Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie das Medion NAS 4 TB in Windows 11 sichtbar machen

truffeault

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum!
Frag: ich versuche schon seit längerem meinen Medion Nas auf den neuen Huawei Pc (mit Win11) zu verlinken, aber es will mir nicht gelingen! auf meinem 2ten PC mit Win10 klappt das ganz vorzüglich über Mediengeräte verbinden mit Buchstabe Z ..
Bei Win 11 erscheint zwar der Begriff LifeCloud: UP-AV mit Doppelklick kommen auch die Symbole Bilder Filme etc.
Aber es gibt keine Verbindung (bei Medienträger verbinden erscheint bei Netzwerk nur der eigene Computer!
SMB ist aktiviert, bei der Diagnose erschien möglicherweise Kein DNS Server möglich. Ich habe mit IPconfig mal alles abgerufen schien mir alles o.k. Im Gerätemanager erscheint ganz oben ein unbekanntes Objekt - unter Laufwerke ist der NAS aber nicht zu finden!
Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar - der Huaweipc ist um einiges schneller als mein alter Hofer/Aldi Medion!
 
Anzeige
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn das Gerät "lifecloud" heißt, rufe es doch mal im Windows Explorer in der Adresszeile mit \\lifecloud auf.
Ansonsten schau bitte, wie der Link auf dem zweiten PC genau heißt und gib die Adresse dann ein. Du kannst dann auch ein Laufwerk verbinden.
 
Habe ich schon gemacht (lifeCluod direkt ansprechen über Kommandozeile im Explorer: danach kommt Hinweis auf möglicherweise kein DNS Server ... Fehler 40008005! habe daraufhin neue Zeile in System ... eingefügt mit Wert 1. hat aber nichts gebracht! (Beim alten PC geht das über Z (neues Laufwerk ) Werde ich dann am Wochenende auch einmal probieren. Allerdings lässt sich der NAS eben auch im Explorer gar nicht ansprechen - das Symbol erscheint zwar, aber mehr als bei Doppelklick das Aufgehen des Browsers mit der Medionseite und dem Hinweis kein flash passiert nicht . auch kein Hinweis auf Medien oder Netzwerk verbinden!
da ich morgen früh ins Spital muss kann ich erst am Sonntag wieder neuen Versuch starten!
 
Allerdings lässt sich der NAS eben auch im Explorer gar nicht ansprechen - das Symbol erscheint zwar, aber mehr als bei Doppelklick das Aufgehen des Browsers mit der Medionseite und dem Hinweis kein flash passiert nicht . auch kein Hinweis auf Medien oder Netzwerk verbinden!

Da findest du dann nicht die Netzwerkshares, sondern die Konfigurationswebseite.
Aber wenn die noch auf Flash basiert, wie alt ist denn bitte dieses Medion NAS? Kann das Teil schon mindestens SMB 2.0? Ansonsten kann ein modernes Windows von Haus aus nicht drauf zugreifen.

Schau bitte ansonsten auch bei Medion nach aktueller Firmware.

Du kannst SMB 1.0 ansonsten wieder in Windows aktivieren, das ist aus Sicherheitsgründen seit längerem aus. Findet sich in den optionalen Features.

da ich morgen früh ins Spital muss kann ich erst am Sonntag wieder neuen Versuch starten!

Dann mal gute Besserung!
 
Alle Smbs hatte ich schon von Haus aus angehakt! war in Win 10 so ist auch in Win 11 so! Ohne, dass ich was ergänzen musste! Wie alt der Medion NAS ist weiß ich leider nicht, da Gebrauchtware! auf Win 10 konnte ich ihn aber nach einigen Problemen über die Medienerkennung mit dem Buchstaben Z versehen und auch nutzen, obwohl er über den Dateiexplorer ebenfalls nicht anzusprechen war! Bei win11 hatte ich diese Möglichkeit nur kurz (über Explorer dann über drei Punkte am rechten oberen Rand Verbindung mit Netzwerk ist aber verschwunden jetzt Nur auf Datenträger brennen, Favoriten, auswählen nicht auswählen Optionen Netzwerk verbinden, Medien.. fehlt
p.s. war nicht wirklich krank, sondern hatte Herzkatheter, da ich immer wieder Rhythmusstörungen habe, und Ärzte auf der Suche nach Ursache sind!
 
Anzeige
Oben