Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kopiert man von mehrere Dateien nur die Dateinamen?

G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Hallo zusammen,

Hintergrund:
Im Büro bin ich vom Mac auf Windows gewechselt. :D

Fall:
Auf dem Mac ist es ganz einfach mehrere Dateien via CMD/C oder STRG/C zu kopieren und dann in einen beliebigen Editor z.B. Sublime Text reinzupasten. Es ist extrem nervig die Dateinamen einzeln zu kopieren. :sleep

So geht's (immer noch umständlicher als auf dem Mac):
CMD aufmachen und folgendes ausführen
Code:
dir /b /s |clip

https://answers.microsoft.com/en-us...bfolders/1797e5eb-0be9-455b-a370-525e927a08f1

Danach in den Editor oder sonstwas wechseln und reinpasten. Anschließend per search&replace den Pfad entfernen.


Gibt es einen noch einfacheren Weg?
 
Anzeige
Lass Dir doch die Dateinamen direkt in eine Textdatei schreiben, die Du dann nur noch öffnen musst, um die Liste zu haben. Der Befehl: Dir /b /s >%userprofile%\desktop\Dateinamen.txt legt sie Dir auf den Desktop. Lässt Du die Pfadangabe weg und schreibst nur: Dir /b /s >Dateinamen.txt, landet die Liste im Ordner, in dem Du gerade bist.

Wenn Du das ">" doppelt angibst und eine schon bestehende Datei benennst, wird die Liste an sie angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass das eine der wenigen Sachen ist, die auf einem Mac-Computer leichter gehen, als auf Windows. Dafür kenne ich allerdings auch 100 Gegenbeispiele. ;)

Bevor mir das wieder unterstellt wird: Nein, ich habe generell nichts gegen Apple's Computer. Ich habe lediglich so einige Male "ins Lenkrad gebissen", wenn ich mal wieder die Scherben zusammen kehren musste. Um's mal etwas übertrieben auszudrücken. ;)

Na immerhin haben die Macs mittlerweile eine rechte Maustaste...
 
@areiland:
Hab's gerade ausprobiert, funktioniert 1a. Vielen Dank. :)

Hab noch was herausgefunden, wenn der /s Parameter weggelassen wird, bekommt man nur die Dateinamen. Genau das brauche ich...

@.Bernd: Danke für deinem Tipp, für daheim sicher praktisch aber in der Firma bekomme ich Ärger wenn ich in der Registry herumschraube... ;) :D

@chakko:
Na immerhin haben die Macs mittlerweile eine rechte Maustaste...
Kontextmenü gibts beim Mac auch schon immer :)



Ich habe jetzt über 10 Jahre mit einem Mac gearbeitet und es gibt eigentlich nichts geileres. Ja auch Windows könnte sich einige Dinge endlich mal abschauen, das würde auch Appleuser unter umständen rüber ziehen. Wieso hat der WinExplorer immer noch keine Tabs? Beim Mac gibts die auch schon gefühlt eine Ewigkeit.

Privat habe ich schon immer Windows benutzt, aus Gründen. Ich kenne beide Welten ziemlich gut aber Privat kommt mir kein Mac ins Haus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontextmenü gibts beim Mac auch schon immer

Ja, the Apple way. Linke Maustaste + Command + Klick. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Aber, gut, darüber könnte man jetzt sicher vortrefflich diskutieren. Meine Meinung ist, dass Apple die Dinge vor allem immer anders machen wollte als bei Windows. Versuchen sie aber am Ende alle, auch Google mit Chrome OS, oder Samsung bei seinen Smartphones. Und, wenn man sich dann einmal an die andere Bedienung gewöhnt hat, dann will man alles andere nicht mehr, auch wenn's sinnvoller ist. Das ist halt die Art und Weise wie die Firmen versuchen, ihre Alleinstellungsmerkmale so anzubieten, dass man sich nicht mehr an das andere umgewöhnen kann. :)

Wieso hat der WinExplorer immer noch keine Tabs?

Die Antwort ist sicherlich "weil außer ein paar Geeks sowas ohnehin niemand benötigt. Schau dir Smartphones an. Ich kenne kein einziges, was heutzutage noch mit einem Dateibrowser kommt. Warum wohl? Ich sage nicht, dass das gut ist, nur, dass es heutzutage keiner mehr haben will. Weil, es ist ja zu kompliziert mit Dateien umzugehen. Das kann vor allem Apple besonders gut, denn, die meisten der vorinstallierten Apps lassen einen gar nicht erst im Dateisystem Dateien managen, sondern, es passiert alles in der GUI. Und wenn man dann im Dateisystem mal auf eine Biliothek zugreifen will, dann ist das eine Datei, bei der man nicht mal weiß, wie man sie öffnen soll. Und selbst wenn man sie öffnen kann, findet man seine Dateien dort nicht. Fotos lässt grüßen.
 
Ja, the Apple way. Linke Maustaste + Command + Klick. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Was ist daran kompliziert? Am Mac hat man eh immer die Finger auf der cmd-taste, da man viel mit shortkeys arbeitet und das sehr schnell und effiziert. Das habe ich seinerzeit auf Windows leider nicht gelernt. Schade eigentlich dabei sind die shortkeys ja ähnlich.

Ich kenne auch die Mythen die sich Appleuser gerne erzählen, wie es gäbe für Mac keine Viren etc. Stimmt natürlich nicht aber sie glauben es immer noch gerne. Am Mac hab ich auch Kernelpanic erlebt und Programme abstürzen sehen ohne Ende. Also in etwa die gleichen Wehwehchen wie unter Windows auch. Wie gesagt, ich kenne die Vor- und Nachteile beider Welten.
 
Was ist daran kompliziert?

Was ist an einer Taste mehr die zu drücken ist weniger kompliziert? :p

Egal, lass uns nicht darüber diskutieren. Mir ist es eh egal, ob jemand nun Mac OS, Windows oder Linux nutzt. Ist bloß so, dass ich diese Behauptungen, dass das alles so viel besser ist, und diese Vorurteile gegenüber dem "ordinären" nie so ganz verstanden habe. Meine jetzt nicht dich, sondern so einige Apple-Nutzer, die ich kennen lernen durfte... und die eigentlich nicht den blassesten Schimmer haben, wie Windows überhaupt aussieht. Ist aber auch nicht auf die beschränkt. Ich habe mal ein Linux-Forum frequentiert, da meinte einer, man müsse die Windows-Updates über den Internet Explorer laden. Bloß, dass es das seit Windows 98 so nicht mehr gibt.
 
@areiland:
Hab noch was herausgefunden, wenn der /s Parameter weggelassen wird, bekommt man nur die Dateinamen. Genau das brauche ich...
Der Parameter "/s" listet auch die Inhalte der Unterordner auf - und nennt dabei dann natürlich auch den untergeordneten Ordner! Ausserdem listet Dir der Befehl: Dir /b auch die Ordner auf, die in dem Ordner enthalten sind, in dem Du den Befehl ausführst. Wenn Du den Befehl deshalb mit "/a-d" ergänzt, bekommst Du eine reine Dateiliste ohne jeden Unterordner.

Legst Du Dir Deine Befehlszeile etwas modifiziert: Dir /a-d /b .\*.* >%userprofile%\Desktop\Dateiliste.txt in eine Batchdatei, gibst der einen ganz kurzen und einprägsamen Namen (z.B. Drl.cmd) und legst sie im Windows Verzeichnis ab, dann kannst Du sie nur rein mit der Angabe des Namens ohne die Dateiendung ausführen lassen und bekommst immer die Auflistung der Dateien des Ordners, in dem Du Dich gerade aufhältst. Bei meinem Beispielnamen "Drl.cmd" würde also die Eingabe "Drl" und Enter die "Dateinamen.txt" mit der Dateiliste des Ordners füttern, in dem Du gerade bist.

Das ablegen der Batchdatei im Windows Ordner gewährleistet, dass sie von jedem noch so verwinkelten Ort auf dem Rechner aus gefunden und ausgeführt werden kann. So sparst Du Dir die Eingabe der gesamten Befehlszeile und kannst sie auf wenige Zeichen reduzieren.

Man könnte das auch noch weiter ausbauen, indem man die Wahl zulässt, ob eine schon bestehende Datei ergänzt oder überschrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Markierung ist deshalb vorhanden, damit Du genau diese Zeichenfolge besonders beachtest.
 
Anzeige
Oben