Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie Desktop-Verknüpfungen auf anderes Notebook übernehmen bzw. autom. maximie

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Habe ein Notebook mit Win 8.1 (inkl. aller Updates)



Steige auf ein neues Notebook mit Win 8.1 um .... Wie kann ich ...


- alle Desktop-Verknüpfungen vom "alten" Notebook auf einmal übernehmen ?
Habe bei der Einrichtung auf dem neuen Notebook angegeben, dass z.B. verwendete Apps/Einstellungn auch auf dem neuen Notebook installiert werden - das hat funktioniert für die Apps - Desktop blieb aber leer.


- Wie kann ich über Desktop-Verknüpfungen aufgerufene Internetseiten immer maximiert darstellen ?
Gab´s da nicht mal in den Verknüpfungseigenschaften eine Einstellung - bei Win 8.1 fehlt mir die .......
Das neue (XPS 15) hat eine Auflösung von 3200x1800 .......das geöffnete Fenster ist hier nur ungefähr 1/12 vom verfügbaren Platz gross .....immer auf Maximieren klicken nervt !!



Danke
 
Anzeige
Hallo,

auf dem alten Notebook in den Ordner C:\Benutzer\USERNAME wechseln. Von dort den Ordner Desktop auf einen Stick ziehen. Auf dem neuen Notebook den Ordner Desktop auf dem Stick öffnen und die gewünschten Verknüpfungen auf den Desktop kopieren. Nicht als Verknüpfung erstellen sondern kopieren.
 
Danke,

Das hilft schon mal weiter...

Was muss ich tun, dass diese "verknüpften Anwendungen" im Vollbildmodus (also maximiert) öffnen.
Aktuell ist das Fenster etwa 9x7 cm klein !!


@ikke18:
Das mit dem Vollbildmodus stellen habe ich schon gemacht - aber das wird wieder vergessen.

Folgender Ablauf:

Kein Internet-Explorer-Fenster geöffnet.
Klicke eine Verknüpfung an - das Fenster wird links oben platziert ....etwa 1/12 vom Bildschirm.....dann auf "Maximieren" und "schliessen"....
Beim nächsten Klick auf die Verknüpfung ist es genau wieder wie vorher !??

aber:

Wenn ich direkt den Internet-Explorer (das Programm) aus der Taskleiste öffne, dann wird dieser maximiert angezeigt.....jetzt kann ich den IE in die Taskleiste legen mit "-" ......d.h. also der IE ist im Hintergrund geöffnet ..............wenn ich dann auf eine Desktop-Verknüpfung klicke wird´s maximiert angezeigt.
Sobald ich aber den IE wieder schliesse und die Verknüpfte Seite schliesse wird beim nächsten Klick auf die Verknüpfung wieder alles klein, links oben angezeigt.
Aber das ist ja sowieso nicht das gewünschte ......will ja direkt auf die Verknüpfung klicken ohne vorher den IE öffnen zu müssen und es soll maximiert angezeigt werden.....

Nach 20 Jahren mit Windows muss ich meine Zeit mit so einem Blödsinn verschwenden - das kann´s ja nicht sein ......
Was man da alles in WIN 8.1 eingebaut hat ...........die Standardfunktionen sollten doch auch funktionieren - mich ärgert das zeitweise wirklich !!

PS: Hat übrigens auf dem "alten" Notebook (Win 8.1) auch nicht funktioniert - da ist´s mir aber nicht so bewusst gewesen, da die geöffnete Seite ziemlich gross dargestellt wurde - habe letztendlich da auch immer auf Maximieren geklickt.....da war der Weg mit der Maus aber nicht soweit....

Beim neuen Notebook ist´s untragbar - Fenster grad´ mal wie ein grössere Briefmarke .......
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verknüpfung mal starten, dann den Browser, vermute mal der IE, in den Vollbildmodus stellen und wieder schließen. Beim nächsten Aufruf sollte die Verknüpfung im Vollbildmodus starten.
 
Hallo Dr. Cortana!
Hast du mal dran gedacht, dir eine Startseite an zu legen, die den IE maximiert öffnet?
Code:
<html> 
<head> 
<script language="JavaScript"> 
<!-- 
window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight); 
window.moveTo(0,0); 
//--> 
</script> 
</head> 
</html>
Den Code als (zB) C:\Start_Max.htm abspeichern und im IE als Startpage eintragen.
Der Pferdefuß dabei ist, dass die Startseite eine Script ausführt. Das heißt, man muss in den Internetoptionen die aktiven Inhalte zulassen.
 

Anhänge

  • IE11_AktiveInhalte_zulassen.jpg
    IE11_AktiveInhalte_zulassen.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 329
Hallo Ari45

Danke.
Wenn möglich möchte ich es ohne Skript lösen.....eben um die "aktiven Inhalte" nicht zulassen zu müssen....


Ich habe mittlerweile folgenden Tipp gefunden....

- neue Verknüpfung auf dem Desktop
- bei "Speicherort des Elements eingeben" --> den Pfad zum IE eingeben, gefolgt von der URL, z.B
"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" News - Dr. Windows
In diesem Fall ist es dann eine Verknüpfung auf eine Anwendung
So funktioniert es......da kann man sogar die Einstellung "normales Fenster" lassen


Ich hab´s immer so gemacht....
- neue Verknüpfung auf dem Desktop
- bei "Speicherort des Elements eingeben" habe ich einfach die URL reinkopiert, z.B.
News - Dr. Windows
In diesem Fall ist es dann eine Verknüpfung auf ein Webdokument ... die Einstellung wie man anzeigen soll gibt´s da z.B. gar nicht



Die obige Lösung ist allerdings etwas umständlich....denn ich muss
- die entspr. Internetseite - auf die ich eine Verknüpfung erstellen will - minimieren
- eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und zuerst den Pfad auf den IE einstellen (entweder über "Durchsuchen" oder sonst wie reinkopieren
- dann muss ich die Internetseite wieder maximieren
- die URL kopieren mit STRG+C
- wieder minimieren
- URL bei Verknüpfung hinzufügen STRG + V
- Weiter .... Verknüpfungsname eingeben

und.....
1) Bei meiner "alten" Methode (einfach nur URL reinkopieren) wurde bei vielen Verknüpfungen das Symbol z.B DrWindows-Symbol/Logo) von der entspr. Website übernommen.
Das funktioniert bei der "neuen" Lösung nicht - jetzt haben alle Verknüpfungen das IE-Symbol (kann man natürl. manuell irgendein Symbol zuordnen, aber nicht das von der entspr. Website)

2) Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es länger dauert bis die Webseite angezeigt wird (wird da jetzt IE zusätzlich nochmal gestartet ?)


Eigentlich muss es da ja eine Möglichkeit geben, dass man bei der Verknüpfung auf ein "Webdokument" angeben kann, dass es maximiert angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine einfache Lösung?

Ich möchte nur den Link auf eine Internetseite verknüpfen und beim Öffnen soll´s immer maximiert dargestellt werden.
Es muss doch eine Einstellung geben, dass "Webdokumente" immer als Vollbild dargestellt werden ......
.......vielleicht weiss ja jemand einen Registry-Eintrag...

Danke vorab ....
 
Hallo, so funktioniert es ! ;)

klicke mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich des Desktops und wähle Neu --> Verknüpfung

Speicher Ort eingeben z.B. "%PROGRAMFILES%\Internet Explorer\iexplore.exe" <die gewünschte URL> oder Link eingeben ! ;)

klicke auf Weiter und vergib einen Namen für die Verknüpfung !

Doppelklick auf die Verknüpfung ! :)

Gruß :)
Ps probiere mal dies !
mit der Maustaste (!) dir das Fenster zurecht ziehen,wie du es brauchst, dann STRG gedrückt halten und mit der Maustaste auf X, bei einem erneuten aufruf des fensters sollte es dann so groß sein, wie du es zuvor mit der Maus gezogen hast!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71:


Diese Variante hatte ich oben ja schon beschrieben ...
Speicher Ort eingeben z.B. "%PROGRAMFILES%\Internet Explorer\iexplore.exe" <die gewünschte URL> oder Link eingeben !

Legt man die Verknüpfung so an, dann funktioniert das auch mit der STRG-Taste - Danke für den Tipp !!
(Mit meiner ursprüngl., einfacheren Version -
URL kopieren, neue Verknüpfung, einfügen -funktioniert das mit der STRG-Taste auch nicht)

zu meiner Aufgabenstellung;
Ich habe etwa 70 Verknüpfungen auf Internetseiten auf mein neues Notebook kopiert!
(das maximiert darstellen hatte ja auf meinem "alten" Notebook auch nicht funktioniert, da ich ja dort auch alle Verknüpfungen mit URL kopieren, neue Verknüpfung, einfügen angelegt hatte.)
Alle Verknüpfungen muss ich jetzt mit obig beschriebener Variante neu anlegen.
Dazu habe ich mir eine "Default"-Verknüpfung angelegt, wo ich nur - wie oben beschrieben den Aufruf der iexplore.exe eingetragen habe.
Diese Verknüpfung habe ich dann n-mal kopiert/eingefügt. Danach kann ich bei allen den entspr. Link hinzufügen.

Soweit, so gut.
Jetzt habe ich allerdings 70 Verknüpfungen die alle gleich aussehen.....nämlich mit dem IE-Symbol.
Das ist natürlich nicht die optimale Lösung um auf den ersten Blick zu erkennen, welches Symbol ich anklicken mussum z.B. DrWindows aufzurufen-natürlich kann ich manuell irgendein Symbol zuordnen.
Bei meiner ursprüngl. Variante funktionierte es automatisch, dass von den meisten Internetseiten die Symbole bzw. Logos übernommen wurden........auch bei Dr. Windows - jetzt habe ich da auch nur das IE-Symbol.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das entspr. Symbol der Internetseite auch der Verknüpfung zuzuordnen ?
 
Ich habe alles viel zu kompliziert gemacht.:angel
Das hier löst meine Aufgabe - ich muss halt nur alle 70 Verknüpfungen neu anlegen.....



Lösung:

Im IE die gewünschte Seite anzeigen und das Symbol/Icon vor der URL mit der Maus auf den Desktop ziehen !! (in Taskleiste ziehen auch möglich!)
Damit hat man automisch die Verknüpfung mit der Seite angelegt, das Symbol wird auch übernommen (nicht immer aber meistens) und die Darstellung "maximiert" merkt sich die Verknüpfung auch (bzw. STRG funktioniert auch).
Ein Name wird der Verknüpfung auch automatisch zugeordnet.

Ergänzung: Anscheinend wird das Symbol/Icon nicht bei allen übernommen - bei einigen wird das IE-Symbol angezeigt.
in diesem Fall muss man dann u.U. zu der vorher diskutierten Lösung greifen, da man bei dieser Variante kein eigenes Symbol zuordnen kann.

Also - verschiedene Wege führen zum Ziel.

Weiss jemand wie man den weissen Hintergrund des Icons entfernen kann bzw. das eigentliche "Bildchen" wird bei manchen Icons sehr winzig angezeigt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben