Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich das Booten von einer Festplatte temporär unterbinden?

Bukowski3008

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich möchte probeweise mein Betriebssystem auf eine SSD verlagern. Da ich der Sache aber nicht ganz traue, möchte ich die Option, das alte System wiederzubeleben, behalten.
Ich kann beide Platten (SSD und HDD) per Hardware-Schalter unabhängig voneinander an- und ausschalten. D.h., solange das Sytem auf der SSD noch nicht komplett war, konnte ich auf der alten HDD normal weiterarbeiten. Nun soll es so sein, dass das System auf der SSD läuft, Daten und alles andere aber weiterhin auf der HDD gespeichert werden/bleiben sollen. Das funktioniert derzeit aber nur, wenn ich bei ausgeschalteter HDD die SSD starte und dann die HDD dazuschalte, denn wenn beide Platten an sind, startet das System immer von der HDD. Das ist unkonfortabel. Ich würde jetzt gerne temporär das Sytem auf der HDD "lahmlegen", möchte mir aber die Option der Reaktivierung offen halten für den Fall, dass ich mit der SSD-Lösung unzufrieden bin.

Hab schon versucht, das Windows-Verzeichis in "Windows alt" umzubennen. Das fuktioniert aber nicht: Der PC will trotzdem von der HDD zu booten und versucht, das System zu reparieren. Gibt es eine andere Lösung, oder muss ich dies über das BIOS steuern? Wenn letzteres, wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bukowski3008
 
Anzeige
Hallo, einfache Methode, du entfernst das "Aktiv" aus dem HDD-Laufwerk ! ;)

Starte das System mit der SSD, Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und diskpart starten ! :)

Nun folgende Befehle durchführen.

list disk
select disk x (Nummer der HDD 0 oder 1 ?)
list partition
select partition x (Nummer der Partitionen 0 oder 1 oder 2 ...)
detail partition (dort soll das aktiv gesetzt sein,wenn nein nächste Partition selektieren wenn Ja weiter)
inactive (Damit wird das aktiv gelöscht, wenn du mit der HDD wieder Booten willst einfach dort wieder
(das aktiv aktivieren mit dem Befehl aktive)


Gruß :)
 
Ich würde das im BIOS-Bootmenü erledigen.

Die SSD als einziges Bootgerät. Die HDD mußt dort garnicht auftauchen.
Brauche ich dann doch einmal einen HDD-Start, drücke ich während des Starts F11, wähle die HDD. Fertig.

So verfahre ich z.B. mit einem USB-Stick. Brauche ich mal ein Linux, Stift vor einem Rechnerstart rein, F11 und da ist es.
 
Anzeige
Oben