Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie findet ihr nun das Startmenü?

Gut Charles, lass uns also am Rad drehen. :saufduo

Ach und Charles, jetzt mal ein Lob für dich. Auch wenn gerade wir beide oft komplett andere Meinungen und Ansichten haben und uns oft mit "Argumenten" beschreiben wirst du nie ausfällig. Du bleibst immer sachlich und umgänglich. Deshalb ein LOB!

Das wünschte ich mir von allen Usern die in Foren Schreiben.

Gruß Pierre
 
Anzeige
Hallo Pierre
Ich danke dir und geb das Lob auch zurück.Darum schreibe ich ja auch gern an dich. Ich denke,du bist doch identisch mit Diesem, mit dem ich schon über Win 8 diskutiert habe in einem anderen Forum,oder ! Ich "streite" ja manchmal schon gerne etwas und versuche etwas zu verteidigen,was andere verurteilen,doch ich versuche es immer sachlich und nicht emotional,und - was auch sehr wichtig ist - ich bin auch offen und bereit,mich eines Bessereen belehren zu lassen,wenn es nötig wird. Oder eingestehen können,wenn man im Irrtum ist oder einfach (noch) zu wenig Sachwissen gesammelt hat.Ich mag nicht.wenn die Leute schon von Anfang sagen,etwas sei sowiso Schrott und tauge gar nichts,und früher war alles besser und so ähnliche Argumente.
Mit dir konnte ich immer auf einer konstruktiven Basis "streiten" Danke auch dafür.

Charles
 
Genau aus dem Win8 Forum kennen wir uns. Mittlerweile ist es dort aber schon Bösartig geworden, macht also keinen Spaß mehr.
Und mal ehrlich, wer schreibt heute noch über Win8x wenn was neues in Sicht ist. :matrose :D

Gruß Pierre
 
Hm, bei mir war das Menü nach dem ersten Reboot ganz verschwunden? Hm, hat vielleicht damit zu tun,
dass ich OneDrive und dessen Autostart rausgenommen habe? Das Menü konnte aber Dank Classic Shell: Downloads ''klassisch aufbereitet'' werden ...
cvoweq65jfj6o5xba.gif

Nur die multiplen Symbolleisten wie in XP fehlen mir immer noch sehr ... :pancake
cvpmzyougquekeobz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich ist die Fliesenoberfläche etc. ja nicht. Aber mit der neuen Oberfläche arbeite ich aber langsamer als mit der alten.
 
Mit neuen Oberflächen arbeitet man immer erstmal langsamer. Mit Gewöhnung kommt Routine. Mit der Routine kommt der Speed. Das alte Startmenü ist nun mal gut und gerne 6 Jahre alt. Das neue wie in dieser Build. 7 Tage.^^
 
Hmm?!?
Habe die 9926 gerade installiert und es sieht alles ein wenig merkwürdig aus(Symbole, Starmenü). Das was mich bis jetzt am meisten stört ist die Tatsache, das die Windowssuche übers Startmenü eine einzige Katastrophe ist und das die Taskleiste, wenn man sie automatisch ausblenden lässt, das Startmenü überdeckt.
 
Genau aus dem Win8 Forum kennen wir uns. Mittlerweile ist es dort aber schon Bösartig geworden, macht also keinen Spaß mehr.
Und mal ehrlich, wer schreibt heute noch über Win8x wenn was neues in Sicht ist. :matrose :D

Gruß Pierre

Hallo Pierre,
wir hatten in einem anderen Thema auch schon einmal das Vergnügen...
Ich finde, dass du dir selbst widersprichst: einerseits nicht jedem Trend hinterherlaufen zu wollen, andererseits so eine Aussage wie oben.
Mir liegt es fern, so etwas zu kritisieren, dennoch wirft es bei mir die Frage auf, was genau du nun wirklich möchtest.

Vielleicht kannst du ja mal, wenn es deine Zeit erlaubt, dazu was schreiben. Denn trotz dieses Widerspruchs halte ich deine Ausführungen für interessant und ich würde sie deshalb gerne gänzlich verstehen. Möchtest du nun etwas Neues oder alles beim Alten belassen? Oder mal was Neues, was man individuell alt aussehen lassen kann?

Gruß, Hardy.
 
Mit neuen Oberflächen arbeitet man immer erstmal langsamer. Mit Gewöhnung kommt Routine. Mit der Routine kommt der Speed.
Da fehlt aber einiges um an den Speed zu kommen. Und ich habe es (bei Win8) mal 3 Wochen ausrobiert - auch schriftlich festgehalten mit Stoppuhr. Also ich bin wesentlich langsamer mit dieser Metro-Oberfläche als mit der WinXP-Oberfläche.

Aber ich muss natürlich auch nicht alle Kniffe kennen. Ich geh mal davon aus, das MS da Profis dransetzt die dann Testaufgaben in möglichst kurzer Zeit erledigen müssen. Die werden mit Metro schneller sein als mit der XP-Oberfläche z.B. Aber anscheinend mögen viele diese Metro-Oberfläche ja nicht. Vielleicht hat MS ja den Faktor unterschätzt, dass wir alles nur Normaluser sind. Aber ich möchte jetzt auch nicht 6 Monate testen.
 
Aber ich muss natürlich auch nicht alle Kniffe kennen. Ich geh mal davon aus, das MS da Profis dransetzt die dann Testaufgaben in möglichst kurzer Zeit erledigen müssen. Die werden mit Metro schneller sein als mit der XP-Oberfläche z.B. Aber anscheinend mögen viele diese Metro-Oberfläche ja nicht. Vielleicht hat MS ja den Faktor unterschätzt, dass wir alles nur Normaluser sind. Aber ich möchte jetzt auch nicht 6 Monate testen

Hallo Julia,
nur mal so zum Nachdenken...wie viele Jahre wirst du noch PC-User sein?
Sagen wir mal 30?
O.K.: Wie willst du dann den "Speed" mit neuen UIs bekommen, wenn du weiter eine Steinzeit-UI benutzt?
Und was wirst du tun, wenn es vielleicht mal keine UI-Mods mehr gibt, welche einen XP-Modus vorgaukeln, sagen wir mal in 15 Jahren?
Wird es dir dann leichter fallen, dich auf ein neues UI einzustellen?
Nur so'n Gedanke...

Gruß, Hardy.
 
Hallo Pierre,
wir hatten in einem anderen Thema auch schon einmal das Vergnügen...
Ich finde, dass du dir selbst widersprichst: einerseits nicht jedem Trend hinterherlaufen zu wollen, andererseits so eine Aussage wie oben.
Mir liegt es fern, so etwas zu kritisieren, dennoch wirft es bei mir die Frage auf, was genau du nun wirklich möchtest.

Vielleicht kannst du ja mal, wenn es deine Zeit erlaubt, dazu was schreiben. Denn trotz dieses Widerspruchs halte ich deine Ausführungen für interessant und ich würde sie deshalb gerne gänzlich verstehen. Möchtest du nun etwas Neues oder alles beim Alten belassen? Oder mal was Neues, was man individuell alt aussehen lassen kann?

Gruß, Hardy.

Hallo Hardy,,
das Zitat von mir war eher Ironisch witzig gemeint.

Was will ich eigentlich oder besser was Wünsche ich mir?

Ich Wünsche mir für mich ein OS welches so wie ich es gewohnt bin einfach still und leise im Hintergrund seinen Dienst verrichtet. Win7 hat das gemacht. Dann musste ich mir einen neuen Notebook kaufen auf dem Win8 drauf war, eine Katastrophe. Erstens die neue völlig andere Bedienung (denn ich nutze bis heute das Win7 Startmenü und Tastaturbefehle kenne ich nur wenige) und das System lief vom ersten Tag an miserabel. Dann kahm Win8.1, schon besser aber noch nicht perfekt. Und nun wo ich mich (und sicher viele Anwender) an die Win8.1 Eigenheiten gewöhnt habe kommt wieder was komplett anderes. Das ist doch Unsinn.

Ich denk z.B. an meine alten Herrschaften und an viele ältere Kollegen, die kommen seit Jahren so recht und schlecht mit Windows zurecht, zur Zeit eben mit Win7. Diese Menschen und von denen gibt es sicher Millionen können mit Win8 nix anfangen und Win10 macht es da nicht viel besser.
Warum muss es denn auf einem stinknormalen PC ein völlig neues Startmenü geben? Einen nutzen oder Mehrwert ist da nicht zu sehen. Auf einem Tablett macht das sinn, da ist der Desktop fehl am Platz.
Dieses rum gefummel von MS, heute so, morgen so verunsichert die 0815 Anwender und sorgt nicht für vertrauen und Wiedererkennung.

Ich habe meiner Stiefmama den Win8 PC mit Classic Shell eingerichtet nachdem sie völlig verzweifelt Wochenlang vor diesem (Zitat) Scheißding gesessen hatte. Seit dem CS drauf ist gibt's nix zu Meckern, fast alles ist vertraut, besonders die Startmenü Steuerung. Das sollte ein Anreiz für MS sein und nicht immer nur "überall alles neu" zu machen. Das neue hat seinen Platz, aber nicht um jeden Preis überall. Oder sind die Millionen CS Nutzer einfach nur alle Dumm? Ich glaube nicht.

Gruß Pierre, der oft neues nutzt aber altes nicht Verteufelt. :)
 
Hallo Pierre,
ich werde mich hier hüten, jemanden als dumm hinzustellen.
Aber alles muss neu sein! Auf jeden Fall!
Seit Win 7 XP abgelöst hat, Vista war zwar hübsch aber unbrauchbar, haben sich viele User auf die Benutzung dieses OS derart eingeschossen, dass sie nicht wirklich willens sind, sich umzustellen.
Man stelle sich vor, man könnte von der Metro-UI auf alle Funktionen zugreifen, die man zum üblichen Gebrauch eines PC verwendet. Mit nur einem Klick auf die jeweilige Kachel.http://www.drwindows.de/drwindows-apps-fuer-windows-und-windows-phone/82068-plattformuebergreifendes-erlebnis.html Post#3 und #4 Da soll der Weg hinführen. Das beste Beispiel dafür ist die neue Office -App. Das dürfte auch ältere Menschen nicht überfordern.
Windows 8 war ein Vorbote mit zugegebenermaßen kleinen und mittleren Zicken, Windows 8.1 dementsprechend stabiler mit leichten optischen Retuschen. Windows 10 ist die nächste Zündstufe. Und sei dir gewiß, das wird lange nicht die letzte sein. Aus vermutlich genau diesem Grund stellt MS das OS auch kostenlos zur Verfügung, denn der Erneuerungsrhytmus wird dem von Android gleichkommen und MS wird wohl kaum alle 6 bis 10 Monate Geld für eine neue Lizenz verlangen können. Dann werden wir abwandern.
Gruß, Hardy.

P.S.: ich habe mich eine ganze Weile mit Android auf Smartphones und Tablets befasst: z.B. flashen von Custom-ROMs wie Cyanogenmod usw.
Seltsamerweise verlangt da kein Schw... ein Mod auf die Vorgängerversion des OS. IM GEGENTEIL!!!
Alle und ich meine ALLE wollen das aktuellste Android, auch, wenn sie ein altes Gerät ihr eigen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kann man nur immer so in der Vergangenheit abhängen?? Betriebssysteme ändern sich nun mal, findet euch einfach damit ab! Alle Funktionen die man vorher hatte (Win Vista, 7) sind ja nach wie vor vorhanden nur kommt man evtl. auf andere Weise dorthin. Wenn "Muttern" damit nicht klar kommt hat sie eben umzudenken, ich bin inzwischen auch schon 57 und habe keinerlei Probs mit dem Betriebssystem an sich! ICH finde win 10 bisher klasse, nutze es jeden Tag auf meinem Läppi und habe kein Verständnis für all die Mekkerer der Win7 Generation!
 

o.T.

Vista war zwar hübsch aber unbrauchbar
Bitte um eine sachliche Begründung für diese Bemerkung, wenn Windows Vista aktuell verwendet wird.
Es sollte kein Streitgespräch angestoßen werden, darum bitte ich nur um Antworten, die man auch belegen kann.
:unsure: Oder springt man auch hier auf einen längst abgefahrenen Zug auf?
 
