Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Widgets funktionieren nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Jörg!

gehört zum Inventar
Beim Klicken auf das Symbol passiert nichts. Dafür zeigt Edge sie im Startbild unten an. Hat das noch Jemand?
Ich benutze ein lokales Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Meinst Du das hier?

1657475156012.png
 
Falls das Wetter-Widget in der linken Ecke gemeint ist
1657474895544.png


Dies hat manchmal (ist nicht beliebig reproduzierbar) die Macke, dass dieses länger offen bleibt und sich nicht wieder schließen tut. Das verdeckt den linken Teil unnötig. Erst bei Klick auf mein Profilbild schließt es sich wieder. Ich habe diesbezüglich noch nicht im Feedback-Hub nachgeschaut, ob ähnliches gemeldet wurde.
 
Etwas habe ich schon heraus gefunden. Wenn ich widgets.exe manuell starte, kommen Fehlermeldungen, die auf Probleme mit Visual C++ hindeuten.
 
Genau. Ich habe noch die Versionen 2015-2019.
So, beide aktualisiert, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Meldung1.png
    Meldung1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 56
  • Meldung2.png
    Meldung2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 50
  • Meldung3.png
    Meldung3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Windows Version geht es bei Dir?
Es scheint aber gerade mit den Widgets Probleme zu geben - ein anderes Windows 22000.778 Pro zeigt bei mir das:

1657476520118.png



Nachtrag: funktioniert ein paar Augenblicke später schon wieder.

Nachtrag 2: da habe ich auch Deine Visual C++ Versionen.
 
Genau. Ich habe noch die Versionen 2015-2019.
So, beide aktualisiert, ohne Erfolg.

Die Versionen, die da angemeckert werden, sind die Versionen, die aus dem Store zusammen mit Apps installiert werden. Nicht die, die einzeln installiert und aktualisiert werden können.

Deinstalliere die Widgets und installiere sie nach einem Windows-Neustart wieder. Dabei werden auch die notwendigen Abhängigkeiten mit installiert.

Die Deinstallation geht z.B. in der Kommandozeile als Admin mit winget.

winget uninstall "windows web experience pack"

Installation dann über den Store.
 
Das suchte ich. Jetzt geht's wieder. Vielen Dank!

Edit: An den vcruntimes lag's nicht. Aber so habe jetzt ja aktuelle Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben