Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie berechnet Windows den Leistungsindex?

Maddes

gehört zum Inventar
Vom Prinzip her ist mir die Funktionsweise der Leistungsinformationen ja klar. Aber jetzt habe ich hier ein Ergebnis, das mich doch etwas ratlos macht. Ich habe hier zwei Rechner mit in etwa vergleichbarer Leistung nebeneinander stehen. Ein Fujitsu Lifebook der T Series und ein Lenovo U300S. Beide haben eine vergleichbare Menge verfügbaren Grafikspeicher, einmal 1695 MB, einmal 1696 MB. Nur - weshalb bekommt der eine Rechner den Leistungsindex für die Grafik von 6,1, der andere 3,4? Das eine Megabyte Unterschied kann doch wohl nicht zu einem so großen Unterschied bei der Bewertung führen?
 
Anzeige
Hallo Maddes:),

Der LI von der Grafik hängt nicht nur von dem GPU-Speicherplatz ab, sondern, auch wie beim RAM, von der Taktfrequenz.
Gib mal an, was für Grakas Du hast, dann können wir mal in den Produktdatenblättern der Grakas schauen, welche insgesamt wirklich flotter ist:D.

ot:
Meine hat nur 1GB dedizierter Speicher und der LI ist bei 6,4:D.
 
... Das eine Megabyte Unterschied kann doch wohl nicht zu einem so großen Unterschied bei der Bewertung führen?

Nein, eine 500MB Grafikkarte kann bessere Werte haben, wie eine mit 2GB.
Wichtig ist die Anbindung an den Rechner. 64Bit, 128Bit, 256Bit usw.

Bei PCs gibt es auch schon mal Zwischenwerte zB 192Bit usw.
 
Meine Saphire Radeon HD 5570 hat nur 512 MB Ram (GDDR5) und in beiden Kategorien einen LI von 6,9.

Wie Jim Duggan schon sagte - es kommt auf die Anbindung an. Und es kommt darauf an was für Speicher benutzt wird. Wenn dezidierter Systemspeicher genutzt wird, dann gibt das gleich gehörige Abzüge denn der ist deutlich langsamer als z.B. GDDR5.
Dann ist auch nicht jedes Design der Grafikadapter das beste, wirklich als Onchiplösungen realisierte Adapter sind im Nachteil gegenüber Steckadaptern, die zudem meist noch eigenen Speicher mitbringen.
 
Mit den letzten beiden Treibern von NVIDIA hatte ich andere Werte.
Der Unterschied von 296.10 zu 301.42 war schon eklatant,
was sich auch bei den Spielen negativ bemerkbar machte:
Li1.png
Jetzt mit der Version 306.23 ist es die SSD, welche im LI gesunken ist:
Li2.png
Das soll mir mal einer erklären...:unsure:
 
@anubis69

mit den treibern der 3er-serie habe auch ich schlechte erfahrungen gemacht , ich hab den 296.10 unter win7 64 bit wieder installiert und schon war bei spielen( z.b. Skyrim und Wtcher2 ) wieder alles wie gewohnt...allerdings hab ich auch noch ne ''alte'' nVidia GTX 275
 
Das mit der SSD konnte ich auch feststellen. Ausserdem konnte ich feststellen, dass es schon was ausmacht ob Windows den LI neu berechnet oder ob es ihn auf Grundlage der schon vorhandenen Bewertung berechnet.

Also immer erst mal C:\Windows\Performance\Winsat\Datastore\*.* löschen und dann eine Bewertung durchführen. Mit dem Löschen sind für Windows keine Daten mehr verfügbar und es muss komplett neu berechnen.
 
Jetzt habe ich den Inhalt des Ordners "DataStore" gelöscht (Danke für den Hinweis:))
und einmal mit dem Treiber 296.10 bewerten lassen:
nv1.png
Das gleiche Spielchen mit dem Treiber 301.42:
nv2.png
Hier ging der Wert der Desktopleistung sogar um einen Punkt auf 3,9 runter.
Zuletzt dann wieder mit dem Treiber 306.23 mit dem gleichen Ergebnis wie im 1. Bild.
@McC., das gleiche Problem wie Du hatte ich auch und habe es hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/hardware-an...a-geforce-treiber-301-42-whql.html#post396187
 
Anzeige
Oben