Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie entschlüssele ich mit Viren infizierte Dateien?

BetronParks

Erster Beitrag
Bitte ich brauche Hilfe

Plötzlich wurden alle meine Dateien mit der Erweiterung „.sspq“ verschlüsselt, nachdem eine Software heruntergeladen wurde, die einen Virus enthält. Ich verwende Windows 8. Dies sind wirklich wichtige Dateien für mich, die ich nicht verlieren möchte. Ich kann jetzt nicht auf die Dateien zugreifen. Ich habe alles versucht, einige YouTube-Videos angeschaut sowie einige Tools ausprobiert, jedoch nichts hat funktioniert. Wie kann ich die Dateien entschlüsseln?
Kann mir jemand mit einigen einfachen Schritten zum Entschlüsseln der Dateien weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Edit by Mod:
Anhang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Und was soll uns der Screenshot sagen?
Es hat noch ein anderes Posting von anderem Poster mit einem ähnlichen Screenshot. Die Dateien sind gleich gross und als png angegeben aber beide sind etwas anderes. Der binäre Inhalt ist aber nicht identisch


Beide Poster sind neu, beide haben eine fast gleiche Datei mitgeschickt ???

redwood

Edit by Mod: "derselbe" ist einmalig und nur im zusätzlich genannten Thread vorzufinden. "Ähnlich" ist passender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Threadstarter sich bereits informiert hat wird er sicher auch den Hinweis zur Meldung an die Polizei gefunden haben.
Der Upload vom Anhang sollte den Moderatoren zu denken geben.
 
Sichere von einem Bootmedium aus die verschlüsselten Dateien. Deinem infizierten System ist nicht mehr zu trauen. Da kommt nur eine saubere Neuinstallation in Frage. Dann versuche, ob dir bei Emsisoft geholfen werden kann: Emsisoft: Free Ransomware Decryption Tools
Mögliche Hilfe ist auch das Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos

Nicht gesicherte Dateien können nicht wichtig sein.

Aha: How can I decrypt the files infected with a Virus

Und: How can I decrypt the files infected with a Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben