Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

peterjaeckel

Herzlich willkommen
Guten Abend,
ich habe hier ein Problem auf welches ich mir nun wirklich keinen Reim machen kann.

Vorweg:
Windows Vista
Speedpport
WAP 2
autom Ip per Dhcp
kein MAC-Filter

Also:
In meiner Wohnung kann ich mich ohne weiteres per WLAN mit dem Internet verbinden. Allerdings leider nur im Wohnzimmer (in dem auch der Router steht). Ein Stockwerk höher (im Büro) gelingt mir dies nicht mehr.
Zuerst dachte ich an ein Empfangsproblem, doch der schwankt zwischen ausreichend und hervorragend! Außerdem habe ich mit anderen Geräten kein Problem diesbezüglich.

Kurz in die LAN-Dose eingestöpselt läuft das Netz. Zieht man dann den Stecker wieder raus blieb die Verbindung einmal bestehen, öfters allerdings brach sie dann ab.

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem und oder kann mir trotzdem bitte weiterhelfen?

Vielen Dank für euer Bemühen.

Peter
 
Anzeige
AW: Trotz WLAN EMpfang in einem Raum Inet im nächsten nicht?

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, peterjaeckel :)

bist du dir sicher, dass es "dein Netz" ist, dass du das empfängst?
der W-Lan-Empfang zeigt nämlich eigentlich nur an, dass er ein Netz bekommt
und erst in den Details kann man erkennen, welches Netz
 
AW: WLAN empfang verbessern möglich?

Ja sollte mein Netz sein. Heißt zumindest genau so! Und mit nem anderen Notebook klapperts ja auch. Es steht auch kein Schnurloses in der Nähe!

Trotzdem Danke!
Peter
 
AW: WLAN Empfang verbessern möglich?

Bestimmte WLAN Empfänger haben mit manchen Kanälen Probleme, noch dazu kommt das die Empfangsqualität bei den Empfängern auch nicht immer gleich ist. Noch dazu nur weil du einen guten Empfang hast, heißt es nicht das dieser Störungsfrei ist. Ich würde mal einen Anderen Channel Probieren. Die Channel die du ausprobieren solltest, sollten mindestens 2 Channel von einem anderen bestehenden Signal entfernt sein.

EDIT: Ausserdem sollte man vielleicht Anmerken das Frequenzbänder die höher sind besser durch Wände kommen.
 
Guten Morgen.
Das mit den Chanels werde ich probieren. Allerdings finde ich es weiter komisch, dass es mit scheinbar allen Geräten funktioniert, nur nicht mit diesem einen Laptop.
Kann man die qualität des Signals oder die Störungsfreiheit irgendwie testen?

Gruss Peter
 
Ja das ist auch eine Idee. Da hätte ich auch selbst zumächst mal drauf kommen können!
Die Router Firmware hab ic hsofort aktualisiert aber die Treiber vom Empfänger noch nicht! Ich Schaaf. Werde das gegen Abend versuchen!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielleicht hilft der einfache Trick, die Antenne zu neigen: stell Dir eine CD auf die Antenne gesteckt vor, so sendet die - also nicht eine Kugel, eher eine dicke Scheibe. Wenn Du jetzt die Neigung so einstellst, daß der Läppi obenr ein besseres Signal bekommt, müßte es auch stabiler gehen.
Viel Glück. :columbo
 
Moin,

da das scheinbar nur ein Problem mit einem bestimmten Notebook ist, würd ichs mal mit diesem Teil versuchen:
NetHunter

Ich nehme an das er kein Zusätzliches Geld investieren möchte, sonst hätte er ja auch ein paar andere Antennen an seinen Router machen können, die den Empfang bis in Exorbitante grade steigen lassen können und somit auch zukünftig alle Probleme gelöst. Was allerdings natürlich auch ein Größeres Sicherheitsrisiko darstellt, weil viel mehr leute in der Lage wären das Signal zu Empfangen und somit Anzugreifen. Aber falls es Notwendig ist kann er natürlich auf einen anderen WLAN Stick zurückgreifen und die Produkte von AVM, welche ganz nebenbei auch einige Speedports hergestellt hatten sind Qualitativ hochwertig, jedoch könnte er auch LAN übers Stromnetz oder sonst eine Technik wählen. Ich denke das er hier im Forum nach dem Bestmöglichen mit vorhandenen mitteln sucht.
 
So Ihr lieben Leute!
Zunächsteinmal sollte das Problem gelöst sein.
Dafür möchte ich jedem Danken der mir geantwortet hat.
Ich habe einfach mal nen anderen Chanel gewählt 2 statt 11 und an der Antenne gedreht.
Jetzt ist der Zugang zum Inet plötzlich möglich.
Ob das Sinn ergibt weiß ich nicht und die Stabilität der momentanen Situation wird sich noch zeigen. Aber jetzt läufts erst mal!

Ich hänge mal nen Screenshoot an den ich aus diesem inSSIDer gemacht habe, da mir die Aussage dieser Software völlig schleierhaft ist.
Wenn mir noch jemand den Gefallen tuen könnte kurz zu erläutern was ich da so sehe wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß und wirklich Vielen Dank bis hierher!
Peter
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 450
Der Channel 3 wäre besser, dort ist aufgelistet wie die Netzwerke um dich herum heißen, welchen Channel sie haben, welche MAC Adresse die Geräte haben. etc.
 
wie du auf deinem screenshot schön erkenne kannst hast du dir zuvor den channel 11 mit noch 2anderen netzwerken geteilt.
ich denke das die sich gegenseitig gestört haben.
 
Hallo :)

also das mit dem Kanalwechsel war eine gute Idee da dein Signal >Wlan016458< minimal über dem >SZMS< liegt könnte das die Störung gewesen sein und da im höherem Kanalbereich mehrere Netze sind ist deine wahl sehr sinvoll ;)

gruss weely
 
Ja das mit den Chanels ist ja wirklich interessant. Ist mir volkommen neu. Sendet die Box immer auf allen oder nur auf einem bestimmten Chanel? Warum sucht sich Windows nicht von selbst den am besten geeigneten, sondern erwartet vom Nutzer in Irgendwelchen Untermenüs eine von gefühlten tausend Einstellungen zu ändern?

Über eine kurze Erklärung zum Thema wäre ich erneut dankbar!

Gruß
Peter-Nimmersatt
 
Die Box sendet in einer Bestimmten Frequenz und jede Frequenzbreite hat ihren eigenen Channel diese kann man verstellen, der WLAN Adapter passt sich dem Channel des angesteuerten Gerätes an. Wenn eine Frequenz im selben Bereich oft verwendet wird führt das zu Störungen.
 
Ich finde das Thema sehr interessant, nun habe ich auch Insider 2.0 ausgeführt und lese dann bei Rate 144N, aber unter Status von Drahtlosnetzwerken lese ich 54MBit/s

Wem kann ich glauben?

Mein Kanal wäre 1
 

Anhänge

  • inSSIDer.jpg
    inSSIDer.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 255
  • Status.jpg
    Status.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 320
Hallo

also scheinbar sendet dein Router auf 802.11n und dein Laptop empfängt auf 802.11g > funktioniert weil der 2,4 GHz Kanal abwärts kombatibel ist !

n ist bis 300MBits/s und b/g nur bis 54MBits/s

gruss weely
 
Anzeige
Oben