Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wie kann ich erkennen, ob ich einen 32 Bit Rechner oder 64 Bit Rechner habe?

Tommy077

Erster Beitrag
ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft, ohne Betriebssystem und blanker Platte.
HP Compaq dc7800 VER. B01

Wie kann ich erkennen, ob ich einen 32 Bit Rechner oder 64 Bit Rechner habe?

Ich möchte mir gern ein Windows 7 Betriebssystem kaufen und weiß nicht welches...


Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Tommy
 
Anzeige
Hallo , ins Bios kommst Du auch ohne Betriebssystem , beim Start Taste Entf od. F2 drücken .
Dort müsste der Typ des Prozessors zu sehen sein , wenn es ein Core 2-Duo-Prozessor ist ,
dann ist er m. M. 64 bit - tauglich .
Wichtiger ist aber m. M. Dein vorhandener Arbeitsspeicher , beträgt er weniger als 4 GB ,
dann ist 64-bit nicht sinnvoll .
 
32- und 64-bit verwenden den gleichen Key. Du kannst also die eine oder andere Version kaufen und notfalls hier im Forum die richtige Version holen (falls nicht eh beide DVDs mitgeliefert werden).
 
Eine Suche nach 'Compaq dc7800' mit der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens liefert ausreichend Ergebnisse.
Unter anderem zwei pdf-Datenblätter.

Es ist ein 64bit-System! Das Gerät wurde mit Vista Business 32, Vista Business 64, Vista Home Basic 32 und XP Professional 32 ausgeliefert.
Zuerst gilt es zu klären: Bekomme ich für mein gewünschtes Betriebssystem auch die passenden Treiber.

PS: Win7 ist kein Problem. Hier: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3459243
 
Anzeige
Oben