Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie deaktiviere ich Nvidia PowerMizer unter Windows 10?

Com

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,


ich habe ein etwas älteres Notebook:
Acer Aspire 5920G
Intel Core 2 Duo T7300
Nvidia GeForce 8600m GT

Auf diesem habe ich gestern endlich Windows 10 Pro installiert. Was ich ganz gut fand, war, dass Windows sofort den Nvidia Treiber installiert hat, nur leider haben die Treiber das Problem zwischen den PowerMizer-Einstellungen hin und her zu wechseln, was das typische Flackern auslöst.

Unter Windows 7 gab es das Nv GPU Tweak Tool, um Nvidia PowerMizer zu deaktivieren, nur leider funktioniert dieses Programm nicht mit Windows 10, bzw. ich bekomme es nicht gestartet, auch nicht mit dem Kompatibilitäts-Modus...

Da es das Tool auf dessen Webseite nicht mehr gibt, bzw. die Webseite offline ist, habe ich meine alte Version gezippt und hier hochgeladen (war leider zu groß (4mb), um sie hier im Forum anzuhängen), in der Hoffnung, dass es vielleicht jemand von euch zum starten bringen könnte, falls jemand Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.

Falls euch eine Zip-Datei zu ominös ist, könnte ich auch einfach die .EXE Datei mit der zugehörigen .DLL Datei so an sich dort hochladen.



Nun zurück zum eigentlichen Problem:
Ich habe schon auf diversen Seiten gesucht, wie man das Nvidia PowerMizer noch deaktivieren könnte, nur leider ohne Erfolg bis jetzt...

Im Nvidia Control Panel habe ich den Regler auf maximale Leistung/Performance gestellt und danach neu gestartet. Hat auch nichts gebracht. Vorschlag von hier.

Bin dann auf dieses Forum gestoßen, wo dann das Programm PowerMizer Manager empfohlen wurde, nur scheint es das auch nicht mehr zu geben. Auf github hat das jemand in Visual Studio 2019 importiert (Link), leider weiß ich nicht, wie man das starten könnte.

Dann bin ich noch hier drauf gestoßen, wo steht, dass man im Nvidia Control Panel auf ein Mobil-Icon klicken müsste, um die PowerMizer-Einstellungen zu verändern, nur finde ich dies bei mir nicht.


Die einzige Alternative, die ich momentan sehe, wäre entweder das rumgeflackere auszuhalten, oder den Standard-VGA-Treiber zu verwenden, was aber die Leistung meines Notebooks, im Bezug auf die grafische Anwendungen, verschlechtern würde (auch wüsste ich nicht, wie ich Windows davon abhalten könnte, nach jedem Neustart den Nvidia Treiber zu installieren).



Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee?
Bin für jeden Rat dankbar.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs drüber schauen.


LG
 
Anzeige
Der letzte Beitrag in dem verlinkten Forum ist von 2011. Da war Win8 gerade aktuell und Win 10 wurde noch mit Win9 gehandelt.
Die damaligen Treiber mögen mit dem Tool funktioniert haben. Jetzt werden die komplet t anders eingebunden. Laß die Finger von solchen Tools.
 
@tkmopped Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich dachte ja nur, da der aktuellste Treiber meiner Grafikkarte von 2016 ist, dass ich ja mal einen Versuch mit einem anderen Programm versuchen könnte.
Jedenfalls hatte damals das Nv GPU Tweak Tool, was auch ungefähr von 2011-2014 ist, mit dem Treiber von 2015 und 2016 funktioniert; daher mein Versuch ein ähnliches Programm zu finden.


Weißt du eigentlich, wie man bei Windows 10 einstellen könnte, dass nach der Deinstallation des Grafikkartentreibers, nicht wieder von Windows automatisch der Nvidia Grafikkartentreiber installiert wird?
Es wird nämlich dann immer der von 2015 installiert, Version 341.

Ich würde nämlich gerne mal ältere Treiber ausprobieren.

Also mit dem hier (der letzte von acer angebotene Treiber (2009)) mich langsam Version für Version nach oben arbeiten, bis das Flackern wieder auftritt.


Nachtrag:

Oh, ich denke ich müsste einfach die Verbindung zum Internet trennen, damit der Treiber nicht wieder installiert wird...?
 
- Treiber über Windows Update zu installieren, wäre für mich aktuell keine Option

Der Service ist grundsätzlich wohl gut angedacht, erbringt aber keinen Vorteil, wenn du beispielsweise für deine Grafikkarte extra den neuesten, perfekt optimierten Treiber des Herstellers manuell installiert hast und Windows diesen dann einfach stinkeling-pief durch den neuesten generischen Grafiktreiber überschreibt. Oder wenn du aus Kompatibilitätsgründen bei einer bestimmten, gut funktionierenden Version eines Treibers bleiben möchtest, weil die aktuellste Version etwa mit einer bestimmten Anwendung nicht mehr funktioniert.

Windows 10 2004: Automatische Treibersuche im Internet über den Geräte-Manager wurde entfernt
 
Anzeige
Oben