...wie kann man nur immer so in der Vergangenheit abhängen?? Betriebssysteme ändern sich nun mal, findet euch einfach damit ab! Alle Funktionen die man vorher hatte (Win Vista, 7) sind ja nach wie vor vorhanden nur kommt man evtl. auf andere Weise dorthin. Wenn "Muttern" damit nicht klar kommt hat sie eben umzudenken, ich bin inzwischen auch schon 57 und habe keinerlei Probs mit dem Betriebssystem an sich! ICH finde win 10 bisher klasse, nutze es jeden Tag auf meinem Läppi und habe kein Verständnis für all die Mekkerer der Win7 Generation!

Du solltest deine Einstellung mal überdenken. Zitat: "...hat sie eben umzudenken..." ist sowas von Intolerant, fast schon Arrogant. Das ist sicher nicht dienlich. Ich würde nie verlangen dass irgendwer eben einfach das "alte" Startmenü zu nutzen hat, das käme mir nicht in den Sinn.
Ich würde mir nur wünschen und mich darüber freuen wenn für normale PCs das alte Startmenü als Option zur Verfügung stünde, das würde vielen den Umstieg schmackhaft machen und erleichtern, die Arbeit erst recht.

Mit (absichtlich) freundlichen Grüßen, Pierre :)6
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kann man nur immer so in der Vergangenheit abhängen?? Betriebssysteme ändern sich nun mal, findet euch einfach damit ab! Alle Funktionen die man vorher hatte (Win Vista, 7) sind ja nach wie vor vorhanden nur kommt man evtl. auf andere Weise dorthin. Wenn "Muttern" damit nicht klar kommt hat sie eben umzudenken, ich bin inzwischen auch schon 57 und habe keinerlei Probs mit dem Betriebssystem an sich! ICH finde win 10 bisher klasse, nutze es jeden Tag auf meinem Läppi und habe kein Verständnis für all die Mekkerer der Win7 Generation!

Also ich bin genau wie du 57 Jahre alt ... vielleicht liegt's da dran, dass man keine Probleme macht, wo keine sind.

Ich bin jetzt seit meinem ersten XT (ca. 1986 / 87) und den guten alten MS-DOS-Zeiten dabei. Von MS-DOS und DR-DOS bis zu WIN 8.1 habe ich, außer WIN2000, alles an Betriebssystemen mitgemacht. Vom "Discjockey" (Diskette rein, Diskette raus usw.) bis zum heutigen User, wo einfach fast alles schon super easy geht. Fast jedes neue BS hat Umstellungen mit sich gebracht, die man aber nach ein paar Tagen in den Griff bekommen hat. Es wird wohl auch nie ein System geben, dass jedem User zu 100% gefällt.

Mir gefallen die Ansätze dieses Betriebssystems und es ist ja immer noch eine Preview, d.h. noch nicht marktreif. Aus diesem Grund stellt es MS ja zur Verfügung um die Anregungen von tausenden von Leuten noch in die Final Release einfließen zu lassen. Also mal immer schön locker bleiben und warten, was sich in den nächsten Wochen noch alles ändert.

Die Installation auf W10 lief ohne Probleme ab (ich nahm dazu mein Zweitgerät HP Pavilion 22 Multi-Touch, damit nichts "anbrennt"), bisher gab es keine Probleme. Es wird lediglich nach einem aktuelleren Grafiktreiber gefragt, den ich noch nicht finden konnte. Allerdings schränkt dies die Nutzung nicht ein. Auch alle Touch-Funktionen gehen ohne Einschränkung.

Jetzt mache ich mich mal über den Startbildschirm her, damit da etwas Ordnung reinkommt. Zu begrüßen wäre, wie schon weiter oben bei einem Schreiber erwähnt, dass die Apps per anklicken eines Buchstabens erscheinen, so wie auf meinem WinPhone. Aber ich denke, dass das ohnehin kommen wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch alles in das neue Betriebssystem einfliesst und werde mich dem nicht aus nostalgischen Gründen verschließen, weil ich früher mal etwas in MS-DOS in der autoexec.bat oder config.sys schnell ändern konnte ... Wenn ich allein daran zurück denke, wie nervig es war zusätzliche Hardware zu installieren ... Holla die Waldfee!

In diesem Sinne ... harren wir der Dinge, die da kommen werden.
 
Anzeige
Oben