiten herumsurft, ist beim einem Sandkisten-System wie es die Betriebssysteme der Smartphones seit Ewigkeiten sind, grundsätzlich ziemlich sicher vor Attacken. Erst dann, wenn die vorinstallierten Apps und Komponenten gravierende Lücken aufweisen die man von außen nutzen kann, wird's unerquicklich. Doch selbst solche Fälle waren bisher relativ selten.

Die Strahlenwertsache kann man getrost vergessen, was schlaue Mitbürger schon seit mindestens einem Jahrzehnt tun. Der Wert ist höchstens für unsere kopftuchtragenden Mitbürgerinnen (die das Smartphone dann meist eingeklemmt zwischen Kopftuch und Kopf nutzen) und andere interessant, die das Gerät "stundenlang" am Stück direkt am Ohr nutzen. Jeder der mit einem Headset oder einer Freisprecheinrichtung telefoniert, oder nicht mal ansatzweise "kilometerlange" Gespräche führt, ist davon überhaupt nicht tangiert, Was interessiert Dich der Spritverbrauch im Überlandverkehr, wenn Du nur mal gelegentlich kurze Strecken zum Arzt oder Lebensmittelhändler zurücklegst?

Wenn manche Mitbürger ein Smartphone mit einer Kamera oder einem Walkman verwechseln, so ist das deren Sache, aber nicht die Kernaufgabe dieser Geräte. Dennoch muss sich Apple den Vorwurf einer vergleichsweise lächerlichen Speicherausstattung gefallen lassen.
 
Kritische Lücken sind unkritisch, solange sie niemand bedient und es bedient niemand diese Lücken, weil es sich nicht lohnt.
Solange sicherheitskritische Anwendungen auf dem Gerät laufen sollen, ist es ziemlich egal, ob die Sicherheitslücken ausgenutzt werden können oder tatsächlich ausgenutzt werden. Allein die bloße Existenz der Lücke sorgt schon dafür, daß die Anwendung dort nicht genutzt werden darf. In der Realität sind die Lücken bisher auf keinem System relevant, wenn der Nutzer seinen Verstand einsetzt. Also ist die Auswahl des Smartphone-Betriebssystems für die meisten Nutzer bzgl. der Sicherheitslücken egal. Die Nutzung von Windows Phone 8.1 hat aber für den durchschnittlichen Smartphonenutzer so viele Nachteile, daß es auch mit Whatsapp nicht mehr in Frage kommt.

Auch dein letzterer Absatz ist halt schön geredet aber ich brauche kein Telefon im Jahr 2018 mit Strahlenbomber von > 1 SAR, ist unnötig, zumal es ja Beweise gibt dafür, dass es Telefone gibt mit guten Sendewerten, die weit darunter liegen.
Bei normaler Verwendung von Mobiltelefonen ist der Unterschied zwischen 0,1 W/kg und 2 W/kg irrelevant. Zumal es abseits der Esoterik keinerlei Beweise für Schäden durch elektromagnetische Felder, wie sie Mobiltelefone erzeugen, gibt. Außerdem haben die SAR-Werte, auch wenn sie mit einem genormten Verfahren ermittelt werden, mit der Praxis wenig zu tun.
 
Anzeige
Oben