Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich die Android-App "ViViRa" über Win11 nutzen?

hw2504

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ist es möglich, die "Gesundheitsapp ViViRa", welche sich auf dem Handy (Android) meiner besseren Hälfte befindet, über Windows 11 zu benutzen?
Auf dem Handydisplay ist es ganz schön klein und beim Durchführen von den vorgeschlagenen Übungen kaum zu erkennen.

Hat sich jemand im Forum schon damit beschäftigt?

Grüße
hw
 
Anzeige
@hw2504
Handelt es sich um diese App?

1704481082755.jpeg



Ich werde die App testen, ob diese auch ohne Rezept und Anmeldung von Nutzen ist.
 
Als erstes, die App ist am Smartphone über den Play Store installiert. Innerhalb der App ist es ein bißchen mühselig herauszufinden, ob meine Krankenkasse dabei ist.
Über die Eingabe des Namens ist nichts zu sehen, nur über die Gesamtanzeige anhand der jeweiligen Logos der Krankenkassen.

Es gibt das Angebot, bis der Anmeldecode von der KK da ist, das Angebot für 7 Tage kostenfrei zu testen.
Ich werde dieses in Anspruch nehmen.
Ich bin gespannt, was mir da geboten wird.

1704482583873.png
1704482643896.png


Das Übertragen der Ansicht vom Smartphone auf den TV habe ich noch nicht ausprobiert. Das WE über nehme ich mir Zeit dafür.
Was ich zuerst versuchen werde, ist der Weg zum PC über den Microsoft Store mit installiertem WSA.
 
@hw2504
Ich habe dein Vivira als APK gedownloadet und auf meinem Android-Emulator 'Bluestacks' erfolgreich installiert und auch geöffnet.
Eine APK ist wie eine App, nur eben für einen Android-Emulator.
Eine App ist auf einem Android-Emulator nicht installierbar!

Dafür sind 2 Schritte notwendig:
1. Download und Installation von Bluestacks - Ich habe die Version 5 auf Win 11 installiert, zu anderen Versionen kann ich natürlich nichts sagen. Downloadseite (es öffnet sich die englische Versionsseite):

2. Download der Vivira-APK (Download anklicken und dann auf der Folgeseite APK anklicken.)

Du musst zunächst Bluestacks installieren und kannst dann den Download der APK in Bluestacks installieren.
Am Besten die heruntergeladene APK durch 'Öffnen mit' ---> Bluestacks gleich automatisch in Bluestacks installieren oder per 'Drag and Drop' auf das geöffnete Bluestacks-Fenster ziehen.
Eigentlich ganz simple (wenn man Bluestacks schon installiert hat. Das dauert nur ein wenig... )

Die Vivira-APK kann ich natürlich nicht testen, da ich keinen Zugangs-Code habe und mich dort auch nicht anmelden möchte.
Beachte bitte die angehängten Screenshots - Der Erste Screenshot ist zusammengefügt.

Edit: Wenn es nach der Installation von Bluestacks beim Öffnen zu einer Fehlermeldung kommt, schließe dann Bluestacks und starte es als Administrator erneut. Dann startet es auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-06 001834.png
    Screenshot 2024-01-06 001834.png
    71,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-01-06 002057.png
    Screenshot 2024-01-06 002057.png
    258,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-01-06 004249.png
    Screenshot 2024-01-06 004249.png
    153,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-01-06 012156.png
    Screenshot 2024-01-06 012156.png
    70,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe die Installation von Bluestacks versucht.
Leider wurde mir dort mitgeteilt das ich für mein Win11 64Bit ins BIOS muss um irgendwelche Genehmigungen zu erteilen und da traue ich mich nicht hin. Das erscheint mir zu schwierig und ich möchte ja nichts am existierenden System verändern/versauen.
 
Leider wurde mir dort mitgeteilt das ich für mein Win11 64Bit ins BIOS muss um irgendwelche Genehmigungen zu erteilen und da traue ich mich nicht hin.
Hier gehe ich davon aus, dass du das Aktivieren der Virtualisierungstechnologie meinst. Dies zu aktivieren ist gar nicht so schwer, wenn du folgender Anleitung folgst:
 
@hw2504
Es ist extrem hilfreich, wenn man bereit ist, zu lesen. Wissen fällt nicht vom Himmel (,auch nicht bei den dir Helfenden. Die müssen für dich auch Posts und Links lesen und sitzen nicht einmal vor deinem Laptop).

Ich hatte dir den Download von Bluestacks verlinkt.
Auf der gleichen Seite kann man unter 'Support' --> 'Bluestacks 5' --> 'Kurzanleitung für Bluestacks 5' --> 'Wie man BlueStacks 5 herunterlädt und installiert' alles über die Installation erfahren !
Wenn du dann noch auf 'Mindestsystemanforderungen' klickst, wird dir beantwortet, was für die Installation notwendig ist.

Es steht alles da ! Man muss es nur anklicken ! Und natürlich lesen !

Da ist u.a. auch die Überprüfung bzw. die Aktivierung der Virtualisierung beschrieben.
Ich verlinke diese Seite noch einmal hier direkt für dich.
Da wird im Detail und mit hilfreichen Bildern beschrieben, was du machen musst.
Außerdem ist da ein Video, in dem es gezeigt wird.

In dem Video ist ein kleiner Fehler, da MS das Einstellungen-Menü zwischenzeitlich etwas geändert hat: Der 'erweiterte Start' steht jetzt unter 'Einstellungen' --> 'System' --> Wiederherstellung' (wie im anhängenden Screenshot) Damit kommst du in ein Auswahlmenü beim Start und kannst dort, wie beschrieben, anklicken, dass du ins BIOS kommst. Oder du wählst die andere angegebene Möglichkeit, ins BIOS zu kommen.

Wenn
und da traue ich mich nicht hin. Das erscheint mir zu schwierig und ich möchte ja nichts am existierenden System verändern/versauen.
immer noch zutrifft, sei bitte so nett, dies hier im Thread mitzuteilen, damit diese Hilfe dann nicht weiter fortgesetzt werden muss.

Sollte es wider Erwarten nicht um die Virtualisierung gehen bei der Fehlermeldung bei der Installation von Bluestacks, dann poste hier bitte einen Screenshot der Fehlermeldung und teile mit, wann diese genau erscheint.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 015605.png
    Screenshot 2024-01-07 015605.png
    91,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zuerst versuchen werde, ist der Weg zum PC über den Microsoft Store mit installiertem WSA.

Windows Subsystem for Android sowie Amazon Appstore sind installiert. Erster Teilerfolg, jedoch die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten, da die App "ViViRa bei Rückenschmerzen" über den Amazon Appstore nicht zur Verfügung steht.
Leider ist die Auswahl noch nicht so groß, dass auch sämtliche Apps aus dem Play Store ebenfalls zur Nutzung am PC zur Verfügung stehen.
Es bleibt nur noch zu wünschen übrig, dass die Auswahl in absehbarer Zeit sowohl größer als auch umfangreicher sein wird.

Bis es so weit ist, muss man sich mit den noch verbliebenen Möglichkeiten, begnügen.
Der eine über den PC und der andere über den Smart-TV mit der Miracast-Funktion. Für die letztgenannte Möglichkeit muss ich eruieren. ob der PC und der LG TV zueinander finden können.

Aktuell ist der Weg über einen Android-Emulator am PC für mich der schneller realisierbare Weg.
Die beiden Android-Emulatoren, LDPlayer und BlueStacks, welche schon bereits @Jörg! und @DuBo in den vorangegangenen Posts vorgestellt wurden, werde ich näher begutachten und testen.

Fortsetzung folgt...
 
Ich war im BIOS und im SVM Mode wurde bereits Enable eingegeben.
Trotzdem klappt es mit LD Multiplayer und BlueStacks bisher nicht.

Ergänzung: Ich habe den LD PLayer deinstalliert und es erneut versucht. Jetzt bin ich in den Play Store rein gekommen und konnte AIVIRA laden. Mal sehen ob die App dort abgespeichert wird.

Jetzt hat es auch mit BlueStacks funktioniert und ich kann beide Anwendungen nutzen.

Viiiiielen Dank für eure vielseitige Hilfe
und einen schönen Restsonntag noch
 

Anhänge

  • SVM BIOS enabled.jpg
    SVM BIOS enabled.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben