Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Go Wie arbeitet intelligentes Laden genau?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

John22

gehört zum Inventar
Wie kann man das "intelligente Laden" für einen Surface Go 4 mit Windows 11 Pro genau einstellen? Diese Webseite gibt einige Basis-Infos:


Ich war bisher der Meinung das das Laden des Akkus damit bis max. 80 % erfolgt. Wenn ich jetzt die folgende Webseite lese:


dann wird nur bis 50 % geladen wenn man das "intelligente Laden" im UEFI-Bios aktiviert. Das ist mir eigentlich zu wenig wenn ich z.B. das Gerät 3 Stunden benutze bin ich schon wieder unter 20 % Akkustand. Ich würde es für ideal halten das der Akkustand sich zwischen 20-80 % bewegt, also wenn das Ladegerät angeschlossen ist dann bei 80 % aufhört zu laden.

Da ich das Gerät erst kurze Zeit habe würde mich interessieren wie andere längere Nutzer der Surface Go Serie das händeln. Das "intelligente Laden" ist bei mir deaktiviert.
 
Anzeige
Wie kann man das "intelligente Laden" für einen Surface Go 4 mit Windows 11 Pro genau einstellen?
Meiner Meinung nach gar nicht.

Das "intelligente Laden" ist bei mir deaktiviert.
Sicher? Siehe meinen Screenshot aus der Surface App
Screenshot 2024-02-17 165722.png

Bei mir steht ja, dass das intelligente Laden immer aktiv ist, allerdings mit dem aktuellen Status: Angehalten.

Ich sehe das so, dass der Nutzer eben selbst gar nichts einstellen kann, sondern nur durch "Ärgern" des Geräts die Funktion ausgelöst wird.
Wenn du das Ladegerät also längere Zeit dauerhaft angeschlossen hast (bei meinem Smartphone sind das 3 Tage, Zeitraum hier beim Surface mir unbekannt) schaltet sich dann die Begrenzung auf 80% automatisch ein.

So wie ich es verstehe bezieht sich dein 2 Link wohl auf Geräte, die nach dem Einbau 24/7 am Netz hängen und bei denen keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf den Ladestecker besteht, das ist bei dir doch wohl nicht der Fall?

Zur Info: Ich nutze ein Surface Go3.
 
dann wird nur bis 50 % geladen wenn man das "intelligente Laden" im UEFI-Bios aktiviert

Das ist nicht das "Intelligente Laden", das ist das "Battery Limit".

Da ich das Gerät erst kurze Zeit habe würde mich interessieren wie andere längere Nutzer der Surface Go Serie das händeln. Das "intelligente Laden" ist bei mir deaktiviert.

Beim Surface aktiviert sich die Funktion, wenn das Gerät feststellt, dass es dauerhaft am Netzteil hängt. Einen genauen Zeitraum hab ich hier auch nicht parat, aber es dauert mehr als nur ein paar Tage, dann wird die Funktion aktiv und durch Selbstentladung wird der Akkustand dann über nochmals diverse Tage langsam auf 80% absinken.
 
Meiner Meinung nach gar nicht.


Sicher? Siehe meinen Screenshot aus der Surface App
Anhang anzeigen 269037
Bei mir steht das gleiche in der Surface App. Mein Surface Go 4 nutze ich 2-3 Monate im Jahr fast jeden Tag maximal ca. 3 Stunden und in der restlichen Zeit nur sehr selten, auch um ggf. Windows Update laufen zu lassen. Wenn der Akkustand unter 20 % fällt, dann stecke in das Netzteil an und das Laden ist dann nach ca. 80-90 Minuten auf fast 100 % erfolgt. Dann nehme ich das Netzteil wieder ab und arbeite weiter. Ich hatte mir eben überlegt wie man die Aufladung auf max. 80 % automatisch begrenzen kann. Es dauert ungefähr 5 Stunden bis der Akkustand von 80 % auf 20 % fällt.
 
Du kannst das bei Surface Geräten nicht weiter beeinflussen.

Entweder die manuelle Begrenzung auf 50% oder die automatische Begrenzung, die bei deinem Szenario nie aktiv werden wird.

Mach dir aber nicht zu viele Gedanken um den Akku. Akkus altern immer. Egal ob sie benutzt werden oder nicht. Schon durch die Erwärmung des Gerätes beispielsweise. Steck das Gerät an den Strom oder nutz es auf Akku, wie es für dich am besten ist und nicht, um irgendwie den Akku zu schonen.
 
@John22

Eine ähnliche Frage hätte ich neulich auch.

Schau mal hier:
 
Danke für den Link. Auch Danke für die Antworten. Ich werde jetzt nicht mehr versuchen etwas bei der Akkunutzung etwas zu "optimieren".
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben